Deckel für Gasflaschenbehälter (95er T4 Calli) fehlt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr Calli-T4-Fahrer,

Bin noch der Grünschnabel hier und blick das posten in diesem Forum noch nicht ganz. Deshalb hier nochmal:

Mich hat der TÜV heut dazu verdonnert einen Deckel auf den Gasflaschenbehälter draufzumachen.

Beim Kauf vor 15 Jahren war der Deckel gar nicht drauf und kein TüV hatte bisher was zu beanstanden.

JETZT BRAUCH ICH SOLCH EINEN KUNSTSTOFFDECKEL MIT DICHTGUMMI FÜR DIE GASFLASCHE!!!!

Hab schon überall gefragt und geschaut - nix!

HILFE!

Hat vllt jemand solch einen Deckel oder weiss wo ich den bekomme? Sonst nix TÜV ;(

Grüße aus Allgäu, reini

Wer bestimmt, was stimmt?

• Was für nen Deckel sollst du drauf machen? Dieses Plastikhütchen mit der Metallspange? Bekommt man bestimmt beim Händler, der Gasflaschen vertreibt, bzw füllt.

Ich war im Juni beim TÜV, incl Gasprüfung, wurde bei mir nicht bemängelt. Und ich habe 2 Gasflaschen im Heck, und mit dem Plastikteil bekomme ich die 2te Flasche gar nicht in den Gaskasten, und wenn ich die Plätze der Flaschen tausche, komme ich nicht mehr an den Gasflaschenanschluss:/

Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI

99er AET Multivan Syncro, Verkauft
    97er ACV Carthago Malibu 32.2, Verkauft

22er Grand California 600

PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!

• etwas mehr info´s: Baujahr, Gaskasten oder Gastonne, hinten oder neben Kühlbox, Foto?

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

• Buddel84: danke! das sieht schon mal gut aus. Der Behälter braucht nur noch unten ein Loch für die Entlüftung wo das Gas rausfallen kann. Die Flasche bekomm ich raus, oder ich schraube den ganzen Behälter so fest, dass ich ihn mitsamt Flasche rausnehmen kann.

Und stimmt, Nobbe le fou: Selber was basteln könnte auch eine Lösung sein. Evtl. finde ich einen wasserdichten Kanister in der Größe.

Tausend Dank für eure Tipps. Das macht das Ganze schon nicht mehr so hoffnungslos.

• Gas und Gasprüfung werden (auch hier) unterschiedlich "besehen". Mein Original-cali, Modelljahr 1995, hat die (nachfüllbare) Flasche unter dem Kocher und wird immer zugedreht, wie bei Dir, allerdings ohne das Unterteil- mit abgedichteter Schranktür.

Fahr zu nem anderen TÜV oder lass von einer Werkstatt "tüven".

mfG Uwe

• Dann muss ich wohl den Hunni löhnen, den der neue TÜV kostet. Hoffentlich ist der gnädig. Morgen werd ich mal die Händler abklappern.

• Moin!

So ein hermetisch zum Innenraum abgedichteter Gasflaschenbehälter mit Entlüftung nach unten hat schon seinen Sinn.

Mir ist einmal der Inhalt einer gesamten 2,8Kg Gasflasche durch dieses Loch aus dem Auto gefallen.

Nicht auszudenken wenn das innen am Boden rumgeschwabert wäre.

Nicht zuletzt ist das auch ein Sicherheitsaspekt der auch andere Personen betrifft.

Wie es so einen Bulli zerreissen kann haben wir hier ja schon gesehen.

https://tirol.orf.at/stories/3005081/

Und da sind in der Nähe parkende Fahrzeuge auch mit dran.

Ich würde nur ungern neben einem Bulli parken dessen Fahrer ein so tiefentspanntes Verhältnis zu Gasanlagen hat.

SALVE ! Don Castillo

• Interessehalber zwei Fragen:

Hat der Behälter eine Entlüftung und wie wird die nach aussen geführt?

Muss bei (vorhandenem) geschlossenem Deckel vorher stets der Schlauch mit dem Druckminderer abgeschraubt werden?

• Mit dem Deckel auf der Tonne muß man aber parat haben, daß man dann immer mit geöffnetem Gassystem rumfährt, was ich selber nicht so prickelnd finde!

Wollte der Tüv die Plakette verweigern wegen fehlender Gasprüfung, oder sollte der Beides zusammen machen? Frag mal den Prüfer, ob er auch eine abgedichtete Tür akzeptiert, weil du lieber die Flasche immer abdrehst als mit geöffneter unter einem Deckel rumzufahren.

Sind Regler und Schlauch noch gültig?

mfG Uwe

• Interessehalber zwei Fragen:

Hat der Behälter eine Entlüftung und wie wird die nach aussen geführt?

Muss bei (vorhandenem) geschlossenem Deckel vorher stets der Schlauch mit dem Druckminderer abgeschraubt werden?

Das Plasteunterteil hat einen offenen Stutzen zur Entlüftung im Boden, der Schlauch vom Regler wird original seitlich mit einem Metallbogen aus der Tonne geführt, dann per mehrerer Schraubverbindungen zum Kocher geführt- also viele Möglichkeiten der Leckage.

mfG Uwe

Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (8. Juli 2020 um 20:22)

• Danke für eure Überlegungen!

Also ich hab jetzt mehrere Möglichkeiten:

Die erste, dass Nöls noch so einen Deckel hat. Wär gigantisch!

Die zweite, es mit einem anderen Gasflaschenbehälter zu versuchen.

Die dritte, selber nen Deckel basteln und hoffen, dass der Prüfer gnädig ist.

Die Überlegungen von Lederuwe hab ich auch schon angestellt.Ich fahr auch lieber

mit einer zugedrehten Gasflasche. Bei jedem Halt diesen Deckel runternehmen

samt Geschirrfach ausräumen geht gar nicht! Aber es gibt noch nen Absperrhahn unter der Spüle ...

Ne abgedichtete Schranktür - kann ich mir nicht vorstellen, dass das der Prüfer akzeptiert.

Und außerdem passiert wohl eher was an den Leitungen, die außerhalb der Tonne verlaufen -

oder gar am Herd. Aber Gesetz ist Gesetz wenns drauf ankommt. Das hab ich gelernt.

Und ja, ich hatte schon acht Gasprüfungen und kein Prüfer hat den fehlenden Deckel bisher moniert.

Ich wohne in Bayern: also TÜV-süd. Zu nem anderen TÜV fahren kostet mich 140 Euros und der

Prüfer gestern hat den fehlenden Deckel sogar in dem gelben Gasanlagen-Heft notiert ...

Werde mal zum großen Campingausstatter fahren und fragen und weiter das Internet durchforsten.

Bis bald, reini

• schau mal hier   

Oder: Bau- oder Farbeimer könnte passen, + Spannband, z.B. mit Fermit abdichten. - ein2-ter dann für Reisen mit Fenster zum Hahn abdrehen. . .

Bevor Du aber auf gut Glück rummachst, würde ich den Prüfer anrufen und fragen, was ihm denn von deinen Vorschlägen Glückseligkeit bereiten würde. . .

mfG Uwe

Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (9. Juli 2020 um 18:52)

• Ich wart jetzt mal auf die Antwort von Nöls. Ich glaub, der sucht noch ...

Oder ich baue mir einen Kasten aus beschichteten Spanplatten, mit

Silikon und Türgummis abgedichtet - genau auf die Flasche zugschnitten.