Elektrik - Umbau von Trennrelais auf Ladebooster + Solarregler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Foraner,

    Eins vorne weg - in dem Thema Elektrik bin ich Laie - das von mir hier produzierte Schema ist das Ergebnis einiger Stunden Recherche hier im Forum und Lesen der Betriebsanleitungen der zu verbauenden Gerätschaften. Dass das keine 3-jährige Ausbildung ersetzt ist klar, aber ich hoffe jedoch, dass die Idee einigermaßen annehmbar ist und ich nicht gegen irgendwelche Grundgesetze der E-Lehre oder Forenehre verstoße.

    Ich erhoffe mir hier ein wenig Unterstützung meiner spezifischen Lösung bzw. Einschätzung der Machbarkeit jener und die Beantwortung meiner Fragen.

    Folgendes Vorhaben. Der Bus hat die 3DL Standheizung und ist entsprechend mit einer Zweitbatterie und Trennrelais ausgestattet. Im Rahmen eines Camper Ausbaus wird die Zweitbatterie auf eine 120 Ah AGM Batterie aufgerüstet. Um diese sinnvoll zu laden, muss ein Ladebooster her. Gleichzeitig wird noch ein 110W Solarpanel mit dazugehörigem MPPT Regler ergänzt. Dieser hat ebenfalls einen Lastausgang, über den ich im Idealfall alle 12V Verbraucher (s. Skizze) laufen lasse. In dem Fall könnte ich mir dann über die Ective App den Verbrauch dokumentieren lassen - ganz praktisch wie ich finde.

    In diesem Sinne, binde ich hier mal ein, was ich heute Nachmittag skizziert habe.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Dazu habe ich folgende Fragen (Nummern sind auch auf der Skizze zu finden):

    1. Muss die Masse von der Starterbatterie zum Ladebooster geführt werden oder reicht auch einfach Masse vom Massepunk direkt daneben (unter FS)?

    Bei mir kommt werksseitig ein fettes braunes Kabel unter dem Fahrersitz hervor. Das müsste direkt von der Starterbatterie kommen, korrekt? Dieses würde ich entsprechend am Ladebooster anschließen.

    2. Laut Schaudt Bedienungsanleitung muss das +Kabel von der Starterbatterie mit einer 40A bis 50A Sicherung abgesichert sein. Hierfür würde ich das Kabel nehmen, das derzeit noch direkt zur Zweitbatterie geht. Ich habe öfter gehört, dass die Verbindung werksseitig ungesichert ist. Ist es empfehlenswert diese Sicherung nachzurüsten? An welcher Stelle setzt man das am besten um? Außerdem ist es nur ein 6mm² Kabel, soweit ich das gelesen habe. Schaudt empfiehlt 10-16mm². Andererseits sind die ja eher auf Wohnmobile ausgerichtet, wo gerne einmal doppelt soviel Strecke zwischen den Batterien liegt. Belasse ich es also bei dem 6mm² Kabel?

    3. Bisher werden die Batterien lediglich vom werksseitigen Relais parallel geschalten. Diese kurze Leitung (Zweitbatterie-Relais) ist ungesichert. Ist eine Nachrüstung der geforderten 40A Sicherung bei einem 20cm langen Kabel sinnvoll (vermutlich schon)? Hat es irgendwelche Nachteile Sicherungen in Leitungen einzusetzen oder kann das jederzeit zur Sicherheit erfolgen?

    4. Der Ladebooster benötigt das Steuersignal D+. Wie erwähnt plane ich das Relais mit dem Booster zu ersetzen. Laut dem T4 Wiki sollte ich in meinem Bus bereits ein Relais verbaut haben, dass auf D+ zurückgreift. Allerdings ist das vierte Kabel (neben Erde(braun) und den zwei +Kabeln der Batterien) schwarz. Kann es sich trotzdem um das gesuchte D+ handeln? Vorgehen zum Testen: Multimeter auf 20V einstellen, zwischen schwarzes Kabel und braunes Kabel hängen und Werte ablesen. Sollte bei nicht gestartetem Fahrzeug 0V anzeigen und bei gestartetem Motor 12V. Ist die Annahme korrekt?

    5. Derzeit befindet sich unter dem FS eine 25A und eine 5A Sicherung (wobei ebenfalls ein dünner, roter Draht von der 25 in die 5 geht). Ich nehme an, dass die 25 für die Luftstandheizung ist. Doch wofür liegt eine zusätzliche 5A Sicherung vor? Gehört diese ebenfalls zur Heizung, vielleicht die Schaltuhr? Ist es überhaupt sinnvoll, die Standheizung über den MPPT Regler und anschließend Sicherungshalter zu legen? Ich hätte schon gerne alle Verbraucher hinter dem Solarregler, weil dieser mir dann den Momentan- und Tagesverbrauch in der App dokumentieren kann. ich befürchte aber, dass ich hierfür zu wenig über die Verkabelung und die eigentlichen Verbraucher bei der Heizung weiß.

    Zusätzliche Infos:

    T4 BJ 98, ACV, Behördenfahrzeug mit LSH (daher inkl. werksseitigem Relais und Zweitbatterie)

    max. Ladestrom des Boosters = 30 A

    Max. Ladestrom des MPPT Reglers = 20A (bei mir nur ca. max. 10A, da 110W Panel)

    Solarregler ist mit einer 35A Flach-Sicherung intern abgesichert

    Sollten noch weitere Infos benötigt werden, gerne drauf hinweisen - die ergänze ich dann in meinem Post.

    Ich danke schon einmal vorab für euer Feedback.

    Beste Grüße und bleibt gesund,

    Ecki

  • Moin Ecki!

    Ich habe in den technischen Daten zum MPPT Laderegler keine Angabe zur Leistung des Verbraucherausgangs gefunden. Es steht nur dass er vorhanden ist.

    In der Regel ist der genau so groß wie die Modulleistung, also 20A.

    Das bedeutet, dass Du maximal 20 Ampere als Gesamtlast aller Verbraucher anschließen kannst.

    Bei einer mit 25A abgesicherten Standheizung kann es da schnell eng werden.

    Wie Du schreibst kann man sie auch direkt auf die Batterie legen, die Meßwerte der APP stimmen dann im Heizungsbertieb aber nicht mehr.

    SALVE ! Don Castillo

  • Hi Ecki,

    hast du die Ümrüstung auf Ladebooster inzwischen umgesetzt? Ich habe dasselbe Anliegen und damit auch sehr ähnlich Fragen. Würde mich sehr interessieren, ob und wie du das letztlich umgesetzt hast.

    Gruss Hardy

  • Hi Hardy,

    letztenendes hatte ich alles so verkabelt, wie ich es mir vorgenommen hatte. Und es prinzipiell funktioniert auch alles.

    Allerdings kann ich es nicht empfehlen, die Verbraucher auf den Lastausgang zu legen. Es wird mir über die App ein Verbrauch angezeigt, dieser ist aber falsch.

    Die battery shunts von den großen Firmen waren mir für das was es ist total überteuert. Ich hab mir jetzt einen für 20€ von Ebay bestellt und verkabel den über den Winter. Davon verspreche ich mir mehr.

    Der Ladebooster von Schaudt bekommt ne Empfehlung. Der läuft tadellos! Starterbatterie "-" hab ich einfach auf Masse gelegt. Hab ja durch die Standheizung den Massepunkt direkt unter dem Fahrersitz. D+ hab ich aus der ZE geholt. Ansonsten alles 6mm² Kabel, da diese kurz sind, reicht das wohl. Hatte immer die Victron tools app benutzt, um Kabelquerschnitte auszulegen.

    Wenn de noch genauere Fragen hast, kannst du die ja posten.

    VG

    Ecki

  • Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

    Deine Skizze hilft hier auch schon sehr. Um das vielleicht noch hilfreicher zu machen, würde mich letztlich die Beantwortung der Fragezeichen in Deiner Skizze und damit die finale Umsetzung interessieren...wenn es nicht zu viel Mühe macht...

    Nehme gerne Dein Angebot an, wenn ich nicht weiterkomme.

    Beste Grüße

    Hardy

  • Mein Schaudt Ladebooster liegt nun schon eine Weile rum und soll jetzt endlich auch das Trennrelais ablösen, damit die AGM Batterie vernünftig geladen werden kann.

    Eecckkii Hast du die Kabel direkt in den Ladebooster gesteckt ind verschraubt? Ich war nämlich überrascht als ich in der Anleitung gelesen habe, man soll keine Aderendhülsen verwenden.

    Und dann was bezüglich D+:

    Ich habe bei der ZE ein blaues Kabel gefunden, welches nur Strom liefert, wenn der Motor läuft, sollte ja dann passen. Wie bekomme ich das Kabel an den Ladebooster angeschlossen? Dort ist ja bereits ein Kontakt mit einem speziellen Stecker vorgesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von CampVan (30. April 2022 um 10:34)

  • Wer hat einen Schaudt Ladebooster und kann bzgl. den Abschlüssen für Batterie und D+ was sagen?

  • eigentlich ist die Anleitung selbsterklärend ..

    zu den Endhülsen hab ich nichts gefunden- die sollte man bei Litze aber unbedingt verwenden. .

    für D+ sollte ein passender Stecker beiliegen :/

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .
    ansonsten arbeite ich mit Leder.
    Und: ich kann auch Lederfarben mischen und bestimmen - aber das ist ein Thema für sich . . .

  • Wahrscheinlich sind Schraubanschlüsse zu filigran, um Endhülsen ausreichen quetschen zu können.

    Für D+ kannst Du einen einfachen Kabelsteckling verwenden - aber Vorsicht: der Kontakt ist eine Fehlkonstruktion !! ... der Anschluss ist ein SMD-Bauteil: wenn das Kabel nicht unmittelbar am Gehäuse fixiert wird, rüttelt es mit der Zeit den Anschluss von der Leiterplatte ab.

  • Hier der Auszug aus der Anleitung bzgl. Aderendhülsen:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Also sollen die Litzen wohl direkt in den Anschlüssen verschraubt werden :nixpeil:.

    Der Booster ist gebraucht und der Stecker für D+ war nicht dabei. In der Anleitung wird er als Rast 5; 2-pol bzw. 6,3mm AMP Flachstecker beschrieben. Habe noch nicht geschaut ob sich damit was finden lässt. Das blaue Kabel im Bus sollte aber D+ sein oder irre ich mich da?

  • Hallo hallo!

    Kurze Frage zum Thema Sicherungen.

    Müssen diese eingebaut werden oder kann man auch ohne machen?

    Unsere Multivan ist vom Bj2002 und hat den eingebauten Zweitbatterie mit trennrelais.

    Danke euch :)

  • Sicherungen schützen die verlegten Leitungen vor Überlastung und im Kurzschlussfall (falls die Isolierung mal durchscheuert oder die Leitung bei einem Unfall gequetscht wird). Dadurch wird ein evtl Kabelbrand verhindert.

    Also - ja, Sicherungen sollten verbaut werden.

    Gruß, Jörg

  • Danke Jörg

    Was für mich dann irre ist, ist das vw hatte für den originale Umbau mit trennrelais das übersehen und alles direkt verkabelt..

    Oder sind sie Risiken so gering (für die Querschnitte und Leistungen) das damals kein Betracht gegeben wurde?

    Alex

  • Bei mir war das Trennrelais die Sicherung. Wenn vor dem Trennrelais die Plusleitung an Masse kommt, schmort eher der Kabelschuh an der Batterie ab.

    Dennoch sollte man eine 50 A-Streifensicherung nahe der Starterbatterie in die Leitung zur Zweitbatterie ranhängen. Gibt einfach ein besseres Sicherheitsgefühl.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Und eine Sicherung nahe der Zweitbatterie.

    Es ist einfach so, dass der Originalzustand nach über 20 Jahren nicht mehr gegeben ist. Sei es durch andere Batterietechnik, größer Batterien Physisch und oder Leistung, Sachen an die Batterie angeklemmt oder Altern der Isolierung oder durchscheuern des Schutzschlauch oder oder oder..

    Damals war es eigensicher. Heute eher nicht mehr.

    Ich denke niemand möchte das erleben, was carlok erlebt hat. (Bus abgebrannt ausgehend vom Fahrersitz (Original Verkabelung)

    🏳️‍🌈

    Solange alle Beteiligten damit Einverstanden und zurechnungsfähig sind, sollen sie doch machen, was sie wollen!

    Danke und Gruß

    Mein Bus Umbauthread

  • Gibt es eine Vorgabe?

    Ich würde alle Sicherungen direkt unter dem Fahrersitz verbauen.

    Online lese ich das eigentlich für 6mm2 (originalkabel), 25A Sicherungen müssen verbaut

    Stimmt das?

    Alex

  • Nicht alle unter dem Fahrersitz.

    Eine nahe der Zweitbatterie, vor dem Booster/Trennrelais und eine nahe der Starterbatterie.

    Nur so ist das Kabel komplett abgesichert.

    🏳️‍🌈

    Solange alle Beteiligten damit Einverstanden und zurechnungsfähig sind, sollen sie doch machen, was sie wollen!

    Danke und Gruß

    Mein Bus Umbauthread