Hallo liebe Foraner,
Eins vorne weg - in dem Thema Elektrik bin ich Laie - das von mir hier produzierte Schema ist das Ergebnis einiger Stunden Recherche hier im Forum und Lesen der Betriebsanleitungen der zu verbauenden Gerätschaften. Dass das keine 3-jährige Ausbildung ersetzt ist klar, aber ich hoffe jedoch, dass die Idee einigermaßen annehmbar ist und ich nicht gegen irgendwelche Grundgesetze der E-Lehre oder Forenehre verstoße.
Ich erhoffe mir hier ein wenig Unterstützung meiner spezifischen Lösung bzw. Einschätzung der Machbarkeit jener und die Beantwortung meiner Fragen.
Folgendes Vorhaben. Der Bus hat die 3DL Standheizung und ist entsprechend mit einer Zweitbatterie und Trennrelais ausgestattet. Im Rahmen eines Camper Ausbaus wird die Zweitbatterie auf eine 120 Ah AGM Batterie aufgerüstet. Um diese sinnvoll zu laden, muss ein Ladebooster her. Gleichzeitig wird noch ein 110W Solarpanel mit dazugehörigem MPPT Regler ergänzt. Dieser hat ebenfalls einen Lastausgang, über den ich im Idealfall alle 12V Verbraucher (s. Skizze) laufen lasse. In dem Fall könnte ich mir dann über die Ective App den Verbrauch dokumentieren lassen - ganz praktisch wie ich finde.
In diesem Sinne, binde ich hier mal ein, was ich heute Nachmittag skizziert habe.
Dazu habe ich folgende Fragen (Nummern sind auch auf der Skizze zu finden):
1. Muss die Masse von der Starterbatterie zum Ladebooster geführt werden oder reicht auch einfach Masse vom Massepunk direkt daneben (unter FS)?
Bei mir kommt werksseitig ein fettes braunes Kabel unter dem Fahrersitz hervor. Das müsste direkt von der Starterbatterie kommen, korrekt? Dieses würde ich entsprechend am Ladebooster anschließen.
2. Laut Schaudt Bedienungsanleitung muss das +Kabel von der Starterbatterie mit einer 40A bis 50A Sicherung abgesichert sein. Hierfür würde ich das Kabel nehmen, das derzeit noch direkt zur Zweitbatterie geht. Ich habe öfter gehört, dass die Verbindung werksseitig ungesichert ist. Ist es empfehlenswert diese Sicherung nachzurüsten? An welcher Stelle setzt man das am besten um? Außerdem ist es nur ein 6mm² Kabel, soweit ich das gelesen habe. Schaudt empfiehlt 10-16mm². Andererseits sind die ja eher auf Wohnmobile ausgerichtet, wo gerne einmal doppelt soviel Strecke zwischen den Batterien liegt. Belasse ich es also bei dem 6mm² Kabel?
3. Bisher werden die Batterien lediglich vom werksseitigen Relais parallel geschalten. Diese kurze Leitung (Zweitbatterie-Relais) ist ungesichert. Ist eine Nachrüstung der geforderten 40A Sicherung bei einem 20cm langen Kabel sinnvoll (vermutlich schon)? Hat es irgendwelche Nachteile Sicherungen in Leitungen einzusetzen oder kann das jederzeit zur Sicherheit erfolgen?
4. Der Ladebooster benötigt das Steuersignal D+. Wie erwähnt plane ich das Relais mit dem Booster zu ersetzen. Laut dem T4 Wiki sollte ich in meinem Bus bereits ein Relais verbaut haben, dass auf D+ zurückgreift. Allerdings ist das vierte Kabel (neben Erde(braun) und den zwei +Kabeln der Batterien) schwarz. Kann es sich trotzdem um das gesuchte D+ handeln? Vorgehen zum Testen: Multimeter auf 20V einstellen, zwischen schwarzes Kabel und braunes Kabel hängen und Werte ablesen. Sollte bei nicht gestartetem Fahrzeug 0V anzeigen und bei gestartetem Motor 12V. Ist die Annahme korrekt?
5. Derzeit befindet sich unter dem FS eine 25A und eine 5A Sicherung (wobei ebenfalls ein dünner, roter Draht von der 25 in die 5 geht). Ich nehme an, dass die 25 für die Luftstandheizung ist. Doch wofür liegt eine zusätzliche 5A Sicherung vor? Gehört diese ebenfalls zur Heizung, vielleicht die Schaltuhr? Ist es überhaupt sinnvoll, die Standheizung über den MPPT Regler und anschließend Sicherungshalter zu legen? Ich hätte schon gerne alle Verbraucher hinter dem Solarregler, weil dieser mir dann den Momentan- und Tagesverbrauch in der App dokumentieren kann. ich befürchte aber, dass ich hierfür zu wenig über die Verkabelung und die eigentlichen Verbraucher bei der Heizung weiß.
Zusätzliche Infos:
T4 BJ 98, ACV, Behördenfahrzeug mit LSH (daher inkl. werksseitigem Relais und Zweitbatterie)
max. Ladestrom des Boosters = 30 A
Max. Ladestrom des MPPT Reglers = 20A (bei mir nur ca. max. 10A, da 110W Panel)
Solarregler ist mit einer 35A Flach-Sicherung intern abgesichert
Sollten noch weitere Infos benötigt werden, gerne drauf hinweisen - die ergänze ich dann in meinem Post.
Ich danke schon einmal vorab für euer Feedback.
Beste Grüße und bleibt gesund,
Ecki