Like a virgin - die Kotflügel und ich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Schrauber(innen),

ich möchte nicht unnötig Eure wertvolle Zeit und Sehkraft in Anspruch nehmen, aber nach langem Zögern werde ich mich (nach ein paar Ermutigungen hier aus dem Forum) wohl doch daran machen, das Komposter-Set in meine beiden Busse einzubauen. Da alle 4 Kotflügel jungfräulich lackierte Schrauben (zumindest die sichtbaren) aufweisen, gehe ich davon aus, dass sie am Radhaus noch recht fest verklebt sein werden.

Meine Fragen (beschränke mich auf die, die ich nach längerer Zeit Recherche nicht ausreichend für mich beantworten konnte):

a) Heißluftfön nicht zu heiß für den Lack? Lieber "normaler" Fön? Oder eher KF vorsichtig wegbiegen und von oben mit Messer den Klebstoff "abtrennen". Bei allen Videos auf Youtube waren die Dinger schon immer so korrodiert, dass sie von selbst abfielen...

b) ankleben wieder mit MS-Fettband, weiß ich nun auch schon

c) beim Abbauen der Front/des Stoßfängers wurde in irgendeinem Thread auf so komische Plastiknupsis (Spreiznieten? oder so) hingewiesen, die beim Lösen gerne davonfliegen. In dem sehr guten Tutorial, was ich auf Youtube gesehen habe, hat der Hauptdarsteller nur Schrauben rausgedreht - ist das bei dem Modell ab 1996 so? Meine Busse sind von 1998 bzw. 2001, LV.

d) der eine von beiden hat eine Scheinwerfer-RA. Gibt's da irgendwelche Besonderheiten beim Ausbau des unteren Kühlergrill-Teils, an dem sie sitzen? Muss ich nur Schläuche abziehen und wieder aufstecken?

e) habe ich keine gute Unterstellmöglichkeit, muss wohl also draußen arbeiten, folglich kann ich nach Abnahme der Kotflügel nicht tagelang einpinseln, trocknen, schleifen, wieder einpinseln. Ich gehe mal davon aus, dass drinnen zwar viel Kompost (einiges hatte ich schon von oben bzw. an der Beifahrerseite von innen entfernt) aber noch eher oberflächlicher Rost zu sehen sein wird. Mechanisch entfernen ist klar, aber was kann ich dann machen, um schnell eine Rostbehandlung hinzubekommen? Owatrol+Brantho? FF? Oder Rostumwandler plus Grundierung?

Danke für Eure Mühe

Matthias

Nur noch halb syncronisiert:

Geblieben ist der 2001er AVT Caravelle syncro - 275.000 km mit LPG-Anlage

• Die Nupsis sind in den seitlichen Haltern für die vordere Blende. sinnvoll: auf 7zap die Übersicht der Teile und Befestigungsmittel. Dann weißt du was alles verbaut ist.
    Ja es sind Übersichten. man muss das schon im kopf zusammenfügen.

Fön reicht. lösen mit Geduld.

Die ausfahrbaren Düsen vorsichtig mit leichtem Hin- und Her Drehen (nur ein paar Grad!) herausziehen. Bei den jetzigen Temparaturen brechen die leicht. Die sitzen ggf. zeinlich fest drin. Brauchbar ist ein niedriger Wasserstand. Und: Falls man zieht und doch aufgibt - es spritzt.

Man braucht ein paar Tage - mit Folie abdecken, bzw offen wenn es nicht regnet.

Je nach Lage ist ne Schweißaktion angesagt - vor allem wenn unten am Kotflügel zuviel fehlt.

Für die Zukunft die Schläuche einbauen.

Hauptsache die Kiste fährt.

2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (15. Oktober 2020 um 14:18)

• Definitiv Heißluftfön und Cutter. Kann sehr anstrengend sein. Links ging schnell, rechts hat fast ne Stunde gedauert. Mit CSDscheibe und Flex entrosten.

Zum versiegeln Nitrofest, da sauschnell trocken.

Dann FluidFilm in alle Ritzen etc., abwischen und überall satt MS drauf.

Würde dann auch die gesamt Front fetten...

Habe das ganze vor 2 Wochen auch draußen an einem Tag gemacht. (Da musste aber nichts geschweißt werden)

• Danke; die Düsen für die SRA sind aber draußen/fest? (hab jetzt leider kein Foto); Schläuche: will ich ja einbauen ("Komposter-Set" von den Bergbullis)

Gruß

• Definitiv Heißluftfön und Cutter.

Zum versiegeln Nitrofest, da sauschnell trocken.

Dann FluidFilm in alle Ritzen etc., abwischen und überall satt MS drauf.

Du meinst Brantho-Korrux nitrofest, nicht wahr? Danke!

• Oje, dass habe ich beim Fahren und Benutzen der SRA natürlich nie gesehen:S

Na, das verkompliziert es ja nochmal - mäh. WENN man es dann geschafft hat, die Düsen herauszuziehen, "fädelt" man dann quasi die Blende darüber hinaus? Und rückwärts dann wieder umgekehrt (also, Blende einfädeln, Düse vorsichtig per Hand wieder einschieben?)

Gruß

• jo nix fädeln.

Fang mal an, bevor du zuviel rumtheoretisierst.

Egal wie gut eingelesen, vorbereitet alles durchgespielt. Es wird irgendwo klemmen und du must es lösen.
    Da ist soviel verrostet. Die blöde Schtaube im Grill z.B. , die in den Servokühler geschraubt ist - gleich ne neue kaufen und immer gut einfetten. Verrostet trotzdem.

Gutes passendes Werkzeug ist die halbe Aktion.

Und los.

Hauptsache die Kiste fährt.

• Bin eben gerne gut vorbereitet, wenn ich etwas noch nie gemacht habe. Hilft mir ja keiner, wenn ich dann auf dem Hof stehe und nix geht mehr. Das hat nix mit Theoretisieren zu tun, sondern mit Planung. Die Schwierigkeiten kommen ja trotzdem, da muss man ja nicht noch zusätzlich blauäugig an die Sache rangehen.X/

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Richtig! Alles voller Mike Sanders, vermischt mit:P Dreck. Vorne am Träger, der den Stossfänger hält, gibt's was. Zum Glück, sonst hätte ich ja Owatrol und Brantho umsonst gekauft..