Leiter... nach oben, versteht sich ;)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich habe zwar mal ein wenig gestöbert, aber nix gefunden was passt. Ich bin seit sehr kurzem stolzer Besitzer eines Dachzeltes (Details bald) , da der Auf und Abbau einfacher ist, wenn man auf dem Dach ist, zwei Fragen: Kann man stabil drauf stehen ohne gleich im Innenraum zu sein? und was könnt ihr als "Leiter" empfehlen was ohne viel Aufwand montier bar ist? Gibt es da was ?

Danke

• Ich bin seit sehr kurzem stolzer Besitzer eines Dachzeltes

Dann solltest Du dir die Antwort doch am Besten geben können:nixpeil:

Wir kennen das Zelt nicht, dein Körpergewicht nicht, deinen Dachträger nicht, sollen aber wissen, ob Du durchfällst?

Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

. Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

Einmal editiert, zuletzt von bullinator (10. Juli 2020 um 16:09)

• Ich bin seit sehr kurzem stolzer Besitzer eines Dachzeltes

Dann solltest Du dir die Antwort doch am Besten geben können:nixpeil:

Wir kennen das Zelt nicht, dein Körpergewicht nicht, deinen Dachträger nicht, sollen aber wissen, ob Du durchfällst?

Sorry, dann hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Dachzelt mit Trägern ist drauf. Aber beim zuklappen steht man dann ggf direkt auf dem Dach des Bully... da war die Frage "hält das" durch den Zeltboden breche ich hoffentlich nicht ;)

• Ich plane gerade so etwas auf den Dachträger, jedoch als Nachbau, da mir das dargestellte deutlich zu schwer erscheint.

klock

Das würde bei mir nicht halten, habe ja keine Plattform zum festmachen, muss entweder über Heckklappe, oder an der Seite, wobei ich da sorge durch das "breiter machen" des Bully hätte.

• Sorry, dann hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Dachzelt mit Trägern ist drauf. Aber beim zuklappen steht man dann ggf direkt auf dem Dach des Bully... da war die Frage "hält das" durch den Zeltboden breche ich hoffentlich nicht ;)

Spaß beiseite.... bist Du denn tatsächlich direkt auf's Dachblech gestiegen/drauf rum getreten und was hast Du da oben wie getrieben?

Man stellt sich doch irgend eine Klappleiter oder Tritt neben das Fahrzeug !!!

Oder wenn's Geld locker sitzt sowas hier -> klick

Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

--> Meine Else

3 Mal editiert, zuletzt von Else (10. Juli 2020 um 16:40)

• Sorry, dann hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Dachzelt mit Trägern ist drauf. Aber beim zuklappen steht man dann ggf direkt auf dem Dach des Bully... da war die Frage "hält das" durch den Zeltboden breche ich hoffentlich nicht ;)

Spaß beiseite.... bist Du denn tatsächlich direkt auf's Dachblech gestiegen/drauf rum getreten und was hast Du da oben wie getrieben?

Man stellt sich doch irgend eine Klappleiter oder Tritt neben das Fahrzeug !!!

Das ist ja genau der Punkt... oder das Problemchen.. nein, habe mich nicht getraut mittig drauf rum zu latschen, bin schön vorsichtig an den Randbereichen geblieben, auf Dauer aber unpraktisch so ohne vernünftig hoch zu kommen. Möchte aber auch ungern Stauraum innen für nen Tritt oder ne Leiter "verschwenden"

Dann auf dem Dach ist es ohne weiteres ok wenn man auf den Kanten vorsichtig ist, will da ja nix großes veranstalten sondern nur die Plane drauf und Reißverschlusses zu machen

• .. auf Dauer aber unpraktisch so ohne vernünftig hoch zu kommen. Möchte aber auch ungern Stauraum innen für nen Tritt oder ne Leiter "verschwenden"...

Mach bitte mal ein Video !

Aber ich bin raus ... Du machst das bestimmt ganz wunderbar!

Letzter Tipp von mir =

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

--> Meine Else

3 Mal editiert, zuletzt von Else (10. Juli 2020 um 16:59)

• Hallo, ich habe zwar mal ein wenig gestöbert, aber nix gefunden was passt. Ich bin seit sehr kurzem stolzer Besitzer eines Dachzeltes (Details bald) , da der Auf und Abbau einfacher ist, wenn man auf dem Dach ist, zwei Fragen: Kann man stabil drauf stehen ohne gleich im Innenraum zu sein? und was könnt ihr als "Leiter" empfehlen was ohne viel Aufwand montier bar ist? Gibt es da was ?

Danke

Hallo Tauchloewe,

keine Ahnung was heute los ist - vielleicht ist es zu heiß.

Lass dich nicht kirre machen, du hast eine vernünftige Frage gestellt ... es werden auch noch vernünftige Antworten kommen.

Zum Dach des T4 (und glaub mir - ich habe da drauf schon alles Mögliche gemacht):

Das Dach selbst ist aus dünnem Blech - in den Bereichen der Regenrinne rechts und links ist es stabil und auch im Bereich der Heckklappenscharniere. Über der Kante zur Windschutzscheibe ist es auch stabil - da bin ich aber mit punktueller Belastung etwas vorsichtig, da ich Bedenken habe dass durch einen Druck dort die Scheibe vielleicht einen Riss bekommt. Ist mir aber noch nicht passiert.

Die Dachfläche zu begehen führt früher oder später dazu dass es dort Dellen gibt. Das Dach wird nicht durchkrachen - aber du wirst Spuren zurückbehalten.

Um auf dem Dach vernünftig rumzulaufen baut man sich eine Dachterrasse. Dazu kann man normale Dachgrundträger nehmen und mit Holzbrettern beplanken, man kann einen Handwerkergrundträger nehmen oder man kann sich - wie ich damals - für das selbstgebaute Dachzelt - etwas eigenes bauen.

182997-033-dachgrundkasten-aufgelegt-ohne-ausschnitt-jpg

Wir hatten damals mehrfach mit ca 10 Personen auf dem Dach gefrühstückt (auf so einer Bierzeltgarnitur auf der Zelt-Grundplatte).

Ob du für Dich davon eine Möglichkeit nutzen kannst, musst du selbst abschätzen - denn wie es neben deinem Dachzelt aussieht können wir nicht ahnen (du kannst es uns aber gerne zeigen ... vielleicht kommt dann jemanden eine Idee).

316286-heckleiter-sml-jpg

Um aufs Dach zu kommen habe ich mir eine Heckleiter fest montiert.

Es gibt aber auch die Möglichkeit Anlegeleitern zu nutzen oder über den Vorderreifen und die Haubenkante unter der Windschutzscheibe auf das Dach zu klettern ...

183002-017-dachzelt-aufgebaut-offen-mit-leiter-camp-jpg

Mann kann auch durch ein evtl vorhandenes Sonnendach rausklettern oder an der offenen Heckklappe seitlich hochlaufen. - Link dazu: Bus Video-Thread !

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eine umgedrehte und zugeklappte Zeltgarniturbankl ergibt auch eine vorzügliche Kletterhilfe und nicht zuletzt kann man in der offenen Schiebetür prima nach oben klettern wenn da was steht auf das man treten kann.

Hier gab es eine ähnliche Frage schon mal: Begehbarer Dachgarten

Hier auch - da ging es um die Dachbox und wie man drankommt: Wie kommt ihr an die Dachbox?

Gruß, Jörg

• ...und was könnt ihr als "Leiter" empfehlen was ohne viel Aufwand montier bar ist? Gibt es da was ?

Danke

oder man nimmt doch einfach 'ne Leiter... Varianten gibts unzählige...auch platzsparende Teleskopleitern.

Ach nee soll ja nur was sein was man als "Leiter" empfehlen soll und was man verbauen kann... wurde zwar schon genannt/verlinkt aber das ignorieren wir jetzt mal... statt dessen warten wir auf Videos wie die von Jörg um gezeigt zu bekommen wie man am Bus oder am Hochdach entlangt kraxelt... neudeutsch "bouldern"

Echt jetzt... um ein Dachzelt aufzuklappen und um aufs Blechdach zu steigen?

:nixpeil::idiot::nixpeil::idiot::nixpeil:

--> Meine Else

3 Mal editiert, zuletzt von Else (10. Juli 2020 um 18:30)

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Guten Morgen, so das schöne Wetter genutzt und von der Dicken mal ein paar Bilder gemacht. So sieht das gute Stück aus. Aufgrund des Abstands zwischen den Blaulichtern (die ich nicht wegmachen wollte) kam ein Hartschalenzelt (leider?!) nicht in Frage, wie oft im Leben fehlt ein Stück Länge ;)

Daher, nimm quer geht mehr, ist es das Faltzelt geworden und ich muss sagen, keine schlechte Entscheidung von der Sache.

Jetzt ist nur die Lösung zum "hochkommen" gefragt.

• Kannst du die Leiter vom Faltzelt nicht aushängbar machen und nutzen?

Noch ne Leiter mitnehmen ist ja fast schon dekadent ...

Oder - du musst ja vermutlich auch rundum drankommen - nimm ne kleine Klappbank mit - und nutze die als Tritthilfe bzw "Gerüst" beidseitig vom Fahrzeug ...

Im Bereich des GFK-Dachs oberhalb der Heckleiter habe ich einfach ein Stück Riffleblech als Trittstufe flächig aufs Dach geklebt - das verteilt die Kräfte beim drauftreten schön und die Gefahr einer Beschädigung ist weg ... das könnte bei dir hinter dem Dachzelt auch ganz gut klappen.

Gruß, Jörg

• Moin Jörg, die Leiter vom Zelt stütz die Platte, die ist leider fix. Das mit der Dekadenz sehe ich auch so, daher die Suche ;)

Die kleine "Bank" die ich habe, reicht leider nicht dafür, sie ist zu tief, und ich muss wirklich rauf aufs Dach um das entspannt zu machen

Das mit dem Blech ist ne gute Idee!

• Ich würde entweder eine platzsparende Teleskopleiter mitnehmen oder so einen Klapptritt wie in Jörgs ersten Bild hinten am Heck steht. Die gibts auch mit noch einer Stufe mehr und sie haben den Vorteil, dass man darauf recht bequem sitzen kann. Man hat also auch gleich einen Klappstuhl dabei. Nachteil: sie ist im Vergleich zu einer Teleskopleiter recht sperrig.

Ein Bus ist nie fertig.

Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.