Suche Steuergerät für Testzwecke (2.5L Benziner vor '95)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    es geht um meinen T4 2.5l Benziner Bj '94 mit LPG Umbau.

    Der Motor bleibt nicht mehr an. Mein Schrauber verzweifelt langsam an dem guten Stück. Beim Schlüsseldrehen macht der Anlasser seinen Job aber er geht anschließend wieder aus. Unter LPG läuft der Motor und auch wenn man Kaltstarter in den Vergaser sprüht. Der Kraftstoffdruck wurde getest und ist auch i.O. Es wird aus irgeneinem Grund kein Benzin eingespritz.

    Die Vermutung ist jetzt, dass es entweder am Steuergerät liegt oder am Kabelbau. Bevor wir jetzt den Kabelbau durchprüfen würden wir gerne probehalber ein funktionierendes Steuergerät anstecken. Gibt es jemanden am besten im Raum Berlin der so eins verleihen würde? Das wäre sehr hilfreiche.

    VG Bisbus

  • Er geht wieder aus, also springt er an auf Benzin und geht dann sofort aus...... Wie bei der Wegfahrsperre.... deiner hat doch schon eine, oder

    Würde ja auch bedeuten da da alles heile ist, da er ja anspringt

    Regelt die Wegfahrsperre den Benzinfluss ab, auf gas und Kaltstart spray läuft er ja

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (8. Oktober 2020 um 15:52)

  • Kontakte der Einspritzventile untersuchen, könnten gebrochen sein. Benzinpumpe und Filter auch mal prüfen. Der Bus scheint ja nur nicht dauerhaft Benzin zu bekommen.

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

  • Für den Betrieb mit LPG wird ja die Ansteuerung der Einspritzventile unterbrochen und ein Emulator eingeschleift.
    Habt ihr die Verkabelung mal geprüft?
    Wenn es gut gemacht ist und nichts durchgeschnitten wurde, lässt sich das (Abschaltenund Emulieren) durch Zurückstecken der VW-Stecker auf die Einspritzdüsen auf "nur Benzinbetrieb" stellen.
    --
    Nachtrag: wenn ihr ein anderes Steuergerät versuchen wollt UND das Auto hat eine Wegfahrsperre, kommt ihr ohne Anlernen nicht weiter.
    (Login Code für die WFS vorhanden?)

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (8. Oktober 2020 um 19:59)

  • Für den Betrieb mit LPG wird ja die Ansteuerung der Einspritzventile unterbrochen und ein Emulator eingeschleift.
    Habt ihr die Verkabelung mal geprüft?
    Wenn es gut gemacht ist und nichts durchgeschnitten wurde, lässt sich das (Abschaltenund Emulieren) durch Zurückstecken der VW-Stecker auf die Einspritzdüsen auf "nur Benzinbetrieb" stellen.
    --
    Nachtrag: wenn ihr ein anderes Steuergerät versuchen wollt UND das Auto hat eine Wegfahrsperre, kommt ihr ohne Anlernen nicht weiter.
    (Login Code für die WFS vorhanden?)

    ...mein Bus hat noch keine WFS...Danke für Deine Rat..werden wir ausprobieren.

  • Kontakte der Einspritzventile untersuchen, könnten gebrochen sein. Benzinpumpe und Filter auch mal prüfen. Der Bus scheint ja nur nicht dauerhaft Benzin zu bekommen.

    Benzinpumpe und Filter wurden neu gemacht...Benzindruck ist i.O.

  • Er geht wieder aus, also springt er an auf Benzin und geht dann sofort aus...... Wie bei der Wegfahrsperre.... deiner hat doch schon eine, oder

    Würde ja auch bedeuten da da alles heile ist, da er ja anspringt

    Regelt die Wegfahrsperre den Benzinfluss ab, auf gas und Kaltstart spray läuft er ja

    Nee. der hat noch keine WFS.

  • Die neuste Aussage von meiner Werkstatt ist nun, dass die Spannung an den Einspritzventilen zu niedrig ist. Er hatte probehalber die 12V direkt angelegt und siehe da...der Bus lief. Das war Sa. Abend.

    Hat jemand von Euch eine Idee wo dran dieser Spannungsabfall liegen könnte?

  • Such mal die elektrischen Komponenten der Gasanlage, besonders den "Emulator", der die Benzin-Einspritzventile beim Gasbetrieb abschaltet.
    Mach mal Fotos davon, auf denen man erkennen kann, wo er verbaut ist, und wie die Kabel da verschaltet sind (Abgeschnitten - oder zerstörungsfrei mit Zusatz-Kabelbaum umgeleitet?).
    --
    Im Idealfall kann man die originalen Kabel von VW wieder direkt an die Einspritzventile hängen, wenn er dann läuft, weiß man, dass der Emulator oder dessen Kabel ein Problem haben.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Nun, es gibt Gasanlagen ohne separaten Emulator. Ich konnte nicht lesen, was für eine Gasanlage verbaut ist, oder habe ich was überlesen?

    Wenn die Spannung zu niedrig ist, muss es nicht unbedingt an der Gasanlage liegen.

    Hintergrund: Für den Benzinbetrieb braucht es 13 Parameter, damit der Kollege läuft.

    Für eine einfache Venturi Gasanlage braucht man nur 4.

    Frage, welche Art Gasanlage ist verbaut

    1. Venturi ( welcher Hersteller ) mit oder ohne Gas Notstart?

    2. vollsequentielle Gasanlage ( welcher Hersteller )?

    Man könnte am Steuergerät einfach ausmessen, welche Spannung das Steuergerät verlässt und welche an den Eispritzdüsen ankommt.

    Letzteres hat wohl jemand gemacht. Es kommt zu wenig an.

    Ok.

    An Hand vom Schaltplan am Steuergerät die Pins suchen und messtechnisch feststellen, was volttechnisch zu den Einspritzdüsen abgeht.

    Den Weg über die Gasanlage ausmessen.

    Dadurch sollte der Fehler zu finden sein.

    Wir hatten schon Steuergeräte, wo jahrelang der Stecker vom Steuergerät nur halb aufgesteckt und nicht verriegelt war und sich Grünspan auf den Kontakten befunden hat.

    Der damalige Besitzer hatte über ein Jahr im Forum ein anderes Steuergerät gesucht.

    Ich habe das Problem entdeckt und abgeholfen.

    Dafür habe ich einen kompletten Glasfaserpinsel gebraucht, um die Steckkontakte wieder oxidationsfrei zu bekommen!

    Also nur zu!

    Bei Fragen einfach durchbimmeln.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (4. November 2020 um 20:28)