Kaufberatung: Multivan vs Caravelle Lang

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo zusammen,

Da unser Kauf des Last Edition in München nix geworden ist (Roslaube für 14k) sind wir am überlegen alternativ auf einen Caravelle umzusteigen .

Wenn dann würde aber nur der Lange Radstand in frage kommen.

Wir haben 2 Kinder die in den ersten Jahren noch mit fahren werden. Für später haben wir dann geplant den Multivan oder Caravelle (lang) auf einen 2 Personen Camper umzubauen.

Macht es dann nicht mehr Sinn einen Caravelle (lang) zu kaufen?

Dieser ist uns sehr ins Auge gefallen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…&utm_medium=ios

Alternativ aber immernoch einen Multivan ! Bei dem Händler steht auch noch ein Multivan . Vielleicht könnt ihr mir zu dem T4 auch was Sagen ob der Preis gerechtfertigt ist. Könnt ihr mir eure Eindrücke vermitteln?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…&utm_medium=ios

Grüße Sascha

3 Mal editiert, zuletzt von Superkraut (7. Juni 2020 um 14:47)

• Ob ein Preis gerechtfertig ist, kannst letzlich du dir nur selbst beantworten.
    Viel Geld für ein altes Auto ist das auf jeden Fall. Ein Liebhaber mag das ja bezahlen und findet sich scheinbar ja auch irgendwann, sonst könnten die Händler das nicht so handhaben..

Beim Überfliegen der ersten Anzeige sehe ich nichts vom Wartungszustand. Bei ~180.000 km wäre dann Zahnriemen angesagt, wenn das nicht getan wurde, kommt noch mehr Kohle oben drauf.Vielleicht sitzt das Geld ja manchem lockerer als mir.

Eine gut erhaltene Caravelle zum Camper umzubauen ist auch etwas Verschwendung. Man gibt viele Geld aus für Plastikverkleidungen und Polstermaterial, das man dann irgendwann rauswirft und gegen einen Einbau tauscht. Für mich wäre das nichts.
    Die vergleichsweise niedrigen Kilometerstände sind schon überraschend. Ohne handfesten Beweis, dass das authentisch ist, würde ich da Abstand nehmen. Beim Händler kann das etwas sicherer sein, aber das hängt auch davon ab, was im Kaufvertrag dann steht.
    Beim Campen kommen die 40 cm mehr des langen Radstands sicher gelegen, im Alltag wär mir das zu lang. Hier inder Stadt wird es mit Parken zunehmend unangenehmer.
    Und mit egal welchem T4 Diesel darf man bei uns nimmer durch die City. Wie ist das bei euch?
    Ob das wohl hilfreich ist, was ich hier von mir gebe? Nimms als Denkanstoß....

Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

• Ich fahr eine lange Caravelle. Ich hab schon ab und an den Tisch vermisst aber den großen Kofferraum hab ich noch nie bedauert. Mit Parkplätzen hatte ich jetzt noch nie ein Problem.

• ich danke euch für das Feedback. Es ist wirklich eine schwere Entscheidung. Finde beide sehr gut. Wenn die Historie beim Caravelle passt , wäre er auch sehr interessant. Bertram1958 ich versteh wie du das meinst mit dem Caravelle wegen dem Umbau später. Aber wir können die Kids schlecht in einen Transporter mit Blechwänden setzen die nächsten Jahre ?? wenn die Historie stimmt beim Caravelle , was haltet ihr von dem ? Der Multivan macht ja einen Ordenlichen Eindruck mit seiner Historie.