Eins von vielen leidigen Themen bei höher gelegten Syncros. Diesmal... AHK

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin...

Die meisten Baustellen an Haus und Hof, Familie und im Job sind soweit im Griff, so das der HULK wieder mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Eigentlich sollte schon der Dachträger bzw. die Dachterrasse drauf und das Schiebefenster links drin sein aber es kam eine komplette Getrieberevision, neue Kupplung und Radlager dazwischen.

Jetzt war eigentlich Zeit für den Rest aber... gerissene HA-Manschetten haben die Gelenke derart ramponiert das neue Gelenke bzw. gleich neue Wellen her müssen :-/

Aktuelle Wartezeit für passende Wellen bei APV... etwa 4 Wochen. Arrggghhhh

Dann eben erstmal eine AHK verbauen. Leichter getan als gesagt.

Höherer Syncro = tiefere AHK bzw. Kugelkopf und das nächste Problem. Ich finde ums Verrecken keine AHK mit 4-Loch Flansch um die ganzen coolen tieferen Kupplungen mit 4-Loch Platte oder sogar mehr zu verbauen :-/ Ab und an tauchen zwar entsprechend bebilderte Angebote bei Google auf aber wen man denen folgt, landet man immer wieder bei 2-Loch Flansch AHK.

Beim Durchstöbern der Forenbeiträge fällt auf das zwar gerne (nicht mehr existente) eBayßProdukte verlinkt wird aber fast nie nachvollziehbare Firmennammen oder Bezeichnungen.

Hat jemand einen brauchbaren Tip damit ich die GelenkwellenWartezeit sinnvoll nutzen kann.

Ansonsten zwingt mich mein Weib zu Gartenarbeiten und weiteren Grillexzessen ;)

• Nachdem die Gelenkwllen von APV verbaut und der Roadtrip „Schloss Sanssouci / Potsdam - Sushi Essen / Berlin - Schiffshebewerk / Niederfinow“ als Kontrollfahrt erledigt sind, folgt der nächste Wellenwechsel.

Bestellt sind die vorderen Antriebswellen von SKF (VKJC 5151)

Seit der Rückkehr spinnt zudem meine ZV :-/

Nach dem Aufschliessen verriegelt sie sofort wieder. Bekomme ich die Tür schnell genug auf, ver- und entriegelt sie fortlaufend hintereinander und stoppt erst mit schließen der Tür oder zusätzlichem Aufschließen auf der Beifahrerseite. Zusätzlich blinkt die Warnblinkanlage.

Eigentlich hatte ich ja Erholungsurlaub geplant... nun verbringe ich aber die halbe Zeit mit der Reparatur/Wartung des HULK und Renovierungen/Umbauten am Haus :-/

Für den AHK-Plan hab ich möglichereise eine Adapterplatte gefunden, die aus der 2-Loch Aufnahme am AHK-Träger eine 4-Loch Aufnahme macht und damit mehr Möglichkeiten für die Tieferlegung des Kugelkopfs bietet.

• Ich habe ein Ähnliches Problem, brauche ne höhere AHK weil er wieder ein bisschen Tiefer soll, die Rosa Federn im Multi gehen mir auf den Keks und im Gelände bin ich nie unterwegs.

2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

• Moin...

Kleines Update ;)

- ZV-Problem ist der Stellmotor

- vordere Antriebswellen durch welche von SKF ersetzt und dabei Dank festgegammelten Muttern auf den Stellgewinden der Drehstäbe fast wahnsinnig geworden

- zur AHK... bei https://www.ahk-onlineshop.eu alle Sonderteile gefunden um die AHK an den höhergelegten Syncro anzupassen

Jetzt aber vorerst genug am HULK gebastelt, jetzt erstmal wieder am Haus werkeln ;)