Transistor auf Relais 140 durchgeraucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Leute,

wir sind gerade dabei, bei dem Höllenwetter die (manuelle) Klimaanlage (2,5TDI AXG) wieder zum Laufen zu bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Relais 140 (J32) beim Betätigen des AC Knopfes nicht klickt. Hab es ausgebaut und genauer angeguckt, siehe da der Transistor ist durchgeschmorrt... Jetzt hatte ich die Idee zum Schrottplatz zu fahren, um mir ein Baugleiches aus einem Schrottauto auszubauen. Vorher wollte ich jedoch wissen, ob jemand weiß welcher Transistor das genau ist, damit ich durch Löten probieren kann, das Relais wieder zum Laufen zu bekommen.

Schönen Sonntagabend euch!

• Meistens sind die Busse auf Schrottplätze so geschlachtet das du da wohl kein Glück hast.Jedenfalls hier in Hamburg und Umgebung.

LG Heino8)

Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:

T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

• Moin!

Ich kann ab Mittwoch mal auf einem intakten 140er was für ein Transistor verbaut ist.

Kannst du mal ein Foto einstellen?

Viele Grüße vom roadrunner

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

• Ich kann ab Mittwoch mal auf einem intakten 140er was für ein Transistor verbaut ist.

Dieser Satz kein Verb. (Naja, zumindest der Hauptsatz kein Verb) :weg:

Viele Grüße Robert
    477632.png

Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

• ... Der Transistor stirbt nicht einsam und alleine!

Ich glaub das war ne kostet so um die 35 € neu ich glaub nicht dass ich da zum Schrottplatz fahren würde wenn dieser nicht fußläufig erreichbar wäre.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hier ist ein Bild vom Relais... Der Transistor oben rechts ist Schrott und drei Pins unten sehen auch schon dubios aus

• Ich kann auf dem Bild nicht erkennen, ob der Trasistor "abgebrannt" ist.

Was ich sehen kann ist, dass am Transistor, sowie an den Anschlüssen gelötet würde.

Am Transistor eher "gebraten" als gelötet.

Die markierten Lötstellen sehen allerdings nciht mehr so frisch aus.

• Jo, das mit dem Relais 140 hab ich auch schon hinter mir (hab das auch schon in anderen Threads beschrieben).

Bei mir blinkte die Climatronik und der Lüfter vorne ging nicht - lt VCDS Lüfter defekt.

Eine Untersuchung des Relais ergab einen durchgeschmorten SMD-Transistor und kalte Lötstellen.

Sohn hat (Elektroniker) hat einen neuen eingelötet und seitdem isses gut.

Auf dem Original steht C1 Sohn hat anhand vom Tabellenbuch einen SMD X1 NPN genommen

PS:

Das Relais 140 ist ein Doppelrelais - will heißen - die Schaltung ist doppelt auf der Platine ausgeführt - für Lüfter vorn und Lüfter hinten

Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

Grüße aus Bayern !

Atlantis16

Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (11. August 2020 um 13:42)

• Bitte genau sein: vcds sagt nicht Lüfter kaputt sondern Kurzschluss oder Unterbrechung an Leitung oder Steckverbindung zum Lüfter und damit hat es recht. Wenn eine Werkstatt trotzdem 3mal den Lüfter erneuert (sic! ) und der Kunde das zahlt ist das ein anderes Problem!

Das Relais schaltet mit einem Kreis die Magnetkupplung (zeitverzögert), mit dem anderen den lüfter vorn. Die Lüfter hinten werden über j323 (Aufdruck 114) geschaltet.

• Oje - da lag ich als Schreiner mal wieder elektronisch voll daneben :pray:

sorry - kommt halt vor bei nicht vorhandenem Halbwissen :lol:

Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

Grüße aus Bayern !

Atlantis16

• Raini Hier ist das gleiche Bild noch mal zugeschnitten. T4Wiki komprimiert die Bilder, das wusste ich nicht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

@PölChris Ich löte die Punkte alle mal nach ?

Atlantis16 Bei dem "kaputten" Transistor steht bei mir nicht C1, sondern 6CP 07... Mein Fachwissen reicht da aber nicht mehr um einen geeigneten Ersatz im Netz zu finden :/

• @CrUsHoR Wenn Sohn wieder vom Urlaub zurück ist werd ich ihn mal Fragen ob er einen Vergleichstyp kennt.

Grüße aus Bayern !

Atlantis16