'95 T4 AAB - Startproblem (Dieselfilter?)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an Alle,

    Ich hoffe, ihr könnt mir Zeitnah mit Tipps und vielleicht sogar mit einer Lösung helfen, bzgl. "mein" 95er T4 California mit AAB motor, 275tkm. (es ist nicht mein Bus, sondern von mein Onkel, ich nutze den aber ab und zu für Urlaube oder wenn ich mal mit vielen sachen zwischen Holland und München fahren muss). Das Problem ist folgendes:

    Er startet nicht mehr. Im September hat er im Urlaub in Italien eine neue Startbatterie bekommen. Auf dem Rückweg hatte er, auch bei warmen Motor, trotzdem ab und zu Startprobleme. Das heißt, Anlasser läuft, Motor startet aber nicht. Nach ein paar Versuche lief er dann wieder. Manchmal, z.B. vor zwei Wochen, springt er ohne Probleme auf einmal an. Gestern und heute, wieder nix, und wieder nada. Nur der Anlasser läuft (habe ich immer maximal 15 sekunden laufen lassen). Der Bus wird so alle zwei Wochen mal benutzt.

    Hab eine bisschen im Netz recherchiert und anhand davon vermute ich das es der Dieselfilter ist. Schließe etwas anders aber nicht aus. War heute bei 3 Werkstätten und die haben, aber in den nächsten 3 Wochen keine Termine mehr frei (warum wechseln die Leute ihre reifen nicht einfach selber 8o). Aber auch wenn die Zeit hätten, dann müsste der Bus vor Ort ausgelesen oder zur Werkstatt geschleppt werden.

    Das größte Problem ist der Zeitdruck; ich muss kommendes Wochenende nach Holland fahren um dort am Montag den TÜV-Termin (APK) wahrzunehmen. Das nervige daran ist, das ich eigentlich "nur" nach Holland kommen muss, weil die Werkstatt dort den Bus schon seit 15 Jahre in Wartung hat.

    Konkret meine Fragen:

    1. Wäre es ein Versuch wert, für einmal so ein Startspray zu nutzen? Oder gibt es die Gefahr, das ich trotzdem unterwegs stehen bleib? (München --> zuhause in NL = 825km)

    2. Was könnte ich selber versuchen? Dieselfilter austauschen sah auf YouTube nicht so schwierig aus...

    3. Gebe es in München (Westend) jemand, der mir vor Ort helfen könnte?

    Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe. :)

    Viele Grüße,

    Malvin

  • Hallo Malvin,

    1. Nein, davon würde ich eher abraten.

    2. Den Dieselfilter kannst du als erste Maßnahme relativ einfach selbst tauschen. Die Anleitung findest du hier.

    3. Bestimmt, aber ich bin es leider nicht ;)

    Außer dem Dieselfilter kommen natürlich auch andere Ursachen in Frage, z.B. ein elektrisches Problem. Der ZAS (also der Schalter im Zündschloss) macht öfters Probleme, die auch zu deiner obigen Beschreibung passen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hallo Manfred,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit der Starthilfe dachte ich mir fast also gut, das ist gestrichen.

    Zwecks Filter tauschen, danke für den Link. Sollte an sich ja funktionieren, und sieht nicht so schwierig aus. Mein Bedenken ist nur, das ich evtl. Zeit verschwende, wenn das Problem tatsächlich woanders liegt. Wie Sinnvoll wäre das Entwassern des Filters?

    Haha kein Problem natürlich, deine Tipps helfen ja schon mal ein wenig weiter. :)

    Übrigens, ich nehme an das das ZAS-Problem ein größeres wäre (wegen Elektronik)?

  • Ich hatte schon den Fall, dass der Bus wegen einem zugesetzten Dieselfilter nicht angesprungen ist. Gefahren ist er noch relativ normal. Ein Entwässern halte ich für nicht sinnvoll, denn bei einem zugesetzten Filterpapier bringt das vermutlich nichts.

    Die Glühkerzen halte ich für nicht so wahrscheinlich, da er ja auch im warmen Zustand rumzickt.

    Der ZAS ist sehr einfach auszutauschen. Das könntest du also auch auf Verdacht selbst machen. Weitere Infos hier: https://t4-wiki.de/wiki/Schalter_…lassschalter%29

    Ganz unten unter "Störungen" findest du eine mögliche Erklärung für dein Problem.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • pehaa
    Hm, das einzige, das ich beim Fahren vielleicht bemerke, ist das er weniger Power hat als wie vor ein paar Jahren. Das ist aber kein Ruckeln oder so. Aber gut, das ist Gefühlssache und kann ich auch nicht 100% sicher sagen. Habe im Kopf das der "früher" noch mit 60 den Berg hochgefahren ist, heuer kam er nicht schneller als mit 40 hoch. Aber gut, kann auch sein, dass ich es falsch im Kopf habe.

    Manfred2
    Ok, danke. Das könnte ich noch versuchen, sieht auch nicht zu schwer aus.

    yellowone

    Probiere ich auch. Aber was könnte das Problem sein, der Anlasser läuft ja? Oder das wegen verschmutzung zu wenig Power durch läuft?

  • Der Anlasser muss eine gewisse Drehzahl bringen. Entweder ist der schlaspp oder die Verkabelung dahin hat zuviele Verluste. Batterie ist ja neu!?!
    Neben den Polklemmen auch mals das Massekabel und die kontakte am Anlasser ansehen.

    Die Kraftstoffleitungen sind alle dicht? keine Blasen im Schlauch?
    Entwässern? Kann sein, nicht dass der voll Wasser steht.

    Und ZAS. Vielmehr gibt es ja nicht

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • yellowone und PeMu, wo checke ich am besten ob der Spritt bekommt?

    Werde eure Tipps alle mal durchgehen heute mittag.


    Ich habe vorsichtshalbe schon mal ein neuen Filter und ZAS bestellt. Kann ich im schlimmsten fall ja zurückschicken/sind nicht die größten Kosten.

  • Die Spritleitung hat direkt vor der ESP einen transparenten Abschnitt ... den beobachtest Du, während eine andere Person versucht zu starten.

    Es wäre gut, wenn ein paar kleione Luftblasen zu sehen wären - dann weißt Du, dass der Schlauch voll Sprit ist.

    Siehst Du gar keine Bewegung oder Veränderung, kann der Schlauch mämlich auch voll Luft sein.

    Wäre dem so, wäre die ESP leer und würde sowieso nicht mehr ansaugen ... dann müsstest Du die ESP vorfüllen (den neuen Filter sowieso füllen)-

    Achso, bau besser gleich einen neuen Knackfrosch ein (Einbaurichtung beachten).

  • Ok, ich war grad beim Bus (der steht 10 Fahrradminuten von mir geparkt).

    Konnte nicht so viel machen aber wollte die Klemmen lösen, sauber machen und neu befestigen (das einfachste zuerst). Natürlich alle Steckschlüssel dabei außer den einen, den ich Brauche. Dann Kontaktspray drauf gesprüht. Versucht zu starten, und er geht sofort an! Zwei Minuten laufen lassen, noch mal gestartet, ohne Probleme. Er ruckelt dann 5 Sekunden aber läuft danach rund.

    Keine Ahnung, ob es Zufall war, oder ob der Kontaktspray geholfen hat.

    Jetzt stellt sich natürlich die Frage; nehme ich das Risiko das er am Wochenende wieder nicht startet, oder suche ich mir doch noch so kurzfristig eine Werkstatt.

    yellowone ich habe jetzt nicht mehr geguckt, ob Spritt durchlauft, weil es hat ziemlich geregnet und ich gehe mal davon aus, da er läuft, kriegt er Spritt. :)

  • Er ruckelt 5 Sekunden...


    sag mal: ist der KSB gezogen beim startversuch? Wie kalt ist es jeweils bei den Startversuchen?

    Können wir einen verstellten Förderbeginn vollständig ausschließen?


    Filter brauchst du nicht zurück schicken, den wechselt man eh alle 2 Jahre oder so.

    Mir ging’s auch schon wie Manfred, dass der Bus nicht anspringen wollte aber durchaus gut lief. Das war allerdings bei Frost, da hatte ich crushed ice im Dieselfilter.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Vorhin war 6-7 grad und regen. KSB war heute nicht gezogen. Allerdings beim letzten Versuch gestern habe ich nach ein paar unerfolgreiche starts den KSB gezogen aber auch da ging nix.

    Ruckeln tut er bei niedrigen Temperaturen schon seitdem wir den haben (2005). Aber auch nur kurz, wie gesagt, 5 Sek oder so.

    Was ich aber komisch finde, ist das er mit warmen Motor manchmal auch 3-4 versuche braucht. Allerdings erst seit mein Urlaub im September.

  • Hm. Den KSB sollte man unterhalb von ca. 15 °C immer vor dem Anlassen ziehen (siehe Bedienungsanleitung). Ich tippe aber immer noch auf Spritversorgung oder ZAS. Bin gespannt was sich mit den bestellten Ersatzteilen ergibt.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Manfred2 (26. Oktober 2020 um 18:25)

  • Hä, was? Das ist mir neu... dachte, das wäre nur für wenn es echt kalt (unter 0 grad) ist oder wenn er sonst nicht einfach kaltstartet.

    Gut zu wissen, werde ich dann ab jetzt mal machen. Und dann, wenn er läuft (also nach quasi 5 min.) einfach wieder reindrücken?

  • Hä, was? Das ist mir neu... dachte, das wäre nur für wenn es echt kalt (unter 0 grad) ist oder wenn er sonst nicht einfach kaltstartet.

    Da sieht man mal wieder, dass niemand die Bedienungsanleitung liest ;)

    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, es wird empfohlen den KSB grundsätzlich bei kaltem Motor vor dem Start zu ziehen, und zwar bei Außentemperaturen bis -15 °C. Bei Erreichen der Betriebstemperatur (80-90 °C) soll der KSB reingedrückt werden. Unterhalb von -15 °C soll zunächst der Anlasser betätigt werden, und beim Einsetzen von Zündungen dann der KSB gezogen werden.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hä, was? Das ist mir neu... dachte, das wäre nur für wenn es echt kalt (unter 0 grad) ist oder wenn er sonst nicht einfach kaltstartet.

    und genau dafür ist er auch gedacht und genau so ist es auch sinnvoll ihn zu benutzen :)

    Dass VW schreibt, er wäre immer zu ziehen (was sie ja nicht tun, ist ja eher ne schwammige Formulierung) ist wohl eher der Einfachheit und der Absicherung zu verdanken, dass keine Leute in die Werkstatt rennen "ja in der Anleitung steht ab 10°C, wir hatten aber 12°C und es springt nicht richtig an".

    der KSB soll beim starten helfen, wenn mein Diesel bei 10°C einwandfrei anspringt, läuft und ich fahren kann, dann ist absolut unnötig ihn zu ziehen.. und man darf ihn, wenn man dann am fahren ist, auch gerne wieder reinmachen, ab einer etwas höheren Drehzahl, wird der Förderbeginn sowieso so stark verstellt, dass die paar Grad des KSBs keinerlei Auswirkung mehr. aber klar, stehste nach 100m wieder an der Ampel, kann es evtl zu einem etwas ruhigeren Lauf führen.. :)

    also dass man ihn immer ziehen "sollte", und drin bleiben soll bis er warm ist, dem stimme ich gar nicht zu! klar funktioniert es so natürlich immer, ist aber manchmal so sinnvoll wie sämltiches Geschirr vorzuwaschen, bevor es in den Geschirrspüler kommt ;)


    aber back to topic:

    wenn er nach einigen Sekunden orgeln dann doch mal endlich anspringt, bzw auch während des Orgelns, ist da ne (übermäßige) Rauchentwicklung zu sehen? wenn er da weiß qualmt, wäre das wohl ein Zeichen, dass Diesel eingespritzt wird und es eher Glühung, Kompression, Einspritzeitpunkt ist..

    ausserdem würd ich definitiv entwässern, kostet nix, schadet nix, im schlimmsten Fall bringts nix ;)

    Ich hab nur so wenig Beiträge, weil ich weiß wie die Suchfunktion funktioniert ;)