Elektrik - Umbau von Trennrelais auf Ladebooster + Solarregler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Foraner,

Eins vorne weg - in dem Thema Elektrik bin ich Laie - das von mir hier produzierte Schema ist das Ergebnis einiger Stunden Recherche hier im Forum und Lesen der Betriebsanleitungen der zu verbauenden Gerätschaften. Dass das keine 3-jährige Ausbildung ersetzt ist klar, aber ich hoffe jedoch, dass die Idee einigermaßen annehmbar ist und ich nicht gegen irgendwelche Grundgesetze der E-Lehre oder Forenehre verstoße.

Ich erhoffe mir hier ein wenig Unterstützung meiner spezifischen Lösung bzw. Einschätzung der Machbarkeit jener und die Beantwortung meiner Fragen.

Folgendes Vorhaben. Der Bus hat die 3DL Standheizung und ist entsprechend mit einer Zweitbatterie und Trennrelais ausgestattet. Im Rahmen eines Camper Ausbaus wird die Zweitbatterie auf eine 120 Ah AGM Batterie aufgerüstet. Um diese sinnvoll zu laden, muss ein Ladebooster her. Gleichzeitig wird noch ein 110W Solarpanel mit dazugehörigem MPPT Regler ergänzt. Dieser hat ebenfalls einen Lastausgang, über den ich im Idealfall alle 12V Verbraucher (s. Skizze) laufen lasse. In dem Fall könnte ich mir dann über die Ective App den Verbrauch dokumentieren lassen - ganz praktisch wie ich finde.

In diesem Sinne, binde ich hier mal ein, was ich heute Nachmittag skizziert habe.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dazu habe ich folgende Fragen (Nummern sind auch auf der Skizze zu finden):

1. Muss die Masse von der Starterbatterie zum Ladebooster geführt werden oder reicht auch einfach Masse vom Massepunk direkt daneben (unter FS)?

Bei mir kommt werksseitig ein fettes braunes Kabel unter dem Fahrersitz hervor. Das müsste direkt von der Starterbatterie kommen, korrekt? Dieses würde ich entsprechend am Ladebooster anschließen.