Moin Moin,
ich habe es jetzt die Tage über endlich geschafft mein Bettplattensystem fertig zu stellen und wollte es euch nicht vor enthalten! Habe jetzt grob 30 oder 40 Euro bezahlt und dafür sehr viel Platz gewonnen.
Die originale Lösung von VW/Westfalia hat mich gestört, da sehr viel Platz verloren geht. Bevor ich angefangen habe, hab ich mir überlegt was mich stört bzw. ich verändern oder beibehalten möchte:
Erstmal wollte ich kein Loch in das Dach bohren, da das irgendwie immer doof ist!
Als zweites wollte ich auf jeden Fall mehr Platz und Stehhöhe in dem kompletten vorderen Bereich.
Als drittes wollt ich aber auch die hintere Platte zum Teil fest intergriert haben, da diese ja als Stabilisator gilt.
So daraufhin hab ich bei der hinteren Bettplatten einen weiteren Schnitt gesetzt, damit dort und zwischen dem eh vorhanden Schnitt Bandschaniere rein kommen. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, dass die Bandschaniere nicht zwischen den Platten an den Stoß kommen, da ich es optisch nicht so schön finde, wie jetzt!![]()
Das ganze habe ich erstmal so dann in den Bus wieder eingebaut und mich dann an das "Schloß" gewackt, dafür habe ich es mir sehr leicht gemacht und hab mir einfach ein Stahlseil genommen und es mir zurecht geschnitten und die passenden Ösen reingequetscht. Für den Knopf unten an der Bettplatten habe ich mir eine alte große Schraube genommen und sie in die Drehbank eingespannt und mir den passenden Knopf gedreht. Man kann es sich auch sehr leicht machen und einfach einen Schubladenknopf nehmen! In den Bildern unten seht ihr was raus gekommen ist!
Falls jemanden die Lösung gefällt hier die Teile die benötigte werden:
2x Bandschaniere
4 mm Drahtseil und die Ösen
1x Knopf
2x Unterlegscheiben