T4 startet nicht mehr! AAF Benzin 110PS/ 81KW, BJ 1995 2461ccm 5 Zylinder

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Phillip

    dann müsste er doch anspringen ? Ist er angeprungen oder nicht ?

    Wäre der Hallgeber kaputt hättest Du keinen Funken .

    Hast Du einen Funken an den Kerzen ? Dazu musst Du nicht die Kerzen ausbauen sondern einfach eine alte Kerze in den Stecker stecken und an Masse halten.

    Grüsse Werni

    Nein eristnicht angesprungen. Wir haben den Funken am Zündkabel welches von der Zündspule zum Zündverteiler, welche wir auf Masse gelegt haben gesehen.

    An den Zündkerzen ist kein Funke zu sehen!

  • Das heißt Funken beim Startversuch an dem Hauptkabel der Zündspule ?

    Dann sollte der Fehler dahinter liegen , also Verteiler, Zündkerzenkabel

    Ob der Finger dreht habt ihr sicherlich schon überprüft ? (Also ohne Kappe Motor gedreht)

  • Das heißt Funken beim Startversuch an dem Hauptkabel der Zündspule ?

    Dann sollte der Fehler dahinter liegen , also Verteiler, Zündkerzenkabel

    Ob der Finger dreht habt ihr sicherlich schon überprüft ? (Also ohne Kappe Motor gedreht)

    Ja genau wir haben einen Funken am Hauptkabel, welches von der Zündspule weggeht.

    Zündkerzenkabel sind vor ein paar Tagen eingebaut werden von der Marke BERU.

    Ebenso wurde ein neuer Zündverteiler vor wenigen Tagen eingebaut.

    Frage zum Testen der Finger: muss ich die Verteilerkappe demontieren und dann den Motor starten und eine zweite Person muss dan nachsehen, ob sich die Finger drehen?

  • Frage zum Testen der Finger: muss ich die Verteilerkappe demontieren und dann den Motor starten und eine zweite Person muss dan nachsehen, ob sich die Finger drehen?

    Ja,

    Mich irritiert deine Frage etwas , zumal du ja schon etwas zum Kontaktstift gesagt hast .

    Wieso die Finger , da sollte nur einer sein ;)

  • Hallo Philip

    Habt Ihr den Verteilerfinger auch erneuert ?

    Wenn Ihr beim Starten einen Zündfunken aus der Spule habt und an den Kerzensteckern nicht , dann ist folgendens


    Der Verteilfinger ist defekt und lässt keine Zündfunken durch oder schlägt innen zur Verteiler -Welle durch

    Verteilerkappe schlägt unter der Plastikappe durch. Hauptzündkabel schlägt irgenwo durch .

    Prüfen

    Grüsse Werni

    2 Mal editiert, zuletzt von Bussi 91 (18. Oktober 2020 um 17:15)

  • Frage zum Testen der Finger: muss ich die Verteilerkappe demontieren und dann den Motor starten und eine zweite Person muss dan nachsehen, ob sich die Finger drehen?

    Ja,

    Mich irritiert deine Frage etwas , zumal du ja schon etwas zum Kontaktstift gesagt hast .

    Wieso die Finger , da sollte nur einer sein ;)

    Finger dreht sich habs grad probiert

  • Ja der Verteilerfinger ist ebenfalls neu.

    Hab gerade beide Zündverteiler/Hallgeber mit dem Test aus der Bardilistw überprüft. Bei beiden bekam ich einen Zündfunken.

    Ich habe nun den alten angeblich defekten Hallgeber wieder eingebaut und siehe da: der Bus ist angesprungen?

    Wie kann das bitte sein? Ich versteh die Welt nicht mehr... ^^

  • Hallo Werni,

    Zündfinger wären eigentlich in beiden Zündverteilern neu.

    Ja genau, das würde erklären warum nachdem ich wieder einen anderen Hallgeber eingebaut habe, der Bus wieder anspringt. Das Problem kann somit und das sein, was du gerade beschrieben hast.

  • Kann auch noch am Kontaktstift der Verteilerkappe liegen.

    Hatte erst bei nem Spezl den Fall, da lag der Stift nicht mehr am Finger auf und gab keinen Kontakt.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Keine Ahnung, der Motor ging einfach aus. Lief dann noch kurz mal und startete dann gar nicht mehr.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Den Hallgeber kann man am Straßenrand ganz einfach Prüfen Zündung an dan solltest du die Benzinpumpe kurz hören sie baut Druck auf und schaltet ab solltest du sie nicht hören must du da nachsehen wenn du jetzt einen Gang einlegst und langsam vor schiebst sollte die Benzinpume kurz laufen sie bekommt auch vom Hallgeber das Signal zu fördern.

  • Den Hallgeber kann man am Straßenrand ganz einfach Prüfen Zündung an dan solltest du die Benzinpumpe kurz hören sie baut Druck auf und schaltet ab solltest du sie nicht hören must du da nachsehen wenn du jetzt einen Gang einlegst und langsam vor schiebst sollte die Benzinpume kurz laufen sie bekommt auch vom Hallgeber das Signal zu fördern.

    Danke für den Tipp. Die Benzinpumpe baut Druck auf.

  • Hatte ja jetzt die letzten Tage den alten Zündverteiler inkl Verteilerkappe verbaut. Damit lief der Bus. Habe heute den neuen Zündverteiler inkl neuer Verteilerkappe eingebaut, damit sprang der Bus auf einmak nicht mehr.

    Hab als nächstes die alte Verteilerkappe auf den neuen Zündverteiler montiert und versucht zu starten. Damit sprang der Bus auch nicht an.

    Als nächstes hab ich den alten Zündverteiler mit der alten Zündkappe montiert (so wie er vor wenigen Minuten noch problemlos gestartet und gelaufen ist) und siehe da, auf einmal startet er damit auch nicht mehr?

    Und ja die Teile (Finger usw) hatten Kontakt und waren richtig verbaut. Wurde mehrfach dazwischen geprüft.

    Nach 2 Stunden sprang der Bus jedoch wieder an, obwohl keiner mehr etwas verändert hat

    Ich verstehs echt nicht meht, was der Bus für ein Problem hat.