Seikel Gutachten 215/75R15

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi oelfix

    könnte ich das auch haben?

    Gruß Ingo

    Gruß
    Ingo
    _____________________________________________
    Mein Bus:
    1. Kamei Club-Van, BJ 04/92, 2,5L AAF, Automatik CEU
    2. Matter G60, BJ 03/93, 2,5L AAF, Automatik CGK

  • Moin zusammen.

    Meint ihr das könnte mir helfen meine Räder einzutragen? Dimension sind identisch, aber die Felge ist die original Block Design...

    Wenn es mir irgendwie helfen könnte, wäre ich sehr dankbar für eine weitere Kopie an mich. Und beim nächsten Bus-Treffen gebe ich dann nen Bierchen aus ;)

    Gruß AlexACV

    Ein Leben ohne Bus ist denkbar, aber sinnlos.

  • Seikel Gutachten für die Reifengröße 216/75R15 aushelfen?

    das gibt es nicht :!:

    ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ja das wäre fantastisch - zumindest habe ich dann etwas in der Hand, dass den Prüfer ggf dazu bewegt die Räder einzutragen. Tachoanpassung habe ich mit SpeedoHealer gemacht.

    Gerne per PN an mich

    Danke @Syncronistan

    Ein Leben ohne Bus ist denkbar, aber sinnlos.

  • Hallo,


    bin gerade dabei Pläne für eine Höherlegung + AT Reifen zu schmieden.
    Um später kein blaues Wunder zu erleben, möchte ich gerne vorab mit dem Gutachten zur Landesregierung (Österreich ja) gehen und alles abklären.
    Das Gutachten wär schon mal ein Anfang ?


    Mfg Lukas

  • Hi,

    Ich wäre an diesem Gutachten auch sehr interessiert. Möchte 225 70 15 montieren, und bin nicht sicher, ob die Traglast der 810kg Serienfelge ausreicht, oder ob ich die 900kg Felge besorgen muss. Vielleicht gibt es im Gutachten ja ein paar Daten dazu. Würdest du mich an deinem offensichtlich reichhaltigen Gutachten-Fundus auch teilhaben lassen, axelb? :) Wollte dir eigentlich schon länger eine PN schreiben, kann ich aber nicht, weil ich ein fauler Sack bin und hier bisher noch nichts gepostet habe. Eine Vorstellung reiche ich aber irgendwann nochmal nach...

    LG Lennart

  • bin nicht sicher, ob die Traglast der 810kg Serienfelge ausreicht,

    Reicht nicht, sofern der Prüfer pfiffig ist.

    Die 810kg sind bezogen auf den darauf "wirkenden Hebel", also den geprüften Reifendurchmesser.

    Wird dieser Hebel größer, also beispielsweise durch größere Reifen, dann reduziert sich die Tragfähigkeit entsprechend.

    Mit 225/70R15 oder 215/75R15 reduziert sich dementsprechend die Tragfähigkeit der Felge, weshalb in den genannten Gutachten auch immer was von 900kg-Felge steht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke für die fixe Antwort. Das hatte ich fast befürchtet... Leider habe ich keine Lust, ein Vermögen für rostige zu bezahlen, deshalb versuche ich es wohl erstmal mit den originalen 7D0601027A. Kann mir doch aber keiner erzählen, dass alle, die mit größeren Schlappen rumfahren, auch die 900kg-Felgen verbaut haben?!

    LG, Lennart

  • Kann mir doch aber keiner erzählen, dass alle, die mit größeren Schlappen rumfahren, auch die 900kg-Felgen verbaut haben?

    Ne, das sicher nicht, was aber nicht bedeutet, dass Dein Prüfer das auch so sieht.
    Eine Gewähr dafür hast Du nicht, aber wie mein Uni-Professor schon sagte : Versuch macht kluch, meine Herren :prof:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin zusammen,

    nachdem ich diesen Sommer endlich mal den Bus in wochenlanger Arbeit vom Rost befreit hab, sollen zur Belohnung nächstes Jahr Höherlegung und größere Reifen folgen. Am liebsten 225/70R15 aber Seikel schrieb mir, daß dazu ich dazu die Stahlfelge 7D0601027 brauche, die es für meinen T4 BJ'95 jedoch nicht mit 900kg Traglast gibt..? Also brauchts zu den Felgen >BJ'96 wahrscheinlich noch Distanzscheiben, wobei ich mich frage ob das dann auch so im Teilegutachten aufgeführt ist, oder ob die Felge >BJ'96 mit ET55 für meinen Bus auch zulässig wäre.

    Lange Rede - es würd mir sehr helfen, wenn mir jemand mit ner Kopie des Seikel Gutachtens aushelfen könnte, damit ich mal in Ruhe schauen kann, ob ich das alles richtig verstanden haben.

    Vielen Dank,

    Jasper

  • oder ob die Felge >BJ'96 mit ET55 für meinen Bus auch zulässig wäre.

    eher nicht ... da fehlen ja 11mm Platz auf jeder Seite.

    Seikel hat da nichts im Angebot.

    Ich würde das mal mit einer Einzelabnahme versuchen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • oder ob die Felge >BJ'96 mit ET55 für meinen Bus auch zulässig wäre.

    eher nicht ... da fehlen ja 11mm Platz auf jeder Seite.

    Seikel hat da nichts im Angebot.

    Ich würde das mal mit einer Einzelabnahme versuchen.

    also die 7D0601027 mit ET55 und Distanzscheiben? Vor ner Einzelabnahme wollt ich mich gern drücken, dachte das Seikel auch was für die älteren T4 im Gutachten hat.

    Laut Wiki sollen auch 701601027D mit ET44 existieren, aber dazu find ich nix in Forum und Internet..

  • axelb, ich hätte direkt noch eine weitere Frage zu den Traglasten der Felgen: Für die Projekt Zwo PZ 315 00 3 gibt es ja offensichtlich ein Gutachten mit diversen größeren Reifen, ich kann allerdings nirgendwo die Traglast der Felge finden. Hat die dann, deiner Argumentation oben folgend, auch eine Traglast von 900kg? Falls jemand das betreffende Teilegutachten Nr 96-0524-00-03 hat, würde ich mich sehr über eine PN freuen. Ich kann momentan noch keine selbst versenden, weil <5 Beiträge.

    LG, und Danke,

    Lennart