Seikel Gutachten 215/75R15

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    hast Du eine Mailadresse?

    Gruß

    oelfix

    Fahre Bus, der Umwelt zuliebe

    Alle reden von Wetter, der Bus fährt :D

  • Hallo liebe Seikler!

    Kann mir bitte jemand ein Seikelgutachten für die Reifengröße 215/70/15, 225/70/15 zukommen lassen? Ich hab keine Vorstellung wie das aussieht.

    Höherlegung mit Eintragung hat mein Bus schon,

    aber jz möchte ich gern AT Reifen in o.g. Maß fahren und ich hab gehört, mit diesem Seikelgutachten tut sich das Eintragen dann auch leichter.

    Ich würd mich sehr über eine PN freuen

    Lg Undi

    „Es ist besser, weniger Donner im Mund und mehr Blitze in der Hand zu haben.“ (Apachen)

    Hier geht es zum Dauerthema T4 Stammtisch Berlin Kalender

  • Hallo ans Forum,

    ich bin ganz frisch hier angemeldet, da ich mir aktuell endlich meinen lang ersehnten Traum erfüllt habe und mir einen T4 zugelegt habe. Es ist ein AAB bj. 95 und war ursprünglich mal ein Bundeswehrfahrzeug. Der Bus soll ebenfalls etwas höher gelegt werden und -wenn ich den TÜV überzeugen kann- geländegängige Bereifung in 215/75r15 bekommen.

    Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand hier aus dem Forum ebenfalls das besagte Seikel-Gutachten zukommen lassen würde.

    Falls ihr außerdem einen guten Tipp für einen Prüfer oder eine Werkstatt in Niedersachsen kennt, die mit der Eintragung Erfahrungen hat, wäre ich auch daran interessiert.

    Ich wünsche allseits schöne Pfingsten!

    Schöne Grüße

  • Hallo zusammen, ich bin aktuell auch auf der Suche nach dem Gutachten oder einer Kopie vom Fahrzeugschein zur Eintragung meiner AT'S in 215 75 r15.

    Ist das Gutachten noch verfügbar bzw würde es mir jemand freundlicherweise zukommen lassen?

    Vorab schonmal vielen Dank :)Unbenannt.jpg

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ententrial (6. Juli 2023 um 14:37)

  • helloo :)

    Könnte mir bitte auch jemand das Gutachten zukommen lassen? Wäre supernett. 100 Tacken für den neuen Wisch finde ich schon übertrieben. Kann leider noch niemanden kontaktieren. Daankee

    Ich hatte Seikel bezüglich des Gutachtens angeschrieben und gefragt auf welche Felge sich das Gutachten bezieht. Anbei ein Foto von der Antwort.

  • Mal noch ne andere Frage, beim Eintragen von 215/75R15 Reifen wird da dann die Bereifung von 195/70R15 rausgestrichen?

    Danke schon mal

    Gruß Elias

  • Selbst mit Tachoanpassung ist es eigentlich Quatsch die alten Größen zu streichen. Wichtig ist doch nur, ob die Tachovoreilung mit den kleinen Reifen nicht zu hoch ist. Das kann normalerweise jeder Ingenieur auf nem Notizzettel ausrechnen. Es ist aber einfacher die Größe zu streichen.

    Soweit ich weiß, steht im Seikel-Gutachten nichts vom streichen der alten Größen drin und wenn dann nur mit der Seikel Achsübersetzung.

  • Hallo in die Runde

    Ich bin leider immer noch auf der Suche nach dem Seikel-Gutachten und allem, was beim TÜV irgendwie hilfreich sein könnte, um auf meinem Bus größere Reifen eintragen zu lassen. Mit 215/70r15 auf den original Stahlfelgen wäre ich schon absolut happy. Die Höherlegung wird nächste Woche erledigt.

    Wahrscheinlich nervt die Frage hier langsam, aber ich probiere es trotzdem nochmal. Hätte hier vielleicht jemand das besagte Gutachten oder andere hilfreiche Dokumente für mich? Das wäre super hilfreich für mich.

    Schöne Grüße aus Oldenburg

    Daniel