Anlasser Ausbau Schrauben (imbus) nicht aufzubekommen edit: (inbus imbus;)

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  • 2 der Anlasser Schrauben sitzen so dermaßen fest, dass ich momentan echt nicht mehr weiß, was ich machen soll ;(

    ..ich habe diese sch** imbusschrauben ..hatte auch schon Muttern gesehen.. die ja 1000x besser wären X/

    Ich habe auch mit so einem aufbohrteil schon versucht ..ohne Erfolg --- bitte um Rat

  • Hol dir die nächst größere Torx-Schrauben-Bits und hau die mit dem Hammer in die Imnbusschrauben. Dabei ruhig fest draufschlagen - das löst evtl die Schraube ...

    So habe ich meine damals aufbekommen. Dachte auch erst die krieg ich nicht auf ...

    Gruß, Jörg

  • Ok cool! Danke dir! Das schafft wieder energie ^^

    Ab zum Baumarkt :thumbup:

    __
    Grüßi Gott > Do is daFRANZL ..oder auch KFJ genannt (kaiser franz joseph;) ..da die österreichische Scherpe über den Bus drüber liegt ..mit Franzl wird Österreich erkundet. Kastenwagen, T4, 2 5 TDI, 9/2001, 88ps, AJT Motor / 304tsd kilometer auf d Uhr. ich habe ihn innerhalb einer Woche zum Camper umgebaut. Motorisch habe ich gefährliches Halbwissen und freue mich auf spannende neue Erkenntnisse, mit der Hoffnung manches auch selber an Franzl schrauben zu können! <3

  • Ordentliche Bits vom namhaften Hersteller kaufen. Wenn dir so nen billig Bit in dem Kopf abbricht haste dir ein richtiges Eigentor geschossen. :*

    Dann ordetlich mit dem Fäustel drauf und aufdrehen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Es zwar eine Schraube im Bus aber die Schraubenköpfe heissen Inbus nicht Imbus. ;)

    :lol3:.... Es fehlt aber noch ein "ist " , und es fehlen Kommata. /// Ich ziehe fast alle Schrauben immer mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an. Dann gehen sie A : wieder auf , und B : habe ich ein gutes Gefühl dabei. Dremo bei T4-Wiki zu finden.Innensechskant immer mit 100 % Hingabe auf-/ und zuschrauben. Man hat praktisch nur einen Versuch. Einmal abgerutscht ....verkorkst und finito. Rostlöser kann auch nicht schaden. Viel Erfolg.

  • Ich mach solche Kandidaten immer mit nem Hammer und nem scharf angeschliffenem Meisel locker. Ne kleine Kerbe in den Schraubenkopf klopfen und dann in Löserichtung den Meisel schräg ansetzen und lose schlagen.

  • ich hab seitdem es bei mehreren Bussen schwierig wurde so ein Teil. Damit kann man durch das Rathaus mit einer fetten 1/2" Verlängerung den Bit ordentlich drauf dreschen und dann mitm ordenlichen Schlagschrauber ran. Uns sind die normalen 6er Inbus immer abgebrochen. Der hier tut das nicht so schnell ;)

    Durch den Weg durchs Radhaus verkantet man die auch nicht so einfach.

  • Kurzes Update ..Danke für eure zahlreichen Tipps ..hab sie alle angewendet.. bin nun ein paar Werkzeuge reicher ..

    Aber half alles nix ;(

    ..bin nun bei der Hammer/ Meißel Variante angelangt ...aber auch das bereitet mir Schwierigkeiten .....eigentlich bräuchte ich nun auch noch eine kleine flex um zwei Kanten zu flexen damit ich dann mit nen Schraubenschlüssel ran kann.. ?? diese Chance sehe ich jetzt noch- >,< ... außer hier habt noch bessere Tipps :thumbup:

    Dateien

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    Grüßi Gott > Do is daFRANZL ..oder auch KFJ genannt (kaiser franz joseph;) ..da die österreichische Scherpe über den Bus drüber liegt ..mit Franzl wird Österreich erkundet. Kastenwagen, T4, 2 5 TDI, 9/2001, 88ps, AJT Motor / 304tsd kilometer auf d Uhr. ich habe ihn innerhalb einer Woche zum Camper umgebaut. Motorisch habe ich gefährliches Halbwissen und freue mich auf spannende neue Erkenntnisse, mit der Hoffnung manches auch selber an Franzl schrauben zu können! <3

  • hast du denn den schraubenköpfen selbst mal ein paar anständige schläge mit dem feustel auf dem kopf gegönnt ? da kann eigentlich keine wiederstehen . ansonsten kann man auch mal versuchen zu vereisen . mfg husar28

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Schraubendreher.jpg

    Ich weiß leider nicht ob da am Anlasser so viel Platz ist, um mit einem Schraubendreher mit Sechskant einen Schlüssel anzusetzen.

    Natürlich vorher mal richtig den Schraubendreher in die Schraube treiben.

    So habe ich schon viele Schrauben aufbekommen vorausgesetzt man hat den Platz.

    Gruß

    Temmi

    und viel Erfolg.

  • Nichts für ungut aber du musst da richtige Imbus oder Torx reinschlagen. Also 3/8 Zoll oder noch besser 1/2 Zoll. Und dann mit nem Fäustel oder richtigem Hammer, nicht mit einer Fliegenklatsche.

    Die Nuss muss auch Fleisch haben / merklich größer sein.

    Mit dem Bitsatz auf Bild 1 kannst im Innenraum arbeiten. :S

    pasted-from-clipboard.png

    Sowas da reindreschen und dann geht die Schraube auch auf. :thumbup:

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Zitat

    Wenn versaut ein hochwertiges Vielzahnbit(kein Torx) einschlagen und damit lösen.

    Aber keinen 6er sondern einen 8er Vielzahn

    ...Dies ist die beste Methode ! Attentione : Keinen TORX , sondern einen 8 er Vielzahn maximal gerade reinhauen. Dann mit meditativer Gelassenheit und angespannten Muskeln und Überzeugung (Dass es funktioniert) lösen.Eventuell keine Ratsche ,sondern den starren Hebel mit Rohrverlängerung benutzen. (Klack ). Neue Schrauben besorgen , und mit vorgeschriebenem Drehmoment (in Newtonmeter) anziehen. Viel Erfolg jetzt.