ACV Motor mit 02B-Getriebe (DUJ)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein erster Beitrag. Vor kurzem hat sich mein fünfter Gang verabschiedet. Da ich nach anderen Reparaturen (gerissener Zahnriemen) noch wusste, dass ich einen ACV Motor verbaut habe, habe ich ohne nachzusehen ein AFK (also 02G)-Getriebe gekauft. Beim Einbauversuch am Wochenende fiel mir auf, dass das Getriebe ganz anders aussieht und unmöglich passen kann. Der Blick auf die Kennziffer bestätigt: Es ist ein DUJ (also 02B-Getriebe) verbaut. Hä?

    Das DUJ lässt sich ja zum Glück links öffnen und zeigt, dass der fünfte Gang tatsächlich lose auf der Welle sitzt (allerdings ist es das zweite Zahnrad von außen, das hat mich verwundert. Welches sitzt davor?). Das Problem ist also zumindest richtig diagnostiziert. Ich traue mir nicht zu, am fünften Gang rumzuschweißen, falls das überhaupt geht.

    Alles wieder zusammengebaut, ab ins Internet. Hier bin ich. Der Fahrzeugdatenträger verrät, dass das Auto mit einem AJT Motor und dem DUJ Getriebe ausgeliefert wurde. Da hat wohl ein Vorbesitzer umgerüstet, oder wie verstehe ich das?

    Das Auto ist im April 2000 erstmals zugelassen worden und steht als Transporter KombiK3 mit 65KW TDI 5G beschrieben auf dem Fahrzeugdatenträger (FIN: WV2ZZZ70ZXY024254). Die Verkaufskennnummer lautet 7DB 1T2. DA auf dem Motor eindeutig ACV steht, sind wohl nicht alle Kenndaten ganz richtig ^^.

    Meine Frage lautet nun: Geht hier alles mit rechten Dingen zu? ^^ Das Auto fährt ja, das ist das Wichtigste. Muss ich irgendetwas Besonderes beachten, wenn ich das Getriebe tauschen will? Und hat jemand Verwendung für ein gebrauchtes AFK-Getriebe?

    Viele Grüße und ganz herzlichen Dank,

    Jonas

  • Da die Blöcke im Prinzip gleich sind -> ist die Kennung auf dem Block nicht relevant.
    Zahnriementrieb ACV und AJT ist gleich. Manche Werkstätten unterscheiden nicht.

    Sind denn die anderen AJT Ausstattungen vorhanden? Kein Ladeluftkühler, NHG am 4. Zylinder, MSG vom AJT?

    Ist mal ein Austauschmotor verbaut worden?

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (5. Oktober 2020 um 16:28)

  • Ladeluftkühler ist definitiv nicht vorhanden, einen Nadelhubgeber konnte ich auch nicht finden und beim Steuergerät bin ich mir nicht sicher. Ich bin leider Quereinsteiger und Amateur - wie du sicherlich schon bemerkt hast.

    Bisher dachte ich, der Motor wäre der erste. Aber ich kenne nur den Vorbesitzer (meinen Vater) und der hat ihn auch schon gebraucht gekauft, es ist also nicht auszuschließen.

    Verstehe ich das richtig, dass ich einen AJT haben könnte und nur ACV auf dem Gehäuse draufsteht?

  • beim AJT steht überall ACV drauf. da im Prinzip fast alle Gundbauteile die selben sind. Du hast halt einfach ein AJT und fertsch. Steht übrigens auch auf deinem Datenträger! Und kein Ladelüftkühler ist eh ein eindeutiges Indiz (umgekehrt nicht...hust.. ;) ).

    PS: PeMu Zahnriementrieb ist übrigens nicht der selbe. Sie unterscheiden sich mindestens in einer Spannrolle ;)

    Behlate doch einfach das alte Getriebe. Die DUJ sind top und ich wüste nicht warum man das Austauschen möchte. Insbesondere das Anfahren geht mit dem besser wenn man nen AJT hat. Außerdem kannst du deinen Schaden reparien ohne das Getriebe auszubauen. Was will man mehr? Ich würde an deiner Stelle vielleicht drüber nachdenken den 5. Gang dann gleich noch ein bisschen länger zu übersetzten ;-), wenn schon alles neu muss vom 5.

  • Zum Thema AJT und ACV wurde ja alles bereits gesagt.

    Ich habe Interesse an dem AFG Getriebe falls du es abgeben willst.

    Grüße

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Behlate doch einfach das alte Getriebe. DUJ Schaden reparien ohne das Getriebe auszubauen.

    gabs da nicht sogar Fälle, wo die Verzahnung auf der Welle rundgeschliffen war? oder nur in den Ritzeln?

    wenn ersteres, geht das nicht mehr von der Seite zu reparieren, oder?
    und dann kommt das bereits gekaufte Getriebe ins Spiel, was ja auch passen sollte (wenn man nicht grad viel mit Hänger am Berg zu tun hat)

    Anfahren geht damit schwerer? echt? 88PS tun sich schwer mit einer etwas längeren Übersetzung? vielleicht an Steigung mit Hänger...

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • yellowone : das tut mir Leid, ich finde mich hier noch nicht so gut zurecht. Kann ich das nachträglich irgendwie verschieben?

    Büttn : Ich habe es gebraucht gekauft für 400€ und einem Versprechen, dass es voll funktionsfähig ist. Die Kennnummer ist allerdings AFK, AFG habe ich noch nicht gehört. Du kannst es gerne haben, ich brauche es ja jetzt offensichtlich doch nicht :D

    GLIWICE : erstmal schönes Auto! :D Bei mir sitzt das Schaltrad lose auf der Welle, das Festrad 5.Gang ist in Ordnung. Ich finde also jetzt noch raus ob die innere Verzahnung des Schaltrads oder der Welle hinüber ist. Also alles wieder aufmachen... Ich Trottel hätte ja auch beim letzten Mal schon den Synchronkörper abmachen können! Wenn die Welle noch geht tausche ich aber definitiv Schalt- und Festrad aus und gönne mir den langen fünften Gang!

    Danke für eure Hilfe schonmal, ich berichte wie es ausgeht ;)

  • dann Berichte mal. Gerne auch mit Bildern ausm Inneren.

    Und wäre super wenn du schreibst für welche Zahnräder du dich entscheidest. Jetzt haste ja 0,700. Interessant wäre wie sich ein 0,65 oder sogar 0,62 fährt.

  • hardcoreuser nutzen eh die Funktion, sich die Liste aller ungelesenen Beiträge zeigen zu lassen

    ich denke, ein mod wirds noch in die richtige Rubrik verschieben
    im Prinzip ist die Sache ja schon relativ geklärt: TE muß schauen, ob die Welle noch heil ist
    und dann entscheiden, welche neue Übersetzung (teils weitere Teile notwendig, habe ich in Erinnerung)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Hallo zusammen,

    Ich habe den Tag des Herrn gestern genutzt und in der Werkstatt meines Onkels alles auseinandergenommen. Bis auf die M8 Vielzahnschrauben an der Schaltgabel - es hat ein bisschen gedauert, bis ich einen Bit gefunden habe - ging alles problemlos und genauso wie im Wiki unter langer fünfter Gang beschrieben. Die Schaltgabel herauszunehmen nachdem sie lose war, hat ein bisschen Fuckelei erfordert und ging erst als ich den Schaltknüppel in den fünften gelegt habe.

    Nun zur Sache: Alle Teile sehen 1A aus, soweit ich das beurteilen kann. Das Schaltrad des fünften Ganges saß zwar etwas locker, aber ist in keiner Weise beschädigt. Das Nadellager darunter sieht top aus (alle Nadeln sind noch da). Der Synchronkörper sieht auch sehr gut aus. Nachdem er mir einmal in seine Einzelteile zerfallen ist, konnte ich alles genau inspizieren und sehe auch hier nicht mal eine kleine Macke, geschweige denn einen Riss oder einen abgebrochenen Zahn. Also habe ich den Synchronkörper wieder zusammen gesetzt. Das Festrad habe ich gar nicht erst gelöst.

    Das weitere Vorgehen ist - sofern hier niemand etwas Besseres weiß - alles wieder zusammensetzen und darauf achten, dass Schaltrad, dieses kleine Zwischenzahnrad, und Synchronkörper eng aneinander auf der Welle liegen. Vielleicht hat das Schaltrad dann weniger Spiel und das Problem ist schon behoben. Unwahrscheinlich.

    Jetzt wo ich der Meinung bin, die Funktionsweise etwas besser verstanden zu haben, habe ich noch eine andere Idee: Das äußerste Teil des Synchronkörpers soll ja auf die innere Verzahnung des Schaltrads schieben, um es mitzunehmen, wenn ich in den fünften Gang schalte. Das scheint ja nicht zu funktionieren. Also schiebt dieser äußere Ring wohl nicht weit genug nach innen. Das könnte ja dann nur noch daran liegen, dass die Schaltgabel nicht richtig funktioniert. Ich werde das also nochmal zusammen bauen und probieren, ob das der Fall ist.

    Wenn ich hier total auf dem Holzweg bin, immer her mit den Weisheiten!

    Ansonsten werde ich natürlich berichten, wie der Spaß weitergeht :D

  • Ich fuhr auf der Autobahn im fünften Gang, ganz normal. Dann bin ich abgefahren, durch den Kreisel und wollte auf der Landstraße den fünften Gang einlegen. Als ich aber die Kupplung kommen ließ, lief der Motor weiterhin bei ca. 800 Umdrehungen im Leerlauf. Ein kurzer Druck aufs Gaspedal bestätigte dies. Noch ein-, zweimal probiert, gleiches Ergebnis. Im vierten Gang weitergefahren.

    Im Stand bei laufendem Motor und eingelegtem fünften Gang konnte man ungemütliche, aber leise Geräusche hören, wenn man die Kupplung bis zum Kupplungspunkt kommen ließ.

    Die Schaltung funktionierte also problemlos, nur war der fünfte Gang im Getriebe wohl nicht richtig drin.

  • das "Festrad" bitte auch abnehmen und die Verzahnung kontrollieren, evtl. dreht es "durch" und Du merkst

    das so gar nicht, weil die Tellerscheibe es unter Spannung hält.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Update: Ich komme gerade aus der Werkstatt und lese V7T4 's Beitrag. Ich glaube aber, den Fehler jetzt schon gefunden zu haben, und zwar ganz ähnlich. Die Verzahnung ist nämlich doch kaputt, siehe Fotos. Und zwar mindestens in dem Synchronkörper, auf der Welle kann ich's nicht genau sagen. Jedenfalls dreht der Synchronkörper bei abgenommener Tellerfeder problemlos auf der Welle, und das kann ja nicht richtig sein.

    Mein erster Ansatz wäre, ein neues Rad zu kaufen und zu hoffen, dass es so klappt. Gebt aber bitte gerne euren Senf dazu. Wenn die Welle durch ist, brauche ich wohl ein neues Getriebe, oder?

    Beim Freundlichen muss ich sowieso anrufen, da mir das Nadellager gerade runtergefallen ist, und in drei Teile zersprungen. Das Plastik war wohl schon etwas spröde. Falls jemand die Teilenummern für das Nadellager fünfter Gang und das Rad des Synchronkörpers weiß, wäre ich sehr dankbar!

  • Die Welle sieht traurig aus.

    Anderen Syncronkörper und anschweißen? Ich mein viel mehr kaputtmachen kannst jetzt e net. Wenns nicht halten sollte - bleibst ja net stehen.

    Zusätzlich hast ja noch das AFK Getriebe.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV