Undichtes Dachfenster im Fahrerraum (Dachfenster nicht zu finden!)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grüße euch,

mal wieder ein Problem und diesmal setzt es schon an der Wurzel an.

Sicher erinnert sich der ein oder andere an meine undichte Windschutzscheibe nach dem Tausch...Tja.

Nach den Gesetzen der Schwerkraft konnte dieses aber nicht das Problem sein. Die Fehlersuche endete heute bei meinem Dachfenster/ Schiebefenster/ Panoramafenster...Wie auch immer das dumme Ding nun heißt. Meine Version kann ich nämlich nirgends finden, weshalb ich nicht mal mein konkretes Problem finde...oder eine Ausbauanleitung. Oder sonst irgendwas.

Wo ist es nun undicht fragt man sich. Und obwohl ich das Leck gefunden habe, weiß ich nicht mal was das ist, geschweige denn wie ich da ran komme.

Ich habe unten mal das Bild dran... Ich habe hier von der Windschutzscheibe aus in Richtung Fahrerraum unter dem Dachhimmel des Fahrerraums fotografiert. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich beschreibe nachfolgend mein ,,Fenster''.

Es ist nicht elektrisch, sondern manuell, und öffnet sich nach oben mit der ,,Öffnung'' dann nach hinten weg, sodass der Wind auf dem Fenster wie eine Rampe von vorne nach hinten rauschen kann. der Vordere Teil in Fahrtrichtung hebt sich nicht mit an. Was wohl das hauptproblem darstellt.
    Denn da wo das Leck ist (siehe Bild), ist, so denke ich, irgendwie der Scharniermechanismus. Das Wasser läuft also in die Auffangrinne, doch bevor es die ablaufrinnen erreicht, kommt es durch die Bohrung der Scharniere dieser wundervollen Kontruktion. Da komm ich bloß nicht an, denn diese scheinen von aussen in den Innenraum geschraubt zu sein, und dort ist nunmal das Fenster drüber, was ich nicht ausgebaut kriege!

Langsam werd ich hier aggresiv, denn bei dem Versuch die Stelle zu finden und dieses Fenser auszubauen, habe ich bisher mehrere Dinge am Auto kaputt bekommen....

Also...Was tuh ich jetzt? jemand ne Idee? ich find wirklich GARNIX zu diesem Fenster!

Einmal editiert, zuletzt von BloodyFreec (6. September 2020 um 14:02)

• demontier mal den dachhimmel. Den Knopf kannst du bestimmt nach unten abziehen (ist darin die schraube die du erwähnt hast?)

sobald du den himmel runter hast, wirst du mehr sehen. Meistens sind diese Fenster hinterm Himmel von unten nach Oben verschraubt (verklemmt) und/oder verklebt - das siehst du dann aber.

981753.png

• Senkrecht konnte man dieses Fenster nie stellen. Geht auch ohne den DAchträger nur etwa 45 Grad...Maximal...

Den Dachhimmel bekomme ich so nicht runter. Der ist quasi mit der Gummidichtung des Dachfensters im inneren ,,verklemmt''. Wenn ich versuche die Dichtung von Dachhimmel zu lösen, fällt auf, dass der Dachhimmel IN der Dichtung selber nochmal mit so Klammern verklemmt ist. Und wenn ich das auseinaderziehe, reißt der Dachhimmel dort kaputt....

Ja genau, die erwähnte Schraube ist genau mittig von dem Drehding...Aber abziehen kann man das Drehteil nicht<X

• Es muss ja mindestens einen Weg geben, den Dachhimmel unbeschadet abzubauen:shake:

Mein Dachfenster hat von innen einen "Rahmen", der über den Himmel ans Dach verklemmt wird. Mit etwas Kraft kann ich den rahmen einfach abziehen - nachdem ich die Auf/Zumach Griff Abdeckung mit zwei mini Schrauben gelöst habe.

Anschließend kann ich den Himmel demontieren, als hätte ich kein Dachfenster :kratz:

981753.png

• So...Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht, dieses Problem zu lösen und konnte letztlich endlich den genauen Übeltäter ausfindig machen. Die Dichtung von dem Teil, das ihr unten seht.

Ein Kumpel konnte dann tatsächlich dieses Fenster finden, was anscheinend eigentlich aus dem T3 stammt...Aber natürlich gibt es dafür keine Ersatzteile mehr. Also auch nicht diese Dichtung. (Anruf bei VW)

Nachdem ich also 2h lang eine Schraube versucht habe zu lösen, die so verrostet war, dass nurnoch das Feuer der Hölle sie freiwillig gelöst hätte, und ich dabei dann der Lack rundherum in Mitleidenschaft gezogen habe, habe ich dann selber eine Dichtung aus Plastik-Fermit gebastelt....Hatte nichts anderes da und die Beschreibung klang eigentlich passend. Also druff da.

Da ich die aufgekratzten stellen nun mit Grundierung neu geschützt habe (Nicht schön aber wird seinen Zweck tun), kann ich gerade leider keinen neuen Wassertest machen... Wie lange meint ihr muss ich warten bis ich da Wasser drüber kippen kann?

Bin insgesamt guter Dinge, dass das so jetzt passt. Das Fermit hat sich gut aus jeder Ecke gepresst und macht einen wirklich schön dichten Eindruck....

• Hallo BloodyFreec bin zwar etwas spät dran, habe aber auch genau dieses Fenster und finde auch nichts dazu. Deswegen wollte ich fragen wie du es jetzt so weit auseinandergebaut bekommen hast?

Hey! Sorry dass ich deine Nachricht erst so spät gelesen habe. Hast du es mittlerweile geschafft?

Ich muss zugeben, dass ich mich nicht mehr so gut erinnere, meine aber, dass man es einfach aushaken konnte, wenn man die Schraube unter den Drehknauf von Innen gelöst hat. Bzw glaube ich, man konnte es dann so weit anwinkeln, dass am Scharnier Schrauben zum Vorschein kamen die man lösen konnte.

Keine Garantie dass es wirklich genau so war🤔