Neues Bremsen Thema 1LE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So


    ich hab hier jetzt sehr viel schon gelesen zum Thema bremsen und umrüsten etc.

    ABER:

    Hat die 1LE IMMER ne belüftete Scheibe? Meiner hat nämlich keine aber überall, auch im Wiki steht immer das die belüftet ist.
    passt da denn nu einfach ne belüftete rein? Rein von den Maßen her muss es ja passen da die beide gleich dick sein sollen.

    Dann;

    Steht in den aufbaurichtlinien von VW das mit der 1LE Alufelgen nich möglich sind weil die angeblich nicht passen. Das hab ich nu auch schon gelesen das es das geben soll. Allerdings fahre ich selbst schon die ”gullideckel” und das passt einwandfrei.

    ’93 AAB syncro

    Vielleicht hat ja jemand ne Antwort :/

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • Hier die Infos direkt aus dem Reparaturleitfaden von VW:

    4 Bremsscheibe

    • grundsätzlich achsweise ersetzen
    • zum Ausbau vorher untere Schraube des Bremsträgers abschrauben und obere Schraube lösen
    • innenbelüftete Bremsscheibe: ø 280 mm
    • Bremsscheibendicke: 24 mm
    • Verschleißgrenze: 20 mm

    Somit muss das immer eine innenbelüftete Scheibe sein. Das deckt sich ja auch mit den Ersatzteilen, die man unter der korrekten Teilenummer 701615301D bzw. 7D0615301C findet. Mechanisch passen sicherlich auch andere Bremsscheiben, aber der Benzin-Zapfhahn passt ja auch in den Tankstutzen vom Dieselfahrzeug. Ich würde lieber die richtigen Bremsscheiben einbauen.

    Bezüglich der Felgen: entscheidend ist hier die sog. Einpresstiefe. Die Gullideckel gab es bei deinem Baujahr ja serienmäßig, weshalb die natürlich passen. Probleme gibt es, wenn du Alufelgen der Modelle nach 1996 auf deine 1LE montieren willst.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Du hast sicherlich diese Bremse.

    https://t4-wiki.de/wiki/Vorderradbremse_(Lucas_C54)

    Kannst aber auch diese fahren, hab ich auch umgebaut. Dann gehen belüftete Scheiben. Musst nur auf die Topfhöhe achten wenn du die bestellst.#

    https://t4-wiki.de/wiki/Vorderradbremse_(Lucas_RC54)

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Manfred2 die unbelüftete hat aber auch eine dicke von 24mm. und VW sagt eben das grundsätzlich alus nicht gehen, baujahr unabhängig

    Urs137 und Multiwolf ich hab definitiv die 1LE. steht ersten im datenträger und ich hab extra nochmal nachgeguckt.

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • Dann sagt das Papier von VW da das falsche. Natürlich geht 1LE und Gullideckel bis GP. Hat VW selber z.B. beim Allstar so ausgeliefert.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • xlspecial ja muss ja :nixpeil: Passen tun die ja immerhin. ich hab mir da auch nie gedanken drum gemacht :D

    Der Text in den Aufbaurichtlinien ist halt:

    c) Keine Leichtmetallfelgen! (Kein Freigang für die Rahmensattelbremse!)

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • Manfred2 die unbelüftete hat aber auch eine dicke von 24mm. und VW sagt eben das grundsätzlich alus nicht gehen, baujahr unabhängig

    Aja gut, und jetzt? Die Dicke ist doch nicht der einzige Parameter, der beachtet werden muss, sonst kann ich auch einen alten Topflappen mit 24 mm Dicke als Bremsscheibe verbauen. VW gibt ganz klar eine belüftete Scheibe vor, alles andere ist Pfusch. Das könnte evtl. auch relevant sein, wenn ein Gutachter sich nach einem Unfall dein Fahrzeug anschaut.

    Woher kommt deine Information, dass "Alus grundsätzlich nicht gehen"? Aus einem technischen Dokument, von einer Webseite, oder der Aussage eines VW Mitarbeiters?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ja gut. Meine Frage is halt obs das auch mit unbelüfteten Scheiben gab. Ich hab die scheiben da ja nicht eingebaut. Deshalb versuche ich das gerade raus zu finden. Wenn ich nach Teilen suche für die bremsen werden mir auch unbelüftete angezeigt :weissnix: mein alter Bus hatte auch ne 1LE mit unbelüfteter Scheibe.

    und die info mit den felgen kommt aus den Aufbaurichtlinien von VW. Steht in meinem ersten Text ja aber auch schon drin

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • Wenn ich nach Teilen suche für die bremsen werden mir auch unbelüftete angezeigt :weissnix:

    Das kommt darauf an wie man die Teile sucht, anhand der HSN/TSN kann man beispielsweise viele Teile nicht eindeutig finden. Selbst mit Angabe einer Ausstattungsnummer wie 1LE ist es z.T. schwierig, auch weil bei vielen Teilen im Internet falsche Angaben stehen. Verlässlich ist nur die Suche über die Teilenummern.

    Die Angabe in den Aufbaurichtlinien kann ich mir höchstens so erklären, dass hier mit einer allgemeingültigen Regel Unklarheiten und Problemen vorgebeugt werden soll. Die Gullideckel sind ja doch eher selten, sodass die allermeisten Alufelgen tatsächlich nicht passen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • hmm vllt hab ich mich bezüglich der scheiben auch verlesen :weissnix: aber irgendwer hat die ja drauf geschmissen und bremsen tut der ja auch normal

    @Vikaink joa naja aber entweder haben die nen schlag oder das wuchtgerät hatte einen weg. außerdem will ich Spurplatten drauf machen und das geht mit meinem Stahlfelgen halt nicht. Aber die Alus werden auch schwarz und sehen, finde ich, noch besser aus^^

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • Meine 1LE hat original auch die einfachen Scheiben. Gibt es aber auch mit Innenbelüfteten. Evtl sind die Gullideckel die einzigen Alus die passen, da die ET deutlich geringer ist als bei den anderen :/

    Bei mir läuft die Kombi ja auch problemlos, werden aber bei den nächsten Scheiben auf innenbelüftet wechseln.


    Edit: hab heut Nachmittag doch innenbelüftete Scheiben unter den Gullideckeln gesehen :patsch:

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

    2 Mal editiert, zuletzt von Bussard (1. November 2020 um 23:02) aus folgendem Grund: Nachgeschaut und innenbelüftete Scheiben vorgefunden...

  • Es gibt folgende 15" Bremsscheibengrößen:

    - 280x12 voll, nach GP

    - 282x18 voll, vor u. nach GP, untersch. Topftiefe

    - 280x24 innenbelüftet, vor u. nach GP, untersch. Topftiefe

    Wenn man von Vollscheibe auf innenbelüftet umbauen will, muss man den Bremssattel tauschen. Entweder geht man dabei auf die 1LE Bremse oder man geht auf die ATE (1LU) Bremse und passt den Bremskraftregler entsprechend an.

    1LB mit Vollscheibe gibt es nicht. Da wurde entweder die falsche Scheibe verbaut oder es ist keine 1LE Bremse.

    Habt ihr mal Bilder vom Bremssattel gemacht oder mal die Bremsscheibendicke gemessen?

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    3 Mal editiert, zuletzt von maciek (1. November 2020 um 11:09)

  • mach doch mal ein Bild von deinem Bremssattel. 1LE für nen 93er AAB glaub ich nich.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."