Kaufberatung Last Edition

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen,

Nun sind wir ganz knapp davor einen Last Edition zu kaufen. Ich selbst bin jetzt kein T4 Spezialist , aber würde mich jetzt auch nicht als jemanden Beizeichnen, der gar keine Ahnung hat. Ich bin die letzten 30 Jahre gut durch den Autokauf gekommen und habe auch keine 2 Linken Schrauber Hände.

Zum T4:

2 Hand

111KW

EZ: 2003

227Tkm Scheckheft

Komplett Entkernt und Neu Lackiert + Versiegelt

Alles funktioniert außer die Standheizung

Original Alus

Zahnriehmen ( beide Riehmen neu inkl. Wasserpumpe neu

Federn hinten neu

Neues Ersatzrad

Bremsen vorne hinten neu ( Scheiben und Beläge. Beide Bremssättel hinten neu )

TÜV / AU neu

Keine DPF <===== Was kostet er dann Steuer?

der Bulli hatte keine AHK in seiner Lebenszeit. Eine feste wurde aber nach dem Wiederaufbau installiert. Vielleicht interessant zu zu wissen , das er nicht als Arbeitstier missbraucht wurde.

Was denkt ihr generell über einen so hohen Preis?

Wir haben uns 4 Stück angesehen.Zwischen 13 und 17k

Highline und Generation. Alle hätten noch einen Rostendfernung benötigt. 1 Last Edition war dabei. Dieser war zwar Technisch gut, aber die Karosse war wirklich ein Alptraum. Der LE sollte 14,5k kosten und war eine Rostlaube mit Spachtel.

Der Preis ist hoch , ja. Verdammt hoch. Aber im Endeffekt wenn man den Markt vergleicht, angemessen. Das ist so mein Gefühl.

In Summe auf die nächsten 10 Jahre, werden Sie nicht billiger werden :(

Preis : 18k

5 Mal editiert, zuletzt von Superkraut (12. Juni 2020 um 10:47)

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Kannst du noch an ein Foto vom Fahrzeugschein ran kommen, für die Steuerberechnung?

(mir persönlich macht es immer ein bisschen Bauchweh wenn ein so junges Auto neu lackiert wurde... warum war das nötig?)

Ein Bus ist nie fertig.

Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

Einmal editiert, zuletzt von BP3099 (12. Juni 2020 um 09:47)

• Kannst du noch an ein Foto vom Fahrzeugschein ran kommen, für die Steuerberechnung?

das leider erst Mittwoch. Er macht kommende Woche TÜV. Dann schickt er mir eine Kopie , das ich Kennzeichen bei unserem Amt holen könnte. Der Wagen ist nach der Restauration 500km gelaufen. Also auch nicht angemeldet gewesen. Steuer müssen wir dann mal nächste Woche schauen. Angemeldet werden soll er bei uns nur von April bis Oktober.

• Warum liegen die Armlehnen der Drehsitze im Fußraum?

Sollte man die Frontscheiben, GPS-Antenne zum Lackieren rausnehmen? Oder wurde der nur untenrum schick gemacht?

• Die Steuerbelastung ändert sich nicht durch den Einbau eines RPF.

Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

Nein? Oh dachte es würde günstiger dann. Habe was gelesen von um die 405 Euro.
    Zum Lack. Die Frontscheibe wurde nicht entfernt da sie noch Top war und der Rahmen tadellos ist sagte er. Alle anderen Scheiben wurden raus gemacht. So wie ich es verstanden habe bis Dach lackiert. Und eine Lackierung vom Fachmann. Kein Garagenlackierung.

Nein? Oh dachte es würde günstiger dann. Habe was gelesen von um die 405 Euro.
    Zum Lack. Die Frontscheibe wurde nicht entfernt da sie noch Top war und der Rahmen tadellos ist sagte er. Alle anderen Scheiben wurden raus gemacht. So wie ich es verstanden habe bis Dach lackiert. ( generell habe ich mit der Lackierung bis Dach kein Problem ) Und eine Lackierung vom Fachmann. Kein Garagenlackierung.

• ... wenn die Lackierung (speziel bei diesem pe - Lack) gemacht ist, dürfte die in D mit ein und Ausbau der Teile zwischen 4-7000€ gekostet haben

Mit Bilder von davor, der Zustand (besonders das Leder) sonst gut bis sehr gut ist und du was für länger mit perfekten Lack suchst, sind die 18.000€ nicht völlig daneben.

Ich könnte mit nicht perfekten Lack und ein paar kleinen behandelten Roststellen für 8.000€ weniger deutlich ruhiger schlafen :)

MfG der Kay

PS: DPF neu sind derzeit um die 1000€ !?!

• BP3099 im Grunde hast du recht. Man sollte sich fragen , warum wurde er lackiert. Der Herr hat über 10 T3 und ist Liebhaber alter VW Bullis. Macht am Telefon einen sehr authentischen Eindruck und scheint Ahnung zu haben. Ein Liebhaber macht aber keine Halben Sachen. Damit meine ich zb nur Radläufe oder Einstiege lackieren. Man kann darüber streiten , warum dann auch nicht das Dach und der Scheibenrahmen. Denke aber es war noch so gut das es nicht nötig war. Und ich sehe das ähnlich. Er meinte es wäre schwerer ( nicht unmöglich) in einen Neu lackierten Rahmen eine Scheibe vernünftig einzusetzen ohne diesen wieder beschädigen. Klingt plausibel. Vielleicht kann man das ausdiskutieren ??

• Ich könnte mit nicht perfekten Lack und ein paar kleinen behandelten Roststellen für 8.000€ weniger deutlich ruhiger schlafen :)

MfG der Kay

PS: DPF neu sind derzeit um die 1000€ !?!

das denke ich auch. Und beim Highline , Generation oder LE gehts ab 13k los wo dann noch Arbeit drin steckt.

• Hi,

Ich will nichts schlechtreden ... ABER!

Es gibt auf der Welt niemanden der was zu verschenken hat.

Diese fast Volllackierung ohne den Ausbau der Frontscheibe —> in meinen Augen zwiespältig

So viel Aufwand reingesteckt und dann die halbe Stunde für den Ausbau der Scheibe nicht investiert?

Die demontierten Armlehnen an den Sitzen aus meiner Sicht her auch merkwürdig.

Entweder die Lehnen neu beledert, die Sitzpolster aufgefrischt? Warum auch immer ... Arbeit reingesteckt.

Der Querträger hinter der Stoßstange schaut noch ziemlich gut aus ... was auf einen recht guten Zustand der Karosserie hinweisen könnte —> dann. Wieder die Frage warum die fast Volllackierung?

Die km‘s würden mich noch stutzig machen ... zu wenig für einen normal genutzten Bus - immerhin noch zu viel bzw. an der Grenze zur Unglaubwürdigkeit

Aber, ich würde hier aufhorchen bzw. einige zeit ins Serviceheft investieren.

Dann noch €‘s in die AHZV gesteckt und am Ende nur ~500 km gefahren um den Bulli zu verkaufen?

Bei nem Bier unter vier Augen würde ich folgende Vermutung aufstellen:

Das war ein Unfaller mit vielen km‘s, dem zur Gewinnmaximierung ein zweites Leben eingehaucht wird.

Sammler hin oder her ... auch solche wissen, was man machen muß um einen Bus frisch aussehen zu lassen.

Ich glaub eben nur noch sehr wenig an das Gute im Menschen. Vor allem wenn es um Geld/Autos geht.

Nur meine Überlegungen ...

Viel Erfolg!

• Wer den Hof voller Bullis stehen hat, ist nicht unbedingt ein Sammler. Manche sind auch schlichtweg Händler.

Und einen originalen Frontscheibenrahmen beim T4 ohne Rost möchte ich mal sehen.

• Hi,

Danke für deine Einschätzung. Ganz so dramatisch sehe ich es jetzt nicht. Ein wenig glaube ich schon noch an das ehrliche im Menschen. Und 18k sind ja nicht gerade geschenkt. Seine Aussage war , das er den Wagen für Familien Ausflüge her gerichtet hat. Nicht vergessen , das es auch Leute mit Geld gibt und so ein Hobby ( über 10 T3) einfach ausleben. Koste es fast was es wolle.
    Aber wie du sagst, genau hin sehen...

Gruß

• Wer den Hof voller Bullis stehen hat, ist nicht unbedingt ein Sammler. Manche sind auch schlichtweg Händler.

Und einen originalen Frontscheibenrahmen beim T4 ohne Rost möchte ich mal sehen.

stimmt. Das schließe ich aber beim Verkäufer aus, das er Händler ist.

• Ich wünsche dir, dass du Recht behältst.
    Ich bin allerdings schon sehr an der Nase herumgeführt worden von Händlern, die nur privatverkauf für einen Freund oder die Mutti machten. Deswegen bin ich geneigt, pehaa Recht zu geben.

Ein Bus ist nie fertig.

Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

• Gehen wir mal von einem ehrlichen Verkäufer aus. Sein Lackierer war eine faule Sau und ehr er auf ne Leiter geht um das Dach zu lackieren, eh, das braucht´s nicht... der Lack ist perfekt. Spart 500,- Dann erklärt das auch den Scheibenrahmen.

Warum jemand zig Busse auf seinen Hof hat, sollte auch niemanden interessieren.

Letztendlich ist der Käufer derjenige, der für 18 Scheine entscheidet ob das Fahrzeug ihm das Wert ist.

Alles andere ist bei den aktuellen Bilder und Infos reine wilde Spekulation. Ein vor Ortgespräch klärt viele Dinge einfach und mit etwas Menschenkenntnis wird dein Bauch eine Entscheidung treffen. Viel Erfolg