Einbau einer unterflur Luftstandheizung zusammen mit dem 75 Liter unterflur Wassertank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    Nachdem ich mir vor 3 Jahren eine Luftstandheizung (Eberspächer D4)d gekauft und überarbeitet habe wollte diese nach ihrer langen Kellerlägrigkeit im letzten Oktober endlich unter meinen Bus verbaut werden.

    Ich wollte diese Heizung gerne unter dem Fahrzeug einbauen, habe aber gleichzeitig auch den 75 Liter Wassertank eingebaut. Der Platz ist hierdurch etwas eingeschränkt.

    Dieses Problem wurde ähnlich hier ja auch schon einmal beschrieben.

    Wassertank für T4 mit Standheizung / modifizierter (reduzierter) 75l Wassertank gesucht

    Nach viel ausmessen und Hirnschmalz ist dieses Ergebnis zustande gekommen, das ich hier teilen möchte. Vielleicht plant jemand anderes ja einmal einen ähnlich Einbau oder fragt sich ob es funktioniert.

    Mein Bus hat den langen Radstand und zwei Schiebetüren. Ich konnte mit der Luftansaugung der Standheizung leider nicht direkt hinter der Heizung nach oben, da ich sonst vor meiner Sitzbank heraus gekommen wäre.

    Ich habe auch an eine Kaltluftansaugung unterhalb meine Eingebauten Schränke gedacht (Camperumbau) aber dort befindet sich leider ein Verstärkungsblech weswegen ich dort auch nicht direkt ins Wageninnere konnte. Schließlich blieb mir nur noch die Option die Luft auf der Beifahrerseite in der Trittstufe anzusaugen.

    Eventuell ist die D4 für diese Luftführung nicht unbedingt geeignet. Sie hat hierfür mit 75 mm Schlauch eigentlich einen zu geringe Geräteleitzahl. Zumindest wenn ich die Dokumentation korrekt interpretiere. Es sind mehrere 90° Biegungen nötig gewesen um die Luftführung über den Auspuff zu bekommen. Es sollte für so ein Setup eher die D4S oder die D2 genutzt werden.

    Um den Strömungswiderstand etwas zu senken und kosten zu sparen habe ich ansaugseitig doppelwandiges Aluflexrohr in 80 mm verbaut. Auf der Warmluftseite direkt hinter der Heizung das Eberspächer original Luftrohr.

    Die Heizung läuft zuverlässig über mehrere Stunden und es gibt kein Problem mit Überhitzung.

    Letzten Woche habe ich in der Werkstatt auf der Bühne mal ein paar Fotos gemacht. Leider Stand die Sonne etwas ungünstig, aber man kann ungefähr erkennen wie ich die Heizung installiert habe.