Liebe Schrauber(innen),
ich möchte nicht unnötig Eure wertvolle Zeit und Sehkraft in Anspruch nehmen, aber nach langem Zögern werde ich mich (nach ein paar Ermutigungen hier aus dem Forum) wohl doch daran machen, das Komposter-Set in meine beiden Busse einzubauen. Da alle 4 Kotflügel jungfräulich lackierte Schrauben (zumindest die sichtbaren) aufweisen, gehe ich davon aus, dass sie am Radhaus noch recht fest verklebt sein werden.
Meine Fragen (beschränke mich auf die, die ich nach längerer Zeit Recherche nicht ausreichend für mich beantworten konnte):
a) Heißluftfön nicht zu heiß für den Lack? Lieber "normaler" Fön? Oder eher KF vorsichtig wegbiegen und von oben mit Messer den Klebstoff "abtrennen". Bei allen Videos auf Youtube waren die Dinger schon immer so korrodiert, dass sie von selbst abfielen...
b) ankleben wieder mit MS-Fettband, weiß ich nun auch schon
c) beim Abbauen der Front/des Stoßfängers wurde in irgendeinem Thread auf so komische Plastiknupsis (Spreiznieten? oder so) hingewiesen, die beim Lösen gerne davonfliegen. In dem sehr guten Tutorial, was ich auf Youtube gesehen habe, hat der Hauptdarsteller nur Schrauben rausgedreht - ist das bei dem Modell ab 1996 so? Meine Busse sind von 1998 bzw. 2001, LV.
d) der eine von beiden hat eine Scheinwerfer-RA. Gibt's da irgendwelche Besonderheiten beim Ausbau des unteren Kühlergrill-Teils, an dem sie sitzen? Muss ich nur Schläuche abziehen und wieder aufstecken?
e) habe ich keine gute Unterstellmöglichkeit, muss wohl also draußen arbeiten, folglich kann ich nach Abnahme der Kotflügel nicht tagelang einpinseln, trocknen, schleifen, wieder einpinseln. Ich gehe mal davon aus, dass drinnen zwar viel Kompost (einiges hatte ich schon von oben bzw. an der Beifahrerseite von innen entfernt) aber noch eher oberflächlicher Rost zu sehen sein wird. Mechanisch entfernen ist klar, aber was kann ich dann machen, um schnell eine Rostbehandlung hinzubekommen? Owatrol+Brantho? FF? Oder Rostumwandler plus Grundierung?
Danke für Eure Mühe
Matthias