G72 Saugrohrdrucksensor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend,

ich bin neu hier und wünsche erstmal allen Forumsmitgliedern und Lesern einen guten Abend. In unserem T4/TDI/2.5/102PS/ACV ist wahrscheinlich der Saugdrucksensor defekt. Zumindest ist das die Empfehlung meines Freundlichen (Betrieb meines Vertrauens aber etwas weiter weg). Mein Problem: im Hängerbetrieb schaltet sich bei Steigungen und langen Passagen mit viel Last der Turbo ab. Nach den Erfahrungen des Betriebs macht der Sensor schon mal Probleme. Da das Teil nicht so teuer ist würde ich mit der Fehlersuche hier auch ansetzen. Laufleistung sind knapp 160TKM. Baujahr 10/2001.

So weit so gut. Komisch ist nur das der bei mir verbaute Sensor die Teilenummer 0 281 002 399 hat. Wenn ich diese Teilenummer bei einem Internetteiledienst eingebe bekomme ich die Info das dieses Teil nicht bei mir passt. Ich bekomme als passendes Teil ein Boschteil mit der Teilenummer 0 261 230 266 angezeigt (Schaut auch etwas anders aus vom oberen Gehäuse).

Habt Ihr Erfahrungen welche Teilenummer denn nun richtig ist? Ansonsten bestelle ich das beim VW Händler vor Ort (München) aber hier kommen dann ca. 40 Euro Mehrkosten zustande.

Würde mich über ein paar Tipps freuen!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Grüße, bevo du jetzt unsinnig Geld ausgibst und die Fehlersuche mit Teiletausch einläutest, ist es denn sicher, dass der Sensor defekt ist? Wurde eine Logdahrt durchgeführt (Händler weiter weg, ich vermute nicht)? Tritt das Problem auch ohne Anhänger auf?

Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

• Und Fehlerspeicher auslesen!

Willkommen im Forum. Hier wird gern geholfen, bitte fülle doch Dein Profil aus. Daten zum Bus sind für Fragestellungen wichtig. Wenn man weiß, wo Du beheimatet bist, findet sich evtl. auch jemand in der Nähe, der mit Rat und Tat unterstützen kann.

• Danke Euch erstmal! Profil habe ich eben angefangen einzurichten. Der Wegfall vom Turbo tritt ausschließlich im Hängerbetrieb auf. Nach einer kurzen Standzeit schaltet er sich auch wieder zu. Mein Händler ist VW Kürbis wo wir schon seit vielen Jahren sehr zufriedene T4 Kunden sind. Der ist aber von München knapp 100km weg. Also Auslesen geht für mich nicht so einfach. Der Werkstattmeister hat aus seiner Erfahrung heraus geraten den Sensor zu tauschen da er meistens ein Verursacher von solchen Effekten ist. Der Sensor von Bosch kostet knapp 20 Euro im Web. Abweichend ist halt nur die verbaute und empfohlene Teilenummer. Ich werde dort im Betrieb nochmal nachfragen welche Teilenummer denn richtig ist.

• Der bei Dir verbaute gehört da offenbar wirklich nicht rein.

Ab Bj 05/2001 (nicht EZ!) gibt Bosch den 0 261 230 266 vor.

Aber schau wirklich zunächst mal nach dem Fehlerspeicher. Auf oberer Ebene lässt der sich auch mit günstigem OBD Dongle und kostenloser App auf dem Smartphone auslesen, wenn Du keine Werkstatt in der Nähe hast.

Grüße,

• Danke nochmal! Balu67, ich komme regelmäßig in den Norden da ich dort arbeite - vielen Dank für Dein Angebot! Gibt es hier im Forum die Möglichkeit direkt (off topic) mail oder Handynummer zu tauschen?

RobNer: danke Dir für die Einschätzung! Ich meine auch das hier was falsch verbaut ist! Ich schaue noch nach dem genauen Produktionsmonat. EZ war 12/2001 aber da ich den nicht von Anfang an hatte muss ich das noch klären.

• Danke nochmal! Balu67, ich komme regelmäßig in den Norden da ich dort arbeite - vielen Dank für Dein Angebot! Gibt es hier im Forum die Möglichkeit direkt (off topic) mail oder Handynummer zu tauschen?

RobNer: danke Dir für die Einschätzung! Ich meine auch das hier was falsch verbaut ist! Ich schaue noch nach dem genauen Produktionsmonat. EZ war 12/2001 aber da ich den nicht von Anfang an hatte muss ich das noch klären.

Ja gibt es, heißt Pn :)

Gruß Patrik

• ich greife dieses Theam nochmals auf, weil bei mir der exakt gleiche Sensor verbaut ist (VW T4 2002) und sich unser Motor nun wiederholt in den Notbetrieb geschalten hat (absolut keine Leistung mehr). Neustart bringt dann Fehlerbehebung, aber auf der Autobahn wäre das Verhalten wohl recht gefährlich. Kabel zum Sensor und Steckkontakte sehen ok aus. Nun überleg ich mir ebenfalls als nächsten Schritt den Sensor zu ersetzen. Ahja, Fehlerspeicher ist leider leer, jedenfalls für meinen (günstigen) OBD. Dies obwohl jeweils die Zündlampe aufgeleuchtet hatte, was anscheinend einen neuen Eintrag signalisiert.
    Hat es bei dir geholfen? Danke und Grüsse
    Update: War soeben in der Werkstatt und sie haben mit ihrem Analyse-Gerät einen Fehler des Kühlmittel-Temperatursensor gefunden (Fehlercode 17664). Als erstes wird nun also dieser Sensor ausgewechselt.

3 Mal editiert, zuletzt von Tacchini (4. Februar 2025 um 15:32)