Es gilt, in dem Moment, wo er nicht möchte, festzustellen, ob er einen Zündfunken erzeugen kann - oder nicht.
Wenn es keine Zündfunken gibt, muss man da im Zündsystem nachforschen.
Übeltäter mit nur zeitweiliger Funktion sind insbesondere Zündspule und Hallgeber und auch der Zünd-Anlasschalter
Gibt es einen satten Zündfunken, muss man die Spritversorgung überprüfen.
Benzinpumpe kann auch mal funktionieren und mal nicht, das Relais zu dessen Stromversorgung gleichfalls.
Beim Benziner ist es auch ohne Folgeschäden fürchten zu müssen möglich, mit Starthilfespray (Bremsenreiniger) eine Benzinversorgung kurzfristig zu simulieren.
T4 startet nicht mehr! AAF Benzin 110PS/ 81KW, BJ 1995 2461ccm 5 Zylinder
-
-
Möglichkeit ?
Kabelbruch Stecker /Kabel Hallgeber ?
Da bewegt man ja so einiges beim Verteilertausch .
Gruß
Urs
-
Pumpe hört mann bei Zündung an Kurz dann 5 Gang rein zündung sollte an sein Bus langsam schieben wenn der Hallgeber geht hörst Du die Benzipumpe wenn nicht Hallgeber und Verkabelung Prüfen !
Mit einer Stropuskoplampe kannste alleine die Zündung testen. Ohne Stecker ziehen Masse und so.
Bei unsem Golf Cabrio habe ich mir auch einen wolf gesucht bis ich festgestellt habe das es das Ralais war
das hatte an den Schaltkontakte Verklebungen die mal geschaltet haben und mal nicht.
-
Alles anzeigen
Es gilt, in dem Moment, wo er nicht möchte, festzustellen, ob er einen Zündfunken erzeugen kann - oder nicht.
Wenn es keine Zündfunken gibt, muss man da im Zündsystem nachforschen.
Übeltäter mit nur zeitweiliger Funktion sind insbesondere Zündspule und Hallgeber und auch der Zünd-Anlasschalter
Gibt es einen satten Zündfunken, muss man die Spritversorgung überprüfen.
Benzinpumpe kann auch mal funktionieren und mal nicht, das Relais zu dessen Stromversorgung gleichfalls.
Beim Benziner ist es auch ohne Folgeschäden fürchten zu müssen möglich, mit Starthilfespray (Bremsenreiniger) eine Benzinversorgung kurzfristig zu simulieren.Wenn er nicht starten will, hat er keinen Zündfunken!
Zündspule getauscht, auch kein Zündfunken!
Hallgeber ausgebaut und getestet wie in bardisliste beschrieben: Zündfunke konnte erzeugt werden.
Zündanlassschalter habe ich, neben Hallgeber und Zündspule auch schon getauscht.
Sprit bekommt er definitiv, da man beim Versuch zu starten Benzin riechen kann und die Benzinpumpe läuft.
Das bekannte Relais 30 wurde ebenfalls getauscht.
Zwangsstart mit Hilfe von Sprays funktionierte auch nicht.
-
Möglichkeit ?
Kabelbruch Stecker /Kabel Hallgeber ?
Da bewegt man ja so einiges beim Verteilertausch .
Gruß
Urs
Das dachte ich auch schon, jedoch gibt es ja nur ein Kabel zum Hallgeber, bei welchem 10volt mind anliegen muss. Bei mir sinds knapp 12. Somit denke ich auch nicht, dass ein Kabelbruch zum Hallgeber das Problem ist jedoch vl wo anders?
-
Pumpe hört mann bei Zündung an Kurz dann 5 Gang rein zündung sollte an sein Bus langsam schieben wenn der Hallgeber geht hörst Du die Benzipumpe wenn nicht Hallgeber und Verkabelung Prüfen !
Mit einer Stropuskoplampe kannste alleine die Zündung testen. Ohne Stecker ziehen Masse und so.
Bei unsem Golf Cabrio habe ich mir auch einen wolf gesucht bis ich festgestellt habe das es das Ralais war
das hatte an den Schaltkontakte Verklebungen die mal geschaltet haben und mal nicht.
Danke für die Info.
Welches Relais war das Problem bei Dir?
-
Das von der Benzinpumpe 30 War aber ein Golf 3 wie ich ja schon geschrieben hab.
-
Wenn er (zeitweilig) keinen Zündfunken hat
und die Zündspule ausgeschlossen werden kann,
und Verteilerkappe/Finger/Zündkabel gut sind,
würde ich am Hallgeber und dessen Verkabelung weitersuchen. -
Hallgeber = 1 Kabel 3 Adern. Masse, ca. 12 V und eben Hall
-
Hallo
wenn er angesprungen ist .....wackle mal an dem Kabelbaum der zum Hallgeber geht . Knete es mal durch ....ev Kabelbruch
Grüsse Werni
-
Ich tippe mitlerweile auch schon darauf, dass es an einem Kabel liegen muss.
Heute ist der Bus, nach 4 Tagen Stehzeit, nicht angesprungen. Kneten am Kabel o.ä. hat auch nichts bewirkt.
Habe heute endlich den Fehlerspeicher auslesen können.
Folgende Fehler waren gespeichert, denke jedoch nicht, dass das das Problem ist
-
Stecke mal die Lambda Sonde ab.
Das gab es schon ein paar mal, ohne ist er gelaufen.
-
Stecke mal die Lambda Sonde ab.
Das gab es schon ein paar mal, ohne ist er gelaufen.
Danke für den Tipp. Ich hätte gerade versucht die Lambdasonde bzw den Stecker zu finden jedoch wurde ich nicht fündig. Kann ich den Stecker von oben, also sprich vom Motorraum aus, den Stecker abziehen? Unters Auto ist leider keine Option, kann den Bus nicht aufheben.
-
Die Lambdasonde hängt an Hosenrohr ziemlich weit unten am Kat.. und der ist hinter der Beifahrertür Richtung Schiebetür untendrunter
sollte man aber von der Seite drankommen..
Sorry... der Saugrohrdrucksensor im Steuergerät hast du getestet...
und zieh mal Temperaturfühler ab.. dann startet er im Notlauf... geht er dann an
-
....bzw den Stecker zu finden
Das Kabel sollte im Motorraum in der Nähe des Abgassystems zu finden sein, es ist auffällig vor Hitze geschützt ummantelt.
Der Stecker sollte über/hinter dem Ansaugbereich zu finden sein. -
Beim ACU gibt es meines Wissens diese Steckverbindung nicht ,nur unten .
-
Die Lambdasonde hängt an Hosenrohr ziemlich weit unten am Kat.. und der ist hinter der Beifahrertür Richtung Schiebetür untendrunter
sollte man aber von der Seite drankommen..
Sorry... der Saugrohrdrucksensor im Steuergerät hast du getestet...
und zieh mal Temperaturfühler ab.. dann startet er im Notlauf... geht er dann an
Alles klar danke für die Info.
Nein, den Saugrohrdrucksensor im Steuergerät hab ich noch nicht getestet. Kann man das als Laie testen?
Temperaturfühler abziehen? Wie gejt das bzw wo sitzt der?
Sry für die Fragen bin leider kein Mechaniker und versuche so gut es geht alles selbst zu richten, finde leider keine Werkstatt oder Mechaniker der bereit wäre zu helfen, da sich keiner auskennt
-
....bzw den Stecker zu finden
Das Kabel sollte im Motorraum in der Nähe des Abgassystems zu finden sein, es ist auffällig vor Hitze geschützt ummantelt.
Der Stecker sollte über/hinter dem Ansaugbereich zu finden sein.Okay danke ?dann werd ich den Stecker mal abziehen und probieren was passiert ?
-
Hallo Miteinander,
ich klink mich jetzt auch mal ein da ich seit heute mit dem selben motor das gleiche Problem hab. Heute früh noch angesprungen 50m gefahren dann ging er einfach aus und seitdem springt er nicht mehr an. Mein Problem ist aber noch ein anderes,er ist friesiert und ein Automatik. Scharfe Nockenwelle von Hartmann und Fächerkrümmer. Zündspule wurde auch schon getauscht ohne erfolg. Hab mir eure ganzen tipps und so durchgelesen und werde morgen mal auf fehlersuche gehen.
Jetzt meine Frage, hatte vor 2 wochen versehentlich E10 getankt hab es dann bei 50 litern gemerkt hab dann gleich super plus draufgeschüttet und nach ca. 300km nochmal mit super plus voll gemacht. Ich denke aber das hat wohl keine auswirkung auf den oben genannten Fall. Fahre jetzt wiedr normales super.
Also wie gesagt ich arbeite mich morgen mal durch und geb bescheid ob er wieder läuft.
Grüße Jean
-
@obelix67
Mache bitte einen eigenen Thread auf, sonst geht das hier nachher alles durcheinander.

-