[erledigt] Gelenkwelle/Antriebswelle zu kurz ? hat das schon mal jemand gehabt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja klar, 08/95 ist im Modelljahr 96, aber eben noch vor der FIN 200001 und somit vor der GP. In den meisten Fällen wird für die GP der 1. Januar 1996 angegeben.

Du hast recht, es wird auch bei FIN >>200000 der ACV mit AFK-Getriebe im ET-Katalog gelistet, jedoch nur eine Trommelbremse hinten.

Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

• Jedenfalls habe ich festgestellt, dass man eine vor-GP-Welle problemlos in einen nach-GP TDI syncro einbauen kann,

dann aber (vor allem in Rechtskurven) ein deutliches Rubbeln feststellen wird, da das kurveninnere Rad ausfedert und sich dadurch die Gelenkwelle maximal verlängert.

Das ist ja auch mal eine Erkenntnis ...

... vielleicht wichtig für jemanden, der (so wie ich) nicht aufpasst.

Ich hatte erst an eine desolate Achsgeometrie gedacht, die das Rad auf der Straße rubbeln lässt ... habe so aber mal wieder was dazu gelernt.

An diesem langen WE habe ich jetzt 3 oder 4 Mal die Welle raus und wieder rein gebaut ... jetzt kann ich das mindestens so schnell wie jemand der das täglich macht :P

..

„Der Staat, der sein Volk verhöhnt, muss es mit einem starken Volk zu tun bekommen“

Axel Barisch (kontroverse Reaktion auf die Einlassung einer ehem. Bundesministerin)

• Hab ich jetzt erst gefunden...

Ich kann die meinungen dieses Threads nicht Teilen.

Denn vor 96er sowie nach 96er Busse haben allesamt die selben Antriebswellen.

Die Teilenummern sagen nix aus, denn einige haben sich ab 96 bzw ab 99 verändert, obwohl das Teil das gleiche ist.

Ich fahre selber ACV wellen in meinem 94er AAB, und habe selber schon 94er Wellen in einen ACV eingebaut.

Ja sie haben die gleichen Schrauben. (Meine M10, bis 96 10er vielzahn, ab 96 12er Vielzahn)

Bis ende 93 waren jedoch die Verzahnungen am Getriebeseitigen Gelenk kleiner/dünner.

Ab dann sind die wellen gleich.

Einziger Unterschied, (wurde schon genannt) sind die Wellen der Automatik Busse, die haben kürzere Wellen. Denke axelb du hast eine solche erwischt. Auch wenn du eine andere bestellt hast, oder eine andere Teilenr genannt wird.

Der zubehörmarkt schert viele Teile über einen Kamm.

Z.b. wird für einen ABL 1.9TD ein Gasseil im Zubehör auch für den 1X 1.9 D geführt, obwohl der ABL einen Schalter für die AGR braucht. Das ignoriert der Zubehörmarkt einfach

beste grüße aus der Holledau Michel

Münchener Bulli Stammtisch

Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

• maciek

Jaein, denn wie geschrieben ist ab 94 die Verzahnung schon größer geworden.

Die kleinere Verzahnung war bis ende 93, und ist identisch mit der Verzahnung der hinteren Wellen bis 96.

Sprich die Gelenke außen und innen sind vorne und hinten gleich.

Vorne aber eben nur bis 93.

Dann sind viele Wellen aus dem Zubehör anders im aufbau, sprich die darf man nicht als Beispiel ranziehen.

Ich fahre seit 10 jahren und in mittlerweile 3 T4's nur Originale VW Wellen und hatte noch nie Probleme damit.

Einen satz Wellen die ich fahre haben jetzt 550tkm... nur halt regelmäßig neue Manschetten weil sie hinüber waren.

Oke, bei einem klackert seit ein paar Monaten das äussere Gelenk in Kurven.

• Beim Syncro sind die hinteren Antriebswellen definitiv 12mm länger (zusammen mit den geänderten Flanschen) ab 1996 aufgrund der geänderten Einpresstiefe.

Vorne wird es das Gleiche sein. Andernfalls müssten die Getriebe unterschiedlich sein...

Alle Antriebswellen können 1-2cm in der Länge ausgleichen, dies ist beim Einfedern und bei Kurvenfahrten auch notwendig. Daher würde ich da vorsichtig sein, auch wenn es auf den ersten Blick passen sollte

1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

• Die hinteren Wellen vor GP haben die Verzahnung wie die Busse nach 96 vorne. Die Gelenke mit kleiner Verzahnung bekommt man nicht rauf.

Die Antriebswellen vorne mit kleiner Verzahnung sind ca. 1cm kürzer, als die mit großer Verzahnung.

• Die hinteren Wellen vor GP haben die Verzahnung wie die Busse nach 96 vorne. Die Gelenke mit kleiner Verzahnung bekommt man nicht rauf.

Die Antriebswellen vorne mit kleiner Verzahnung sind ca. 1cm kürzer, als die mit großer Verzahnung.

Tut mir leid, aber das halte ich für nicht richtig, habe selber 2 vor 96er Syncros, und 3 andere umgebaut, bei denen war bei allen die kleine Verzahnung des Inneren Gelenks

2x BJ 93

2x BJ 95

1x BJ 95 modelljahr 96 aber alte Karosse mit geschweißten Kotflügeln.

Hättest du mir da einen Beweis ? Sprich eine Hintere Welle mit der großen Verzahnung am inneren Gelenk, außen hat sich ja nicht geändert.