Alubutyl vrs.. Armaflex

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    dies ist vielleicht eine etwas komische Anfrage, aber da ich nicht so viel Ahnung davon habe, dachte ich, ich frag mal die Spezis hier.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Folgendes Problem: Auto super, alles top, außer dass von Innen die hinteren Fenster (bzw. die Fläche wo normal Fenster wären) vom Vorbesitzer mit Teppichboden "verschönert" worden sind. Links wie rechts.

    Das nervt mich schon eine lange Weile und ich möchte die Wände gerne schöner verkleiden. In dem Zuge sollen diese Flächen auch gedämmt werden.

    Eher gegen Temperaturschwankungen, als Geräusche, aber wenn beides geht, klar, gerne.

    Jetzt ist nur die Frage wie ich das am besten verwirklichen kann?!?!

    Ich habe mir gedacht, selbstklebendes Alubutyl zu verarbeiten anstatt Armaflex. Bei vielen Verkäufern steht halt, dass es auch so nutzbar ist.

    Da bin ich aber recht skeptisch.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit Alybutyl und Temperaturdämmung? Macht das überhaupt Sinn dies dort zu verarbeiten?

    Und falls es keinen Sinn macht, mach es sinn beides übereinander zu kleben, sodass man beide Wirkungen hat?

    Im Winter wird der Wagen nicht zum Campen benutzt, aber es wird ja auch schonmal im Frühjahr und Herbst recht frisch. Und ohne Standheizung nervt es auch noch. Das ist aber ein anderes Thema.

    Ich bin sehr dankbar für jede Anregung und den einen oder anderen Tipp.

    Alles Beste und bleibt Gesund!!

  • Alubutyl ist wesentlich schwerer als Armaflex und würde ich nicht zum dämmen nehmen. Deinem Post entnehme ich, dass du hinten keine Fenster und einen Kasten hast. Ich würde suf die großen schwingenden Flächen etwas Alubutyl aufkleben und darauf dann das Armaflex zur Isolierung.


    grüße

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Elbbulli Ja Moin, ja, das hört sich wirklich gut an!! Genau, das ist ein Katen.

    Das ist eine top alternative!

    Also meinst längst z.B. zwei Streifen Alubutyl als Band und vielleicht nochmal nach unten. Also alles im Quadrat außen Alubutyl und dann darüber Armaflex, oder wie menst Du?

    Ich denke, dass ich dann auch schon die Lösung :) Dann wird es nicht zu schwer und auch nicht zu teuer ;)

    Vielen Dank!

  • Die "Klebemasse" von Alubutyl ist kein schaumstoffartiges Material, enthält also keine wärmeisolierenden Luftblasen. Es macht durchaus Sinn, zunächst zur Geräuschdämmung Alubutyl aufs Blech und im Anschluss Armaflex zur Wärmeisolierung darüber zu kleben, wenn man beides erreichen will; viele hier haben das so gemacht. Wenn du das angehen willst, empfiehlt es sich aber, auch die anderen Bleche hinter den Verkleidungen unterhalb der Fensterlinie, den Himmel und den Boden zu isolieren.

  • zunächst zur Geräuschdämmung Alubutyl aufs Blech und im Anschluss Armaflex zur Wärmeisolierung darüber zu kleben, wenn man beides erreichen will; viele hier haben das so gemacht. Wenn du das angehen willst, empfiehlt es sich aber, auch die anderen Bleche hinter den Verkleidungen unterhalb der Fensterlinie, den Himmel und den Boden zu isolieren.

    Ein Streifen Alubutyl in der Mitte sollte genügen. Durch das Gewicht und das zusätzliche Blechberuhigt es die Schwingung im Blech und damit die Lärmübertragung. Vollflächig bringt nur Gewicht/weniger Zuladung. Armaflex siehe im Beitrag von Yellow Stage.

  • Yellow Stage Vielen Dank für die Tipps!! Ich dachte auch nach und nach das zu tun. Genauso auch den Motorinnenraum. Da hatte schon ein Mader mal ein Festmahl gefiert und dementsprechend sieht es dort auch so aus. Kann man denn Alubutyl auch im Motorinnenraum verwenden?

    Habe jetzt nicht auf die Schnelle danach gesucht :)

    Ansonsten möchte ich das überall dort umsetzen, wo ich dran kann. Der Kasten vom Bett kann nicht weg, der ist fest. Aber da wurde schon sehr gut gearbeitet. Ich sehe da schon eher alle Türen und Heckklappe usw. Ist halt auch ein Transporter, da ist alles nackig. War noch am überlegen, wie ich es am besten verkleide. Also das Metall. Und ob überhaupt. Ich mag irgendwie, wenn das Blech noch da ist.

    Himmel kann ich nicht machen, da es ein Hochdach ist. Aber das ist schon an sich top. Also quasi Fenster, Türen und ggf. Radkästen.

    Würdest Du denn sagen lieber großflächig, oder reichen die Streifen?

  • Yellow Stage Vielen Dank für die Tipps!! Ich dachte auch nach und nach das zu tun. Genauso auch den Motorinnenraum. Da hatte schon ein Mader mal ein Festmahl gefiert und dementsprechend sieht es dort auch so aus. Kann man denn Alubutyl auch im Motorinnenraum verwenden?

    Habe jetzt nicht auf die Schnelle danach gesucht :)

    Ansonsten möchte ich das überall dort umsetzen, wo ich dran kann. Der Kasten vom Bett kann nicht weg, der ist fest. Aber da wurde schon sehr gut gearbeitet. Ich sehe da schon eher alle Türen und Heckklappe usw. Ist halt auch ein Transporter, da ist alles nackig. War noch am überlegen, wie ich es am besten verkleide. Also das Metall. Und ob überhaupt. Ich mag irgendwie, wenn das Blech noch da ist.

    Himmel kann ich nicht machen, da es ein Hochdach ist. Aber das ist schon an sich top. Also quasi Fenster, Türen und ggf. Radkästen.

    Würdest Du denn sagen lieber großflächig, oder reichen die Streifen?

    wieso kannste das Hochdach nicht isolieren?

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Himmel kann ich nicht machen, da es ein Hochdach ist.

    Wenn Du Dir eine Leiter, einen kleinen Tritt oder eine Kiste ins Auto stellst, kommst Du auch an das Hochdach ran und kannst das ebenfalls dämmen.

    Wie die Forenkollegen schon geschrieben haben, ist Alubutyl und sonstiges Dämmzeugs nichts zur Wärmeisolierung, sondern verhindert nur die geräuschemachenden Schwingungen des Bleches.

    Armafex und vergleichbare Schaumstoffisolierungen dienen der Wärmedämmung.
    Die Oberfläche des Materials ist ein wenig empfindlich.

    Es empfiehlt sich dann vielleicht noch eine Stoffverkleidung drüber zu kleben, wenn man nicht ausschließen kann beim Hantieren dagegen zu kommen.

    Teppichboden würde auch gehen, ist aber dicker und schwerer

    Dafür hat Teppichboden auch noch zusätzlich eine geräusch- und wärmeisolierende Komponente, würde also Alubutyl UND Armaflex ein Stückweit ersetzen, und bietet darüber hinaus auch noch Schutz vor Beschädigung.

    Viel Spaß mit Deinem Hochdachbus ... sei ruhig etwas Kreativ

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (3. November 2020 um 07:38)

  • Wohl eher so etwas: klick

    Artikelbeschreibung

    "Zur optimalen Dämmung von Körperschall. sehr Einfachse Verarbeitung, kein Erhitzen erforderlich Dank dicker Alufolie hohe Stabilität Kein Herabfallen der Dämmung bei Kälte (Winter). Alubutyl - Dämmatte (1,9mm Butyl & 0,1mm Aluminium + Klebeschutzschicht)."

    Auch wenn von Folie die Rede ist, hatte ich was dickeres erwartet.

    Dann habe ich recherchiert....

    Reguläre "extra starke Alufolie" ist anscheinend nur 0,03-0,05mm dick...

    :huh:

  • Hi,

    Diese Argumentation gegen selbstklebendes Armaflex liest man immer wieder, und leuchtet auch ein. Aber wenn ich nichtklebendes nur punktiert einklebe kommt doch Feuchtigkeit zwischen Armaflex und Blech oder? Vorallem schwierig, wenn man innen nicht mit Holz sondern mit Filz oder Teppich verkleiden moechte, da der ja direkt aufs Armaflex geklebt wird. :/

  • Aber wenn ich nichtklebendes nur punktiert einklebe kommt doch Feuchtigkeit zwischen Armaflex und Blech oder?

    Es gibt für beide Varianten gutes und schlechtes. Im Rep.-Fall ist geklebt natürlich blöde. Aber: Im Verborgenen Rost züchten ist .....blöder. Als zusätzliche Sicherung Wachs oder Fett auftragen.... blöde bei Schweißarbeiten von außen.... Also nimmt man das geringere Übel und klebt die Matte flächig auf und kratzt sie im Falle eines Falles eben wieder ab.

  • Mein Tipp lautet: nimm auf jeden Fall selbstklebendes Armaflex (oder etwas Vergleichbares), schon damit das überall auf der Grundfläche anliegt und sich keine Erhebungen innen bilden; sowas sieht nicht unbedingt hübsch aus.
    Zudem kann es dann inne besser mit Verkleidungsstoff bezogen bzw. beklebt werden und fällt nicht "aus Versehen" wieder ab.

    Es mag Leute geben, die bereits beim Kauf des Autos an den Wiederverkauf denken ... ich hingegen baue das Auto für mich und vorrangig für niemand anderen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)