So mal kurz zur Info.
Schwingungsdämpfer wurde getauscht. Start und Abschaltvibration und Geräusche des Motors
haben sich verbessert. Das eigentliche Tickern höre ich jetzt nur noch wenn der Motor kalt ist.
Zum Vergleich mal nebeneiander die Schwingunsgdämpfer:
20200604_123240.jpg 20200612_175551.jpg
Gruß erstmal
Christian
Undefinierbares Geräusch bei exakt 950 Umdrehungen.
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Der war auf jeden fall fällig.
Ein zu alter Schwingungsdämpfer ist eine oft unterschätzte und wirklich unnötige Gefahrenquelle.
Natürlich gibt es leute die damit 400.000km ohne Probleme fahren. Aber genau so gibt es auch leute deren Dämpfer beim auseinanderfliegen den Zahnriehmen mit zerlegt hat
Mal davon abgesehn das sich nun alle Nebenagregate freuen, das sie nun nicht mehr die ganz harten schläge kassieren müssen.
Tickern nur bei kaltem Motor ist zu 99% die Vakuumpumpe. Diese sollte aber nicht länger als ein paar Minuten maximal zu hören sein, sonst ist auch diese fällig.
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Vakumpumpe macht keine Geräusche habe mir mal just for Fun ein Stethoskop gekauft
und direkt damit auf der Pumpe gehorcht, dazu kommt noch das kein Tropfen Öl aus
dem Schlauch der Pumpe kommt wenn man den abzieht auch nach 2 Minuten nach unten
hängen lasse, alles trocken.Bremsentest für Vakumpumpe viel auch Negative aus.
Bei dem Schwingungsdämpfer hatte ich auch bedenken, das wenn er Kaputt geht es auf den
Zahnriemen schlägt, was für eine grausame Vorstellung... Alleine deshalb schon der austausch -
Ich hol den hier mal wieder hoch!
Webman - hast du immer noch so eine tiefe Vibration zusätzlich zum Motorgeräusch? Bin da auch schon seit einigen Wochen auf der Suche, habe den erwähnten Test gemacht und (hoffe) glaube dass es nicht das ZMS ist sondern eben irgendwas, was mitschwingt... Bis jetzt hab ichs noch nicht gefunden, interessanterweise hört das "Brummeln" auf, sobald ich über die 950 Umdrehungen gehe.
Liebsten Gruß!
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