Was kostet der Kupplungsaustausch in der Werkstatt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So langsam scheint meine Kupplung das Zeitliche zu segnen.

    In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass bei hydraulischer Kupplungsbetätigung evtl. ein Bremsflüssigkeitswechsel schon helfen kann. Das werde ich noch checken.

    Wenn es nciht hilft, mit welchen Kosten muss ich beim 97er ABL denn so rechnen? Der Freundliche sprach heute von ca. 800 Euro, und ich brauchte ein Sauerstoffzelt ;(

    Hat hier jemand Ahnung über die Preise in freien Werkstätten?

    Aloha :thumbup:
    Micha

  • Ich hatte letzens bei ner freien,nur so aus Spaß,nachgefragt was ein Getriebewechsel kostet.
    Das waren 300 €.
    Und wenn ich meiner Kupplung dazu rechne komme ich auf 420€ insg.
    Das allerdings bei einem VR6.

    Das war mir dann doch zuviel Kohle und ich habs doch lieber selber gemacht(den Getr.wechsel :D).

    Allerdings würde ich für einen Getr.wechsel unbedingt eine Hebebühne empfehlen und min.eine Motorstütze.
    Besser noch zwei,dann kann man den Motor abfangen und das Getr.noch mit dem zweiten Heber hochpumpen.

    Fazit für mich:
    Wenn ich mich nciht unbedingt rantraue würde ich es besser machen lassen,denn es ist wirklich eine "Schweinearbeit".
    Das nächste mal werde ich dann wohl auch den Motor komplett rausnehmen.Das dürfte einfacher sein.


    MASTER

  • Puhh,

    ich habe in einer Freien folgendes bezahlt:

    Kupplungstausch + Steuerzahnriemen: 1300€
    plus selbst angelieferte Kupplung (Andruckplatte, Reibscheibe (Sachs Performance), Schwungscheibe) 460€

    VW wollte schon alleine für die kompl. Kupplung 750€ als Materialkosten.

    Kompl. also 1740€

    Motor ACV, Arbeitszeit 34 Std a 30€ pro Stunde

    Mfg Hightower

  • Hallo
    ich habe in einer freien Werkstatt vor einem Jahr für den Kupplungswechsel (2,4lD AAB) ca 440,00 EUR bezahlt. Incl.den Dichtring an der Kurbelwelle. Dazu kommt noch der komplette Kupplungssatz für 155,00 EUR im Austausch den ich selbst geliefert hab.

    Gruß Multiwolf

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • 34 Stunden???

    Na gut, dafür ist der Stundensatz saubillig :]

    Aber 1.740€, Jungs, ihr macht mich schwach ;(

    Aloha :thumbup:
    Micha

  • Hallo
    Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben:
    Ich habe ein Angebot von einer freien Werkstatt für 200,-€! Teile kann ich selbst anliefern.
    Ich glaube auch nicht, das wenn man das passende Werkzeug hat, man mehr als 5 Std braucht. (Beim Benziner) Das wären dann 40,-€ Stundenlohn.

    Gruss horst

  • Zitat

    Original von LT45
    Hallo
    Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben:
    Ich habe ein Angebot von einer freien Werkstatt für 200,-€! Teile kann ich selbst anliefern.
    Ich glaube auch nicht, das wenn man das passende Werkzeug hat, man mehr als 5 Std braucht. (Beim Benziner) Das wären dann 40,-€ Stundenlohn.

    Gruss horst

    Das hört sich doch schon etwas humaner an. Nur. wo bitteschön ist Wallenhorst??? :]

    Aloha :thumbup:
    Micha

  • Zitat

    Nur. wo bitteschön ist Wallenhorst???

    Neben Osnabrück

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Zitat

    Original von surf-maniac
    ...... In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass bei hydraulischer Kupplungsbetätigung evtl. ein Bremsflüssigkeitswechsel schon helfen kann. Das werde ich noch checken.

    Teste doch mal folgendes,

    Kupplungspedal 5 x pumpen und anschließend mit dem Fuß versuchen hoch zu ziehen.

    Hat sich jetzt Dein Druckpunkt der Kupplung posituv verändert, sollte es reichen die Flüssigkeit zu wechseln und das System zu entlüften.

    Hängt leider auf einem Behälter.

    Falls nicht, ist´es definitiv die Kupplung.

    Grüße aus dem Sauerland

    Torsten

  • Bei mir ist die kupplung auch ziemlich fertig.
    War gestern bei VW da wollen die 1100 euro haben für meinen 1,9 sd
    In einer freien werkstatt 800.

    Warum nimmt VW so viel ?

  • Zitat

    Original von sonny
    Bei mir ist die kupplung auch ziemlich fertig.
    War gestern bei VW da wollen die 1100 euro haben für meinen 1,9 sd
    In einer freien werkstatt 800.

    Warum nimmt VW so viel ?

    Weil die Teile mit einem höhren Preisaufschlag versehen sind und die Stundenverrechnungssätze in der VW Werkstatt höher sind.

    Grüße aus dem Sauerland

    Torsten

  • Zitat

    Original von rubberduck

    Neben Osnabrück

    Ahja, Danke.

    Vielleicht sollte ich mal einen Kurzurlaub in Osnabrück machen und dabei meine Kupplung machen lassen!

    Aloha :thumbup:
    Micha

  • Hallo.

    Hab heute meinen Bus aus der Werkstatt geholt. Die Kupplung musste gemacht werden.

    Gemacht wurde:

    - Kupplungstausch
    - Ausrücklager
    - Pickerl (TüV)
    - Bremslichter gerichtet

    Gekostet hat mich die Gaudi 750,- Euro. (Freie Werkstatt)
    Da hat es mich mal kurz aufn A**** gesetzt. hab aber gearde gemerkt (lt. Forum) das der Preis anscheinend doch OK ist.

    lg, marcello 8)

  • ich hab meinen abl grad abgegeben in ner freien
    der kostenvoranschlag war 575 euro mit normaler sachs kupplung im austausch
    verstärkte ausführung wäre 100 euro teurer geworden, auch, weil dann kein tauschteil

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Ich habe heute mit einer freien Werkstatt in Raisdorf bei Kiel telefoniert:

    Sie berechnen beim 1,9TD ca. 4,5Std. Arbeit á 48,90€ und für die Kupplung 258,- alles zzgl. 16%. Macht dann zusammen 526örös!

    Und das Beste ist, sie verbauen auch mitgebrachte Materialien!!!
    Das machen lange nicht alle. Das hiesse dann Kupplung von Matthies (Qualität muss schon sein) übers Firmenkonto kaufen und nur die Arbeitszeit zahlen: 255,- mit normaler Werkstattgarantie und ohne Schwarzpfusch.
    Ich muss sagen, das finde ich sehr gut!

    Das i- Tüpfelchen ist, dass sie bis 22.09. ein Angebot haben: Reparaturwert über 200,- = 1 Ölwechsel kostenlos obendrauf 8o

    Achja, es ist der Autopark Lau in Raisdorf!

    Aloha :thumbup:
    Micha

  • Puh, also wenn ich hier die Preis so sehe, fühle ich mich extrem bestärkt, dass meine Aktion im Januar mehr als gerechtfertigt war und ich verdammt günstig weg gekommen bin. Meine Werkstatt (freie) hatte mir auch ein Angebot für den Kupplungswechsel gemacht, incl. Teile sollte ich 800 bis 900 Euro zahlen.

    Meine Kupplung war ja fertig (das roch schon immer so komisch, wenn man in Parkhäusern längere Rampen hochfuhr) - also hatte ich mich zu einem Rundumschlag entschieden. Kupplung, Motor raus, Dichtungen neu, Ventile einschleifen (wo nötig), Kettentrieb erneuern usw.

    Kosten im Januar: über den Daumen 2000 Euro tuto Kompletti. Dabei waren: alle Teile, teilweise mit ein wenig Rabatt von VW, teilweise freier Teilehandel; Werkstattmiete bei Stefan B-VL; Spritkosten für Hin- und Rückfahrt nach Berlin; Nahrungsmittel für die Mithelfenden; und noch ein wenig Kleinkrams.

    Dafür habe ich bekommen: eine neue Kupplung, einen neuen Kettentrieb, einen Teilüberholten Motor, und jede Menge Wissen über mein Auto - dazu noch habe ich erfahren, dass es extrem nette, kompetente und hilfbereite Menschen in unserem Forum gibt (unbezahlbar). :)


    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Liebe Leute, das Thema ist alt, aber meine Frage passt hier rein:

    Ich brauche eine neue Kupplung (noch die Erste mit 280000km).
    Das Angebot meiner freien Werkstatt lautet 1400,- mit allen Teilen und 7 Arbeitsstunden.
    Begründet sich “wegen des Zweimassenschwungrads”

    Ist der Preis heute realistisch?
    Bin in NRW.

    Danke und sonnige Grüße!

  • Hallo Rocco, ich habe vor Kurzem in einer freien Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet 550€ bezahlt (ohne Teile). Das Set mit Zweimassenschwungrad ist relativ teuer, zwischen 300 und 400 €. Dementsprechend sollten am Ende etwa 900€ herauskommen. 1400€ finde ich extrem überzogen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png