Hallo Leute,
da ich hier schon viel gelesen habe was mängel an meinem T4 anbelangt, habe ich mich mal angemeldet und vielleicht kann mir ja jemand Helfen!?
Kurz zur Geschichte meines T4´s.
T4 VR6 AES, 187000Km, EZ. 11/96
Gekauft habe ich den im Juli´18 mit fast 2 Jahren Tüv.
Laut Tüvbericht > ohne Mängel
Dann haben irgenwann die kleinen wehwehchen angefangen!
Keine Leistung, Ruckeln, Spritverbrauch 15 Liter usw. Laut Fehlerspeicher > Lambdasonde, also neue Lambdasonde verbaut! Nicht wirklich eine Verbesserung.
Dann ist er irgendwann nur noch auf 5 Zylindern gelaufen. Also auf Fehlersuche gegangen. Neue Kerzen, neue Kabel, neue Zündbox. Keine Besserung.
Alle kerzen wieder raus und siehe da > Zylinder 1 mag nicht (keine Verbrennung). Also Ansaugbrücke runter und neue Einspritzdüsen rein!
Kurzzeitige Besserung, aber springt nicht mehr so gut an.
Zwischendurch war ich immer der meinung dass der Dicke irgenwie keine Leistung hat.
Dann hab ich aus Wut den KAT Rausgeschmissen und einfach ein Rohr rein gemacht.
Ausser dass er sich besser anhört, war auch nicht viel Besserung da.
In der zwischenzeit wurde auch der LMM, Steuerkette, neuer Kat eingebaut.
Dann letzte Woche Freitag zum Tüv.
Oh je....Abgaswerte jenseits von gut und Böse > über 10%
Und wie das so ist wenn man beim Tüv ist, der Motor läuft nicht richtig und geht ab und zu einfach aus!
Im Fehlerspeicher ist aber kein Fehler vorhanden.
Heute hab ich jetzt mal nen neuen Kurbelwellensensor und nen neuen Hallgeber der an der Nockenwelle sitzt, bestellt!
Weiß jetzt langsam echt nicht mehr weiter!
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee!?
Gruß Harald