Bin mit meinem Latein am Ende....T4 VR6 AES

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    da ich hier schon viel gelesen habe was mängel an meinem T4 anbelangt, habe ich mich mal angemeldet und vielleicht kann mir ja jemand Helfen!?

    Kurz zur Geschichte meines T4´s.

    T4 VR6 AES, 187000Km, EZ. 11/96

    Gekauft habe ich den im Juli´18 mit fast 2 Jahren Tüv.

    Laut Tüvbericht > ohne Mängel

    Dann haben irgenwann die kleinen wehwehchen angefangen!

    Keine Leistung, Ruckeln, Spritverbrauch 15 Liter usw. Laut Fehlerspeicher > Lambdasonde, also neue Lambdasonde verbaut! Nicht wirklich eine Verbesserung.

    Dann ist er irgendwann nur noch auf 5 Zylindern gelaufen. Also auf Fehlersuche gegangen. Neue Kerzen, neue Kabel, neue Zündbox. Keine Besserung.

    Alle kerzen wieder raus und siehe da > Zylinder 1 mag nicht (keine Verbrennung). Also Ansaugbrücke runter und neue Einspritzdüsen rein!

    Kurzzeitige Besserung, aber springt nicht mehr so gut an.

    Zwischendurch war ich immer der meinung dass der Dicke irgenwie keine Leistung hat.

    Dann hab ich aus Wut den KAT Rausgeschmissen und einfach ein Rohr rein gemacht.

    Ausser dass er sich besser anhört, war auch nicht viel Besserung da.

    In der zwischenzeit wurde auch der LMM, Steuerkette, neuer Kat eingebaut.

    Dann letzte Woche Freitag zum Tüv.

    Oh je....Abgaswerte jenseits von gut und Böse > über 10%

    Und wie das so ist wenn man beim Tüv ist, der Motor läuft nicht richtig und geht ab und zu einfach aus!

    Im Fehlerspeicher ist aber kein Fehler vorhanden.

    Heute hab ich jetzt mal nen neuen Kurbelwellensensor und nen neuen Hallgeber der an der Nockenwelle sitzt, bestellt!

    Weiß jetzt langsam echt nicht mehr weiter!

    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee!?

    Gruß Harald

  • Ich lese hier überhaupt nichts von Unterdruckschläuchen .

    Wie sieht denn dein Unterdruckgeraffel so aus nebst allen angetakteten Magnetventilen ?

    Zischt es , wenn Du den Benzinverschluss vom Tank abnimmst ?

    Mal den Ansaugbereich abgehorcht mit nem Stück Gartenschlauch oder Luftdruckschlauch (ca. nen Meter reicht).

    Meist kommst du so auf die Übeltäter Nebenluft.

    Kompression gemessen auf allen Zylindern ?

    Gruß

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • Hallo Bob,

    Magnetventile habe ich ehrlich gesagt noch nicht geprüft!

    Unterdruckschläuche hab ich gleich nach dem Kauf fast alle erneuert! Waren alle ziemlich hinüber!

    Also zischen tut da nichts wenn ich den Tank öffne.

    Ansaugbereich hab ich auch schon geprüft! Kann ich aber nochmal machen mit nem Stück schlauch! (Hat früher bei den Vergasern auch geklappt :) )

    Kompression hab ich beim einbau der Einspritzdüsen gemessen > alle zwischen 12 + 14 bar!

    2 Mal editiert, zuletzt von HaHo (24. August 2020 um 19:50)

  • Grundlegend ruckelt der Motor, läuft nicht richtig und geht aus.

    Also entweder Zündung oder Kraftstoff. Da ich in meiner KFZ Laufbahn bisher die defekten Einspritzventile an einer Hand abzählen kann, würde ich jetzt auf Zündung setzen.
    Vorher grundlegend alle Unterdruckschläuche wechseln, die kosten ja nix und Konpressionsdruckprüfung machen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Ich hatte in einem Thread letztens Probleme mit Zündungsruckeln beim VR6 beschrieben.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Ich hatte in einem Thread letztens Probleme mit Zündungsruckeln beim VR6 beschrieben.

    Aber was soll da noch sein?

    Ist ja alles neu!

    Hab den Beitrag von dir grade gefunden.....kann ich ja mal absprühen und schauen ob da was ist!

    Einmal editiert, zuletzt von HaHo (24. August 2020 um 19:49)

  • und noch ein Klassiker bei dem BJ und dem Motor: Absterbende Benzinpumpen... zuerst zu wenig Druck, dann kein Druck mehr da meist das Pumpenrad abgescherrt ist und die Pumpe weiter säuselt....

    Also BDR prüfen und Druck messen...

    Spricht auch für das schlechtere Anspringverhalten... aber Lambda bei über 10% ist klarer Hinweis auf fettes Gemisch , zuviel O2 vor der Sonde= Krümmerriss oder Dichtungen noch i.O. , keine Schmauchspuren vorhanden ?

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • und noch ein Klassiker bei dem BJ und dem Motor: Absterbende Benzinpumpen... zuerst zu wenig Druck, dann kein Druck mehr da meist das Pumpenrad abgescherrt ist und die Pumpe weiter säuselt....

    Also BDR prüfen und Druck messen...

    Spricht auch für das schlechtere Anspringverhalten... aber Lambda bei über 10% ist klarer Hinweis auf fettes Gemisch , zuviel O2 vor der Sonde= Krümmerriss oder Dichtungen noch i.O. , keine Schmauchspuren vorhanden ?

    Na dann lege ich mich am Mittwoch wieder mal unters Auto!

    Nö Auspuff und Krümmer passen!

  • Mal was anderes.....wie kann ich die Magnetventile testen?

    Einfach mit der batterie testen und schauen ob sie klicken?

  • Die Pumpe prüfst du unter dem Teppich Im Bereich Handbremse im Innenraum . Erstmal hören und aus sowie Einbau würde ich nur vornehmen , wenn schon ersatz incl. Dichtung des tankentnehmerrings vorhanden ist .

    Die Unterdruckventile kann man alle über Stellglied Diagnose über vag com checken .

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • https://www.t4-wiki.de/wiki/Kurbelgeh…entl%C3%BCftung

    hiermit mal versuchen. Hab ich schon bei meinen beiden gehabt und tauschen müssen

    Ventil abbauen und mal schauen ob die Membrane überhaupt noch da ist. Wenn das Teil älter ist, rollt diese sich an den Enden nach innen.

  • Danke für die vielen Tips,

    hab heute nochmal das ganze Unterdruck zeugs unter die Lupe genommen.

    Das Kurbelgehäuseentlüftungsventil ist irgendwie.....tot!

    Die Membrane ist so gut wie nicht mehr vorhanden bzw. so eingerollt dass sie nicht mehr Funktioniert!

    Leider gibts das Teil nicht mehr bei VW.....im Netz 79,90€ :sleeping:

    Will nächste Woche (diese Woche hat er leider Urlaub) mal bei meinem bekannten versuchen ob der von Ford nochwas hat!

    Oder hat jemand sowas noch rumliegen und will es los werden?

    Grade in der Bucht mal so ein Set für Benzindruck prüfen Bestellt.

    Mal sehen was da vorne wirklich ankommt!

    Sollte man den Benzindruckregler auch gleich neu machen wenn ich schon dabei bin????

    Einmal editiert, zuletzt von HaHo (25. August 2020 um 16:04)

  • Preiswerte und kompatible Lösung wenn du noch eins kGEV bekommst :

    7M0 128 101


    BDR würde ich nur austauschen , wenn der tatsächlich rotzig ist und das Problem davor nicht schon vorhanden ist ...

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • Preiswerte und kompatible Lösung wenn du noch eins kGEV bekommst :

    7M0 128 101


    BDR würde ich nur austauschen , wenn der tatsächlich rotzig ist und das Problem davor nicht schon vorhanden ist ...

    KGEV gibt's auch nicht mehr. Wegfall 1.7.20 ohne Ersatz.

  • Die Membrane ist so gut wie nicht mehr vorhanden bzw. so eingerollt dass sie nicht mehr Funktioniert!

    Leider gibts das Teil nicht mehr bei VW.....im Netz 79,90€

    Wo hast du dass im Netz denn gefunden. Ich kann das gar nicht mehr passend für den AES finden. Oder passt vielleicht noch ein ganz anderes? :/

  • jetzt mal noch ne ganz blöde Frage!
    sollte auf steckplatz 3 nicht das Relais für das motorsteuergerät sitzen?
    hab grade mal ein Foto vom Sicherungskasten gemacht

    !

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von HaHo (26. August 2020 um 14:11)