Hallo an alle T4 Liebhaber ![]()
Ich habe seit kurzem eine 130 Watt Solar Anlage und ein vollautomatisches Trennrelais verbaut.
So wollte ich sicher gehen bei schönem Wetter und bei der Fahrt immer die 2x 110Ah Versorgerbatterien zu laden. Wa klappt soweit ohne Probleme - nur habe ich den Eindruck dass das Trennrelais bei laufendem Motor und schlechtem Wetter (keine Solarenergie) durchschaltet. Dieses sollte eigentlich ab einer Spannung von 13,3V passieren welches bei laufendem Motor ja eigentlich immer gegeben sein müsste wenn die Starterbatterie geladen ist, oder?
Kann es sein dass das Trennrelais nur von “hinten nach vorne” durchschaltet da die Verkabelung von Solar zur Zweitbatterie deutlich kürzer ist als von Starter zur Versorger?
Ich wäre Für jeden Tipp dankbar, sodass ich auch Fahrens bei Regenguss die Batterien laden kann.
Liebe Grüße und schonmal danke vom Voraus!
Jonas