Innere Achsmanschetten reißen/lösen sich nach Höherlegung.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    ich habe meinen Syncro vorne und hinten etwas höher gemacht. Eigentlich noch verhältnissmäßig Moderat, dachte ich. Bei den Drehstäben sind knapp unter 7cm rausgeschraubt. Bei den Antriebswellen ist auch Platz zum Querlenker.

    Vorne sind dann letztens beide inneren Achsmanschetten gerissen. Da ich eh ein Poltern vorne hatte, habe ich gleich die ganzen Wellen getauscht gegen: SKF VKJC 5151 und dachte, damit wäre es jetzt gegessen. Aber von wegen...letztens schaue ich drunter und es haben sich beide Achsmanschetten vom Gleichlaufgelenk gelöst. Ich habe mir eine Spannzange und Spannbänder (Ohrschellen) besorgt und die damit wieder ordentliche festgeklemmt, aber die springen einfach wieder ab wenn man das Rad ein paar mal dreht. Klar, auf der Bühne ist der Winkel noch krasser weil komplett ausgefedert, aber das sollte doch eigentlich trotzdem halten, oder?


    Bei den SKF Gleichlaufgelenken ist nur ein ganz kleiner Absatz, so das die Achsmanschetten, bzw. Spannbänder, kaum halt finden und einfach wieder abrutschen. Hat das jemand mit den SKF Antriebswellen in Kombination mit einer Höherlegung mal hinbekommen?

    Ansonsten baue ich neue Gleichlaufgelenke und Achsmanschetten an die alten Wellen und baue die wieder ein und schmeiße die SKF raus. Oder hat da jmd noch eine bessere Idee oder Erfahrung?

    Danke und VG

  • beneker 12. Oktober 2020 um 15:08

    Hat den Titel des Themas von „Innere Achsmanschetten reisen/lösen sich nach Höherlegung.“ zu „Innere Achsmanschetten reißen/lösen sich nach Höherlegung.“ geändert.
  • Moin,

    ich hatte möglicherweise das gleiche Problem, im Bezug auf die Achsmanschetten.

    Hatte dieses Jahr meine Achsgelenke komplett neu gemacht, bei den Innengelenken, von Spidan / Löbro, hatten beide Aufnahmen

    für die Manschetten diese 90° Kante, bei dem alten Originalteilen ist diese Kante über 90° nach außen geneigt so das die Manschette

    da hinterhaken kann.

    Siehe Bilder.

    Habe mich daher gleich dazu entschlossen die alten Aufnahmen zu verwenden....

    Gruß,

    Thomas

  • Das Thema kommt immer wieder... Hydrolager tauschen, dann liegen Motor und Achse etwas höher und es gibt keine Kollision mehr.

    Zweite Eskalationsstufe... Manschetten aus Thermoplast verbauen. Es gibt eine Anleitung im Forum mit Sekundenkleber oder die Variante mit gefrästem Ring. Ich fahre gerade mit der Srkundenkleber Variante rum...

  • efadolli vielen Dank für die Bilder. Ich hatte die alten noch nicht wieder in der Hand gehabt, dass sieht ja wirklich nach einer deutlich kräftigeren Kante aus.

    schimmelmann naja, die Antriebswellen sind ja nicht aufgesetzt und am Querlenker gerissen, sondern von dem Lager abgesprungen. Da ist ein höher hängen des Motor/Getriebe ja fast eher hinderlich, da dann die Wellen ja noch steiler stehen würde. Sehe ich das richtig? Aber trotzdem danke für die Tipps!

  • Ich hab im April die rechte Antriebswelle getauscht, im Juli die linke. Jeweils SKF VKJC 5151. Nach nichtmal 1500km ist bei mir - nicht höhergelegter Syncro - auch die getriebeseitige Manschette innen "abgerutscht". Also nicht gerissen o.ä. sondern einfach samt Spannschelle runter gerutscht. Bau jetzt ne komplett neue ein & schick die alte auf Garantie zurück zu kfzteile24.de

    Ich gehe mal davon aus, dass SKF bei der Produktion der Wellen in diesem Jahr nen paar Probleme gehabt hat .. :D

  • Immerhin geht es noch jemandem so :D

    Aber meinst du, das war bei SKF mal anders? Ich habe jetzt wieder die alten mit neuen Manschetten eingebaut, die gehen schon auch noch. Aber dieser besagte Absatz ist bei den SKF echt ein Witz...das kann gar nicht halten.

    Was hast du denn jetzt für eine eingebaut?

  • Ich hab im April die rechte Antriebswelle getauscht, im Juli die linke. Jeweils SKF VKJC 5151. Nach nichtmal 1500km ist bei mir - nicht höhergelegter Syncro - auch die getriebeseitige Manschette innen "abgerutscht". Also nicht gerissen o.ä. sondern einfach samt Spannschelle runter gerutscht. Bau jetzt ne komplett neue ein & schick die alte auf Garantie zurück zu kfzteile24.de

    Ich gehe mal davon aus, dass SKF bei der Produktion der Wellen in diesem Jahr nen paar Probleme gehabt hat .. :D

    Genau das Gleiche ist mir jetzt auch passiert. Jetzt kann ich das Ding nochmal tauschen :aufreg:

  • Oh mann ey :D ich glaub das Problem von SKF war einfach nen Produktionsfehler. Die rechte Antriebswelle läuft ja seit April perfekt nur die linke ausm Juli ist wieder kaputt. Bus steht jetzt auch wieder in der Werkstatt und bekommt ne neue Welle. Dadurch das es nen Garantie Fall ist bekomm ich das auch erstattet und da mach ich mir nicht die Mühe die selber zu tauschen.

  • Um wie viel hast vorn höher gelegt?

    Hast du ein Maß (Kotflügel Kante / Nabenmitte)?

    Ich bin vorn hier auf 42cm (+ ca. 20mm bzw. 10mm mehr Drehstabvorspannung) und die innere Manschette/Gelenk weisen keinen Argen Winkel auf

  • Wenn ihr immernoch nach Hydrolager wechsel probleme habt, da hab ich ne option für euch!
    Alte Blechkranz wech und meine Adapter montieren, wird entweder mit Polo Thermoplast verwendet oder Universal Silikon.

  • Oh mann ey :D ich glaub das Problem von SKF war einfach nen Produktionsfehler. Die rechte Antriebswelle läuft ja seit April perfekt nur die linke ausm Juli ist wieder kaputt. Bus steht jetzt auch wieder in der Werkstatt und bekommt ne neue Welle. Dadurch das es nen Garantie Fall ist bekomm ich das auch erstattet und da mach ich mir nicht die Mühe die selber zu tauschen.

    Ich habe zwar selber ein und wieder aus gebaut, aber der Onlinehandel bei dem ich bestellt habe hat mir auch einfach das komplette Geld zurück überwiesen, ohne das die die SKF Wellen mit den Defekten Achsmanschetten haben wollten. Dementsprechend habe ich jetzt noch neue (kostenlose) Wellen auf die ich bei Gelegenheit mal bessere Achsmanschetten drauf mache. ^^


    Wenn ihr immernoch nach Hydrolager wechsel probleme habt, da hab ich ne option für euch!
    Alte Blechkranz wech und meine Adapter montieren, wird entweder mit Polo Thermoplast verwendet oder Universal Silikon.

    Vlt damit? Sehen super aus! ich komme dann auf dich zurück.


    Um wie viel hast vorn höher gelegt?

    Hast du ein Maß (Kotflügel Kante / Nabenmitte)?

    Ich bin vorn hier auf 42cm (+ ca. 20mm bzw. 10mm mehr Drehstabvorspannung) und die innere Manschette/Gelenk weisen keinen Argen Winkel auf

    Das sollte ich wohl auch mal wieder nachmessen, wenn ich die Tage zuhause bin mache ich das mal. Drehstäbe sind so auf knapp 7cm vorgespannt, das weiß ich noch aus dem Kopf.

  • Hast nochmal geschaut?

    War jetz grad ~3000km unterwegs (Sardinien) und bisher keine Probleme.

    Nachdem ich links und rechts in der Höhe, speziell vorne knapp 10mm Unterschied Messe will ich mind. den durch weiter hochdrehen auf der rechten Seite (bei halbvollem Tank) aber noch ausgleichen.

    Ich werd den Winter mal noch so fahren und beobachten. Vielleicht mach ich ihn dann rundum nochmal +10 höher

  • Wenn ihr immernoch nach Hydrolager wechsel probleme habt, da hab ich ne option für euch!
    Alte Blechkranz wech und meine Adapter montieren, wird entweder mit Polo Thermoplast verwendet oder Universal Silikon.

    Kannst ein paar Worte zu deinem CNC Teilen sagen?

    Für was sind die gut? Gibts Bilder im verbauten Zustand, die den Unterschied vorher/nachher zeigen?

  • Was soll ich dazu noch sagen...
    Innere durcmesser ist größer dadurch leicht bessere Knickwinkel. Welle trifft nicht mehr an der Manschetten fixierung. Größere fläche für die Befestigung Manschetten, passt mit Universal Silikon Manschetten und Polo Thermoplast.

    Photos in eingebauten zustand hab ich gerade nicht griffbereit.

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • soll das Teil den Sitz der Manschette optimieren? (Siehe Problem skf Wellen ohne Absatz)

    Oder verbessert sich die Manschetten Position bzw. deren Falten(balge), sodass weniger Probleme mit defekten Manschetten auftreten im Zusammenhang mit ner Höherlegung?

    Ist mir grad nich ganz klar

  • Beides ist dadurch OptimiertVerbessert/Behoben. Keine reißen der Manschetten oder abrutschen von der Blechkranz, einfach nur noch fahren... ;)

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^