Anstehender Kauf T4 California, Beurteilung des Rosts am Rahmen der Windschutzscheibe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

ich möchte mir einen T4 California zulegen und habe schon viele wertvolle Tipps in diesem Forum erfahren können. Danke an das gesamte Forum.

Jetzt habe ich einen T4 ins Auge gefasst, den ich gerne kaufen würde, wäre da nicht der bekannte Rost am Rahmen der Windschutzscheibe.

Auch dazu habe ich hier schon einiges gelesen,..auch zu möglichen Kosten und Beseitigungen.

Mir wäre es jetzt wichtig, dass Ihr mit Eurer Erfahrung eine Beurteilung zu den nachfolgenden Bildern geben würdet, die die Roststellen zeigen.

Sind das Dinge, die gut beseitigt werden können oder eher Riskostellen, die mit höchster Vorsicht zu betrachten sind und Ihr eher sagen würdet ..“Finger weg davon“….

Bzw. wie kann ich vor Ort herausfinden wie weit der Rost fortgeschritten ist.

Hierbei geht es um einen T4 California, BJ 2001, 2,5l TDI 75kW

Ich danke Euch schon mal für Eure Unterstützung.

• anhand der Fotos schlecht zu sagen- sieht aber nicht so riesig schlimm aus- wurde geduscht? erstes Bild sieht komisch aus. . .. . .

vor 2 Jahren hat mich eine Sanierung ca. 1200,- mit neuer Scheibe gekostet. . ..

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

Und: ich kann auch Lederfarben mischen und bestimmen -

• Oben rechts kann ich keinen Originalen Aufkleber erkennen. Vermutlich wurde die Scheibe schon mal getauscht. Also keine Originale mehr. Vorne rechts unten sieht überlackiert aus um Rost zu vertuschen. Ich bin mir sicher , das es vorne rechts im Rahmen schlimm aussieht. Denn meiner Logik nach , zieht der Rost vom inneren ( nach Scheibentausch und Beschädigung) nach Außen. Also kann man sich vorstellen wie es im Rahmen aussieht. Also ich würde , wie mein Vorredner 1200 Euro zusätzlich einplanen. Das so mein Gedanke. Wie sieht denn die Fahrgestellnummer aus auf der linken Seite ? Mit Lack zugenebelt?

3 Mal editiert, zuletzt von Superkraut (25. August 2020 um 19:42)

• Sieht für mich auch übergeduscht aus. Und wurden bei der Gelegenheit weitere Stellen verkaufslackiert oder unten dichtgepampt? =O

Der Preis des Wägelchens wird wie üblich sicher Cali-horrend sein sein, da ist sowas doppelt unfein. :pinch:

Hier gelandet und geblieben, weil immer mal wieder verantwortlich für einen T4 im Familienkreis ;)

• Danke für Eure Beiträge.

..."Wie sieht denn die Fahrgestellnummer aus auf der linken Seite ? Mit Lack zugenebelt?".....

Dazu kann ich leider nichts sagen. Mehr Bilder habe ich nicht vom Verkäufer. Ich werde mir den T4 am Freitag anschauen.

Hier noch weiter Bilder der Radläufe. An einer Stelle wurde defenitiv was ausgebessert.

• da er vermutlich ne Menge Geld kosten wird , sich wirklich Zeit nehmen beim ansehen. Vom vermutlich hohen Preis nicht beirren lassen nach dem Motto „ der muss ja gut sein ,er ist teuer „ aus meiner Kaufsuche dieses Jahr kann ich aus Erfahrung sprechen das man auch für 14-15k einen Haufen Rost angeboten bekommt und ich den generellen T4 Kauf schon fast abblasen wollte. Schau dir mal das YouTube Video an.
    Toller Kerl mit meiner Meinung nach gut Plan.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Und schau dir SEHR gründlich oben die Füllstücke an, insbesondere am Übergang der "Regenrinne" zur Frontscheibe, gut verdeckt durch den Windabweiser (Dach aufgeklappt)!! Das ist bei den Calis eine der kritischeren Stellen (hinten auch, aber wohl nicht so häufig...)

Und ja, Bild 4 (1 von 10) sieht wirklich merkwürdig aus. Da war schon mal jemand dran - mit womöglich zweifelhaftem Erfolg!

Gruß Rainer

Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

Mit 388206_5.png unterwegs

Einmal editiert, zuletzt von nonius (26. August 2020 um 09:15)

• Wenn die Lackierung halbwegs gut gemacht ist, kannst Du gar nichts sehen ... jedenfalls nicht, ob der Rost gestoppt oder nur übertücht wurde.

Ich würde ja mal nach der Rechnung für den Lackierer fragen ... gibt es die nicht oder wird eine Lackierung sogar betsritten, wäre ich entweder sehr skeptisch oder der Preis müsste eine spätere umfangreiche Rostbehandlung berücksichtigen.

• Vielen Dank für Eure Beiträge und das interessante Video.

Auch wenn ich bei nach lackierten Stellen nicht erkennen kann, ob es fachmännisch durchgeführt wurde, so werde ich durch intensives fragen versuchen herauszufinden, wie die Reparatur durchgeführt wurde. Sollte ich den T4 kaufen, so lasse ich mir im Kaufvertrag die fachmännische Beseitigung der Roststellen bestätigen. Ob das hilft weiß ich allerdings nicht. Aber wenn er sich darauf einlässt, ist das ein wenig Sicherheit mehr, oder?

Ich hätte gerne noch Eure Bewertung zum Kaufpreis bei dem gezeigten Zustand..

Daten: T4 Californis Generation, BJ 2001, 260TKm, 75kW, 2,5l TDI, Kupplung, Auspuff, Zahnriemen, Wasserpumpe bereits vor kurzem gewechselt.

Preis: 17k (tiefer geht nicht)

Ich müsste allerdings Kat und DPF für grüne Plakette machen lassen.

• Der Satz im Kaufvertrag hilft Dir nicht.

Den Preis finde ich ok.

Wichtig wäre eine Überprüfung der Camping Einrichtung, sowie der sonstigen Ausstattung wie Kühlschrank, Standheizung, Ladegerät, Klimaanlage usw.

Das kann auch schnell teuer werden.

• Also ehrlicherweise finde ich den rechten Kotflügel mit dem zusätzlichen Schlitz nicht vertrauenserweckend.

Würde ein Fachbetrieb so ein Rostschaden reparieren? Einfach noch ne Kieme reinsägen? Oder warum sonst ist der zusätzliche Schlitz da?

Wie sieht's dahinter aus? Stichwort Komposter.

Bei einem durchgerostetem Kotflügel erwarte ich eine fachmännische Instandsetzung bzw. einen neuen Kotflügel.

Welche Qualität haben die weiteren Karosseriearbeiten ?

Ich empfehle ganz genau hinzuschauen .

Gruss Frank

• Laut den Berichten in Foren,...ja.

Da dieser 2,5 TDI 75kW Motor die Schlüsselnummer 0451 hat, ist das wohl kein Problem und es soll einige Anbieter geben.