Sitz Einbau hinten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Ihr Lieben,

    nachdem ich es tatsächlich geschafft habe eine grüne Plakette für meinen Bus zu bekommen geht es langsam ans Eingemachte.

    Da ich vorne auf der Beifahrerseite nur einen Sitzplatz habe frage ich mich, ob ich hinten meine Doppelsitzbank (die eigentlich auf die Beifahrerseite gehört) hinten einbauen kann.

    Drei Sitze vorne sind einfach etwas viel und man kann da ja gar nicht mehr nach hinten durch. Da ich aber ursprünglich die Doppelbank vorne einbauen wollte habe ich sie gekauft und nach dem Einbau bald wieder entfernt. Für uns einfach unpraktisch.

    Hinten habe ich keine wirklich geeigneten Bohrungen. Dank etlicher geschweißter Stellen auch keine rechte Möglichkeit für eine original Rückbank. Ursprünglich hatte er eine Trennwand, ist aber voll Verglast und hat eine Wohnmobilzulassung. Kann ich also einfach die Sitzbank an eine beliebige Stelle bauen? Darf da dann auch auf den Sitz mit Beckengurt jemand sitzen?

    Da mein Bus eh nochmal zum Schweißen muss hätte ich das gerne in einem Aufwasch machen lassen. Aber mein Bastler hat bedenken angemeldet.

    Über ein paar hilfreiche Kommentare würde ich mich sehr freuen.

    Ohne Eure Hilfe hätte ich das mit der grünen Plakette auch nicht hin bekommen:thumbup:

    viele Grüße

  • Die Bedenken deines Bastlers sind berechtigt, die Doppelbank passt nur vorn.
    Wenn der Bus die Fenster ab Werk hatte, sollten auch die Gurtaufnahmen vorhanden sein. Dann könntet ihr im Boden Pilzkopfschrauben nachrüsten und z.B. einen Zweierbank für die zweite Reihe einbauen. Die sind gebraucht günstig zu bekommen.

  • Ein T4 mit Fenstern und Trennwand ist normalerweise ein Kombi und damit ein PKW mit (bis zu) 9 Sitzen.
    Er hat also die Vorbereitung für Dreipunkt-Sicherheitsgurte mit Gewinden in den Holmen.
    Durch die Änderung zum Wohnmobil ändert sich auch die Zahl der Sitzplätze. Die eingetragene Zahl siehst du in deinen Papieren.
    Wenn du an den Sitzen etwas legal ändern möchtest, solltest du das mit einem Prüfer absprechen.
    --
    Ganz allgemein: Der WoMo-Charakter muss erhalten bleiben.
    Und nein, man kann nicht irgendwo Sitze hinbauen, da gibt es die von VW vorgesehenen Punkte, die mit der Konstruktion unter dem Auto harmonieren sowie den Gurtaufnahmen in den Säulen.
    Ob und wo "nur Beckengurt" geht, kann dir der Prüfer sagen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Danke, Die Vorrichtung für den Gurt scheint da zu sein. Da muss ich noch einmal schauen was an Bohrungen im Boden ist. Wenn bei 5.1 003 steht. Dann darf man wohl nur vorne Sitzplätze rein machen?

  • Lass dir von VW das CoC für deinen Bus zusenden (bei Erstausfertigung kostenlos):

    https://coc.volkswagen-konzernlogistik.de/jctvwtcocwebpr…o?method=german

    Dort sollte stehen, für wieviel Sitze das KFZ zugelassen ist.

    2020-11-02 20_50_43-COC.pdf - Adobe Acrobat Reader DC.png

    2020-11-02 20_50_08-COC.pdf - Adobe Acrobat Reader DC.png

    Edit: Eine Übersicht über die Sitzplatzvariationen hinten (falls zulässig) gibt es hier:

    https://www.vwbuswiki.de/index.php?titl…ionen_KR_und_LR

    Einmal editiert, zuletzt von Yellow Stage (2. November 2020 um 21:19)

  • Ein 98er Wohnmobil benötigt auf den hinteren Sitze keine Drei-Punkt-Gurte; Beckengurte genügen da.

    Dennoch müssen die Gurtpunkte geeignet sein, was die Möglichkeiten für die Platzierung der Sitzbank etwas einschränkt.

    Dann kann man aber eigentlich alles nehmen was zu den Gurten passt, weil die Gurtbefestigungspunkte ja alle an der Karosserie zu finden sind.

    So etwas bekommt man wohl auch mit der vorderen Doppelsitzbank hin.

    etwas Aufwändiger:
    Je nach Platzierung der Einbauten könnte eine California-Sitzbank in Frage kommen, die dann aber der einzuklebenden Sitzschienen bedarf,

    oder eine Nachrüstsitzbank, beispielsweise von Reimo.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Nö. Wenn dir jemand Sitze einträgt gehen auch mehr.

    Der beschränkende Faktor für die eingetragene Sitzplatzzahl ist - sofern die anderen Voraussetzungen wie Gurte und Sitzbänke gegeben sind - die maximal Zuladung die noch bis zum ZgG übrig bleibt. Die muss pro Sitzplatz 75 kg + Gepäck erlauben ...

    Gruß, Jörg

  • Vielen Dank! Da mir ein Platz mit Gurt reicht, falls mal jemand mitfahren will, müsste meine Bank dann doch gehen.

    Da er als LKW gemeldet ist spielt Gewicht quasi keine Rolle ... so viel kann ich kaum reinpacken8)

  • Da er als LKW gemeldet ist spielt Gewicht quasi keine Rolle

    Dann wird das hinten mit Sitzen eher nicht so einfach - denn um die LKW-Zulassung zu erhalten musst du hinten mehr Laderaum als Sitzfläche haben ... meine Aussagen bezogen sich auf eine Anmmeldung als Wohnmobil.

    Abgesehen davon ändert eine LKW-Zulassung meines Wissens nicht automatisch was am ZgG.

    Gruß, Jörg

  • Ursprünglich hatte er eine Trennwand, ist aber voll Verglast und hat eine Wohnmobilzulassung

    Da er als LKW gemeldet ist spielt Gewicht quasi keine Rolle

    Was denn nun? :nixpeil: Womo oder LKW?

    Das wäre auch für die Sicherheitsgurtvorschrift relevant, also 2- oder 3-Punkt-Gurt.

    Die muss pro Sitzplatz 75 kg + Gepäck erlauben ...

    Ich meine mich zu erinnern, dass es 68kg plus 7kg Gepäck sind, also insgesamt 75kg pro Sitzplatz, aber das müsste ich erneut verifizieren.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Also er hat diese LKW Schlüsselnummer und die Womo Zulassung.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaja (2. November 2020 um 22:46) aus folgendem Grund: Falls das nicht geht muss ich echt morgen noch mal in die Papiere schauen.

  • Er hat also einen 06er Abgasschlüssel und ist als Wohnmobil zugelassen ... OK.

    Also ein Wohnmobil über 2,8t zGG.

    Dann schreib das doch bitte auch und verwirre hier nicht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Kennst du die VW-Aufbaurichtlinie für T4? Da steht schonmal drin, was von VW aus möglich ist (und daher keinen Stress bei den Sachverständigen bedeutet).

    Die einfachste Möglichkeit ist - bei vorhandenen Gurtbefestigungen - wahrscheinlich, wie bereits vorgeschlagen Pilzkopfschrauben nachzurüsten und die Doppelbank der originalen zweiten Sitzreihe reinzustellen. Die lässt sich zudem waagerecht umklappen. Mit einer rückseitig aufgeschraubten Sperrholzplatte ist das dann auch noch gleich ein Tisch.

    Frage: wie sieht der Womo-Ausbau denn überhaupt aus? Je nach Möblierung fällt da vielleicht die eine oder andere Lösung eh schon aus. ;)

    Hier könnte meine Werbung stehen.