Dieselpartikelfilter für meinen LE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

ich bin nach längerer Suche nach einem Dieselpartikelfilter für mein 111kw Last Edition auf nichts produktives gestoßen. Die erste Frage wäre jetzt was für eine Schadstoffklasse ich überhaupt gerade habe (14.1 auf dem Fahrzeugschein ist 0451) und ob jemand einen Tipp hätte wie ich mindestens auf Euro 3 komme oder wo es noch DPFs geben könnte.

Vielen Dank schonmal

• Du hast bereits Euro 3.

Ich würde mir keinen DPF einbauen, sondern lediglich ne grüne Plakette :P geht auch wenn man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann (meins hat diesbezüglich noch Luft nach oben)

• Du hast bereits Euro 3.

Ich würde mir keinen DPF einbauen, sondern lediglich ne grüne Plakette :P geht auch wenn man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann (meins hat diesbezüglich noch Luft nach oben)

Die wird beim nächsten TüV wieder abgekratzt.

In Karlsruhe wird auch der ruhende Verkehr auf grüne Plakette geprüft und mittels Erfassungsgerät auch sofort geprüft, ob die Plakette zu Recht klebt. Wenn nicht, dann gibts richtig Ärger.

Muss jetzt jeder selbst wissen.

• sondern lediglich ne grüne Plakette

Dachte ich bis ende April auch, jetzt isse wech;)^^und fahre lieber ohne.:devil:

Aktuell: Lieber vorm TÜV entfernen

Womit müssen Fahrer rechnen, wenn sie eine falsche Umweltplakette am Auto haben?

Seit dem 28.April 2020 erhalten Autofahrer, die eine falsche grüne Plakette am Auto haben, ein Bußgeld in Höhe von 1000 Euro. Hierfür ist kein Punkt in Flensburg vorgesehen, da die Verkehrssicherheit nicht eingeschränkt wird.

Darüber hinaus kommen aber noch Bearbeitungs- und Verfahrenskosten hinzu, sodass Sie insgesamt etwa 125 Euro Strafe für eine falsche Umweltplakette bekommen würden.

Eine falsche Umweltplakette kann eine Strafe in Form von einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren mit sich bringen, wenn Sie die falsche Plakette bewusst an das Auto anbringen. Nach § 267 Strafgesetzbuch stellt dies die Straftat der Urkundenfälschung dar.

Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

. Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

• Junge, Junge...dann lieber Plünder-Party in Stuttgart oder Frankfurt, da ist man am nächsten Tag wieder frei...aber ne Plakette kleben...Knast...sorry laut gedacht.

Wie ist das nun, wenn ich nen Filter eingetragen hab, aber beim Auspuffwechsel irgendwas vertauscht habe?

(Auf diese Frage muss nicht geantwortet werden).

• Junge, Junge...dann lieber Plünder-Party in Stuttgart oder Frankfurt, da ist man am nächsten Tag wieder frei...aber ne Plakette kleben...Knast...sorry laut gedacht.

Wie ist das nun, wenn ich nen Filter eingetragen hab, aber beim Auspuffwechsel irgendwas vertauscht habe?

(Auf diese Frage muss nicht geantwortet werden).

Und wie ist das in Fällen, wo der DPF gerade zum reinigen ausgebaut ist?

T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

Meine bisherigen Busse:

T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

• Aus eigener Erfahrung kann ich sagen so eine "falsch" geklebte Plakette ist nicht lustig, hatte das Thema vor 1-2 Jahren. Da werden von staatlicher Seite direkt alle Geschütze ausgefahren und eine Verurteilung wegen Urkundenfälschung braucht wirklich niemand.

Hatte Glück im Unglück und es hat sich alles geklärt, vorsätzlich ist sowas sicher noch mal ne andere Nummer aber wie so oft ist letzen Endes ist jeder für sich verantwortlich.

• Meine Frage ist echt ernst gemeint.

In unserem silbernen ist ein OM-DPF, er hat also die grüne Plakette zurecht. Aufgrund heftigen rußens vermute ich, dass der DPF verstopft ist (gibt einen extra Thread dazu - also Bitte nicht hier). Wenn ich den DPF nun ausbaue um ihn zu reinigen und gleichzeitig den alten Kat wieder einbaue um zu testen ob es wirklich am DPF liegt, was passiert dann?

T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

Meine bisherigen Busse:

T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

• Meine Frage ist echt ernst gemeint.

In unserem silbernen ist ein OM-DPF, er hat also die grüne Plakette zurecht. Aufgrund heftigen rußens vermute ich, dass der DPF verstopft ist (gibt einen extra Thread dazu - also Bitte nicht hier). Wenn ich den DPF nun ausbaue um ihn zu reinigen und gleichzeitig den alten Kat wieder einbaue um zu testen ob es wirklich am DPF liegt, was passiert dann?

Ich würde mal annehmen, dass das Fahrzeug in der Zeit nicht betrieben werden darf.

Du darfst ja auch nicht die Bremse zum Überholen bringen und solange.....

Edit : ich möchte noch ergänzen, dass ich ohne mit der Wimper zu zucken.... ihr wisst schon. Der Umweltfrevel, der dabei entsteht, ist zu verschmerzen angesichts dessen, was auf der ganzen Welt passiert.

Aktuell hat die EU 850 Mio € in die Agrarpolitik gesteckt. Umweltschutz kommt kaum darin vor.

Einmal editiert, zuletzt von pehaa (28. Juli 2020 um 14:48)

• Um den DPF zu testen braucht man den alten Kat nicht einbauen - daraus hat man keine Notwendigkeit für einen unerlaubten Betrieb.
    Steht im Schein der DPF eingetragen, dann muss er zur Betriebserlaubnis drin sein. Ob der auch noch als DPF funktioniert oder überaltert, das ist ein anderes Thema.

Wenn man nun mit offener Verbindung zum DPF fährt, dann ist man mit nicht ordnungsgemäßer Abgasanlage unterwegs. Auch wenn beim Turbo der Lärm nicht wesentlich größer ist.

Irgend etwas ist immer illegal.

Hauptsache die Kiste fährt.

2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (28. Juli 2020 um 14:38)