Rückfahrlampen leuchten auch ohne Zündung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Gemeinde,

    an meinem T4 Baujahr 1994 leuchten auch ohne eingeschalteter Zündung die Rückfahrlampen permanent.
    Wenn ich ohne Zündung den Rückwärtsgang einlege, geht die Zündung an. Der Schlüssel steckt dabei aber nicht im Zündschloß.

    Woran könnte das alles liegen?

    Die Sicherungen sind alle ok, habe alle einzeln geprüft.

    Viele Grüße

    Lars

  • Lars Tuchel 1. November 2020 um 15:37

    Hat den Titel des Themas von „Rückfahrlampen auch ohne Zündung“ zu „Rückfahrlampen leuchten auch ohne Zündung“ geändert.
  • Es kann zwar sein, dass es im Bereich der Beleuchtung ein durchgescheuertes Kabel gibt, aber es fällt mit keine Kunstellation ein, die auch noch zum Aktivieren der Zündung führen könnte.

    War da nicht was - wenn man das Standlicht einschaltet und dann (was tut - das Licht einschaltet) geht die Zündung an ...?

    Bin aber nicht ganz sicher was das in Klammer war.

    Gruß, Jörg

  • Mal logisch gedacht.

    Das Kabel geht vom Getriebe (Rückwärtsgang) in die ZE und von dort nach hinten in die Heckklappe. Es wird evt. irgendwo dazwischen das Kabel für die Rückwärtsleuchte und das Kabel für "Dauer" aufgescheuert und verbunden sein.

    Das würde auch das zweite Phänomen erklären, dass wenn du R einlegst dein "Zündplus" strom bekommt.

    Ich würde mir mal den Kabelstrang an der Heckklappe anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von ben1992 (4. November 2020 um 19:09)

  • Eine typische Ursache für den Fehler (Rückfahrlampen leuchten auch ohne Zündung) gibt es nicht, weil dieser Fehler ungewöhnlich ist

    Erklärbar ist, dass dann bei Einlegen des Rückwärtsgangs die Zündung ebenfalls einschaltet, weil dann ja der offensichtlich funktionierende Rückfahrlichtschalter eine Verbindung zwischen der fehlerhaft spannungsführenden Leitung und der Zündung herstellt.

    Das Phänomen hat sich erledigt, sobald die Fehlerursache beseitigt ist.

    Die einzige Stellen, an denen die Rückfahrleuchten mit Dauerplus in Verbindung geraten könnten, wurden bereits erwähnt, nämlich die Anhängersteckdose (sofern es sich um eine 13polige handelt) und die Zentralelektrik.

    Zündanlassschalter ZAS ist eher abwegig, weil bei einem Defekt desselben ganz andere Phänomene auftreten.

    Die AHK-Steckdose muß dazu gar nicht feucht sein. Es genügt, wenn die dort eventuell angeschlossene Leitung des Rückfahrlichts (Klemme 8!) mit der danebenliegenden Dauerplusleitung (Klemme 9) Verbindung hat.
    So etwas kann auch durch einen Wackelkontakt geschehen.

    Bei einem 94er Bus, der schon werksseitig eine AHK besitzt, dürfte das Rückfahrlicht aber gar nicht aufgeschaltet sein, weil das (laut T4-Wiki) erst ab 2000 der Fall ist.

    Bei Nachrüst-AHKs können alle Leitungen aufgelegt sein, müssen aber nicht.
    Leider wissen wir ja noch nichts zur Frage: Welche Art AHK wurde wann und von wem montiert (Nachrüstung oder Werk), und gibt eine 13 oder eine 7polige Steckdose?

    Falls das alles keinen Aufschluß über die Fehlerursache gibt, könnte man mal den Stecker der hinteren Beleuchtung an der ZE abziehen (12fach Stecker K (schwarz)(Leitungsstrang hinten)) und dort mittels simpler Prüflampe prüfen.

    Die Frage ist: Wo wird die Spannung auf die Leitung zu den Rückfahrleuchten falsch eingespeist?
    Im Anschluß kann man dann weiter eingrenzen.

    Der T4 hat simple Elektrik, die man mit recht einfachen Mittel gut zurückverfolgen kann.

    Gesunder Verstand, der Wille zum "Selbermachen" und das Vorhandensein billigster Prüfmittel ist zur Prüfung ausreichend.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche,

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (4. November 2020 um 19:29)

  • Ups, habe gar niht gesehen, das noch so viele Kommentare kamen.
    Vielen Dank an alle für die tolle Hilfe...:-)

    Ich habe den Fehler jetzt gefunden.

    Es war der Rücklichtschalter. Habe den gewechselt und alles ist wieder bestens.

    Beste Grüße

    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Lars Tuchel (13. November 2020 um 15:04)