Solar & voll automatisches Trennrelais

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an alle T4 Liebhaber :)


    Ich habe seit kurzem eine 130 Watt Solar Anlage und ein vollautomatisches Trennrelais verbaut.

    So wollte ich sicher gehen bei schönem Wetter und bei der Fahrt immer die 2x 110Ah Versorgerbatterien zu laden. Wa klappt soweit ohne Probleme - nur habe ich den Eindruck dass das Trennrelais bei laufendem Motor und schlechtem Wetter (keine Solarenergie) durchschaltet. Dieses sollte eigentlich ab einer Spannung von 13,3V passieren welches bei laufendem Motor ja eigentlich immer gegeben sein müsste wenn die Starterbatterie geladen ist, oder?


    Kann es sein dass das Trennrelais nur von “hinten nach vorne” durchschaltet da die Verkabelung von Solar zur Zweitbatterie deutlich kürzer ist als von Starter zur Versorger?

    Ich wäre Für jeden Tipp dankbar, sodass ich auch Fahrens bei Regenguss die Batterien laden kann.


    Liebe Grüße und schonmal danke vom Voraus!

    Jonas

  • Ein kleiner Tippfehler macht die ganze Nachricht nichtig haha. Ich meinte dass das Trennrelais bei laufendem Motor und schlechtem Wetter nicht mehr durchschaltet. Woran könnte das liegen?

  • ein vollautomatisches Trennrelais

    Also tut es, was es soll.

    Hm ... ein automatisches Trennrelais sollte das in beide Richtungen erledigen und die Kabellänge im Auto dürfte nicht so extrem sein, dass Spannungsverluste eine Rolle spielen. :/

    Wir wissen bisher nicht um welches "vollautomatische Relais" es sich handelt, sonst wären dazu vielleicht Aussagen möglich.

    ..

    „Der Staat, der sein Volk verhöhnt, muss es mit einem starken Volk zu tun bekommen“

    Axel Barisch (kontroverse Reaktion auf die Einlassung einer ehem. Bundesministerin)

  • "Wenn der Motor gestartet wird und eine der

    beiden Batterien 13,7 Volt erreicht, greift der Trennreails ein, so dass beide

    Batteriebänke (Start- und Hauptbatterie) gleichzeitig geladen werden. Wenn

    die Spannung der beiden Batterie unter 12,8 Volt (z. B. die Maschine gestoppt

    ist) reagiert das Batterie-Trennrelais und trennt die Batterien."

    Welche Spannungen liegen am Relais an?

  • Steht doch im Datenblatt

    Zitat

    Wenn der Motor gestartet wird und eine der

    beiden Batterien 13,7 Volt erreicht, greift der Trennreails ein, so dass beide

    Batteriebänke (Start- und Hauptbatterie) gleichzeitig geladen werden. Wenn

    die Spannung der beiden Batterie unter 12,8 Volt (z. B. die Maschine gestoppt

    ist) reagiert das Batterie-Trennrelais und trennt die Batterien.

    edit: schss WLAN hier X(

    ..On the other side I'll see you again..

  • Danke für define Antwort.

    Genauso so habe ich mir das auch vorgestellt.

    Das Problem liegt allerdings darin, dass die Verbraucherbatterie von dem Solarpannel geladen wird und eigentlich stetig auf 13,8v + liegt.

    Dann erkennt das Trennrelais diese hohe Spannung und schaltet zur Starterbatterie durch. (lädt also die schon volle Starterbatterie)

    Allerdings schaltet es nicht durch wenn die Versorgerbatterie unter 12,8 V liegt wenn der Motor läuft. Dies sollte es eigentlich tun damit diese bei schlechtem Wetter und während der Fahrt geladen wird.

    Ich habe irgendwo gehört, dass vollautomatische Trennrelais aus diesem Grund nicht immer die perfekte Wahl sind im Zusammenspiel mit einem Solar-Laderegler.

    Kann das wer bestätigen?

    Viele Grüße

    Die Spannung am Relais beträgt 11,7 V - allerdings auch bei laufendem Motor.

    Dazu sei gesagt dass ich 2x 100 Ah AGM Langzeit-Solarbatterien verbal habe, die our Zeit ein wenig leer sind aber bei dem heutigen schönen Wetter bald wieder voll sein sollten.

  • Die Spannung am Relais beträgt 11,7 V - allerdings auch bei laufendem Motor.

    Ich meine, da hast du entweder eine schlechte Verkabelung und/oder eine Lichtmaschine, die nicht besonders viel Spannung liefert.
    Welche Spannung liegt den an der Starterbatterie an bei laufendem Motor?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Dazu hätte ich dann noch die Frage wie die Batterien denn nun bei viel Sonnenschein und roller Fahrt geladen warden?

    Erkennt der Soalrregler das und lässt über die Lima laden oder ist eine Ladung auch über beide Stromquellen (Lima + Solar) gleichzeitig möglich?

    Ich bin blutiger Anfänger in Sachen Elektrik und bin für Eden Tipp dankbar :)

  • Die Spannung am Relais beträgt 11,7 V - allerdings auch bei laufendem Motor.

    Moin,

    da hast Du doch die gesuchte Ursache: Laderegler des Generators defekt!

    Die Spannung reicht nicht mehr aus, um das Relais schalten zu lassen. Dass die Starterbatterie noch genug Saft zum Starten hat, ist der Solaranlage zu verdanken. Du solltest dringend den Generator überholen. Ist bei der Laufleistung eh angesagt und einer der häufigsten Gründe für Liegenbleiber. Einen neuen Laderegler, Schleifring und Kugellager gibt es HIER. Lesestoff zur Überholung bietet das T4-Wiki.

    Alternativ: Generalüberholten Generator bei eBay kaufen.

    Grüße

  • Dazu hätte ich dann noch die Frage wie die Batterien denn nun bei viel Sonnenschein und roller Fahrt geladen warden?

    Erkennt der Soalrregler das und lässt über die Lima laden oder ist eine Ladung auch über beide Stromquellen (Lima + Solar) gleichzeitig möglich?

    Ich bin blutiger Anfänger in Sachen Elektrik und bin für Eden Tipp dankbar

    "der Solarregler" - da gibt es unterschiedliche, einer mit Ladekennlinie regelt herunter, wenn die Batterie voll wird.

    Eine normale T4 Lichtmaschine regelt nicht herunter, da der Widerstand der Batterie aber mit ihrer Aufladung steigt, fließt bei geladener Batterie kein starker Strom mehr.

    Du kannst mit einem Schalter im Kabel der "Masseleitung" auch das Trennrelais deaktivieren, dann kommt nichts zur Bordbatterie durch.

    Das ist dann sinnvoll, wenn du z.B. die Starterbatterie gezielt über Lichtmaschine laden willst oder (bei deinem Trennrelais) eine Stromentnahme daraus verhindern.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (15. September 2020 um 14:01)

  • ... an welcher Batterie hast Du das Meßkabel für die Spannung angeklemmt?

    Wenn an der Zusatzbatterie kommt es zu den von Dir genannten verhalten.

    Das Kabel gehört eigentlich an die Starterbatterie, dann wird diese aber nicht mehr vom Solarregler mit geladen, läd aber die Zusazutzbatterie wenn der Motor läuft.

    Ein guter MPP Regler hat einen Extra Anschluß mit verminderter Ladeleistung für die Starterbatterie.

    MfG der Kay

  • Das in Post #6 verlinkte Relais macht ja im Prinzip einerseits erst mal nichts anderes, als das original von VW bei vorhandener Bordbatterie verbaute Relais: Es schaltet, wenn an der Starterbatterie ausreichend Volt anliegen zur Bordbatterie durch, so dass auch die Bordbatterie von der LM geladen wird.

    Wobei original geschaltet wird, wenn die LM Erregerstrom hat und beim Westech-Relais geschaltet wird, wenn 13,8 V überschritten werden, was bei laufender Lichtmaschine aber immer der Fall sein sollte (bei mir liegen dann ca. 14,4 Volt an).

    Verstehe ich das richtig, dass das Westech-Relais auch aufmacht, wenn die Bordbatterie über 13,8 Volt hat. Das wäre interessant, weil dann ja die Starterbatterie auch über ein Solarpanel geladen würde. Muss man, wenn man das einbauen will, das originale VW-Relais deaktivieren?

    Was ich außerdem nicht verstehe, ist die folgende Aussage aus der Produktbeschreibung von Westech:
    Im Winter bringt dies zusätzlich Vorteile, da man mit 2 Batterien deutlich mehr Kaltstartstromstärke zur Verfügung hat,endlich Schluß mit dem Thema "Mein Fahrzeug springt nicht an!".

    Wie das denn: die Bordbatterie dürfte doch im Regelfall zum Starten gar nicht zur Verfügung stehen, denn dass die im Winter über 13,8 Volt hat ist doch eher unwahrscheinlich.

  • Verstehe ich das richtig, dass das Westech-Relais auch aufmacht, wenn die Bordbatterie über 13,8 Volt hat. Das wäre interessant, weil dann ja die Starterbatterie auch über ein Solarpanel geladen würde. Muss man, wenn man das einbauen will, das originale VW-Relais deaktivieren?

    Zwei Trennrelais einzubauen ist ganz bestimmt nicht sinnvoll.
    Und ja, das genannte Relais lädt wohl "von beiden Seiten", egal wo die Schaltschwelle überschritten wird, werden die Batterien zusammengeschaltet. Da muss der Nutzer wissen, ob er das haben will.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Ich überlege eine Lösung, in der ich Batterieleitung von der Starterbatterie zur Versorgerbatterie 'anzapfe' und über diesen Abzweig Starterbatterie und Bordbatteríe über ein Westech-Relais verbinde. Wenn man da jetzt das Massekabel des Westech-Relais über ein Relais laufen lässt, dass die Verbindung trennt, wenn die LM Strom liefert (das originale Trennrelais, verbindet, wenn die LM Erregerstrom hat), dann wär's das doch:

    - Wenn der Motor läuft, und die LM Strom liefert, werden Starter- und Bordbatterie über die LM geladen. Die Verbindung über das Westech-Relais wäre gekappt.

    - Wenn der Motor aus ist, lädt das Solarpanel zunächst die Versorgerbatterien und wenn die voll sind zusätzlich die Starterbatterie.

    Gibt es Relais mit ausreichender Belastbarkeit, bei denen ein Erregerstrom die Verbindung kappt? Gibt es doch bestimmt, aber da kenne ich mich nicht aus.

  • Du brauchst ein Relais mit Wechsler oder Öffner-Kontakt. Sobald am Relais Strom anliegt (an der Spule) öffnet der Kontakt.

    Das Westech Relais lädt (wie alle anderen sog. intelligenten sprich spannungsgesteuerten Trennrelais) nicht erst die eine und dann die andere Batterie, sondern sobald die Ladespannung hoch genug ist, werden beide Batterien parallel geladen.

    Gruß, Jörg

  • - Wenn der Motor aus ist, lädt das Solarpanel zunächst die Versorgerbatterien und wenn die voll sind zusätzlich die Starterbatterie.

    Diese Funktion haben manche Solarladeregler integriert. z.B. der im Forum häufig auftauchende Votronic MPPT: "Solarüberschuss" bei voller Zweitbatterie wird mit verringerter Spannung und max 10 1,0 Ampere an Starterbatterie abgegeben, sofern ein entsprechendes Kabel verlegt wurde.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (17. September 2020 um 09:15)