Dachterrasse - welches Material eignet sich am besten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Heyy :)

    ich habe mir vor ein paar Wochen endlich meinen ersten T4 gekauft und bin nun fleißig am Um- und Ausbauen :)

    Das nächste Projekt was ansteht ist eine Dachterrasse. Diese möchte ich natürlich selber draufbasteln.

    Einen Dachträger (an ingesamt 8 Punkten verschweißt) habe ich bereits :) Ich bin mir nur nicht sicher welches Material sich am besten als eignet.

    Habt ihr da bereits Erfahrungen mit gemacht und könnte mir ein paar Tipps geben? :)

    LG Lisa :)


    Hier ist mein bisheriger Gedankengang:

    WPC

    + leicht, wetterbeständig, pflegeleicht

    - kann nicht einfach verschraubt werden (Clips werden benutzt)

    Holz

    + sieht gut aus haha ;)

    + kann verschraubt werden

    - schwerer, etwas pflegebedürftiger

    Alublech

    + einfach anzubringen, pflegeleicht

    + leicht?

    - sieht doof aus ;)

    - Fahrgeräusche?

    - heizt sich auf in der Sonne

    Siebdruckplatte

    + einfach zu montieren

    - sieht nicht so gut aus


    Was mir wichtig ist:

    - wenig Geräusche beim Fahren

    - sollte sich wenig aufheizen

    - Stabilität

    - soll gut aussehen hihi ':)

  • Habe ich das richtig verstanden?

    4 Querträger sind bereits auf dem Auto, aber die Beplankung fehlt noch?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • LisaVogel 2. November 2020 um 22:46

    Hat den Titel des Themas von „Dachterrasse“ zu „Dachterrasse - welches Material eignet sich am besten?“ geändert.
  • Na ja, Verschrauben musst Du schon, sonst fliegen die Dielen ab bei einer Vollbremsung.

    Entweder einen Metallrahmen (oder mindestens eine "Stirnwand" nach vorne) bauen,

    damit die Dielen bündig mit Kraftschluss eingebaut werden können.

    Diese WPC-Dielen sind massiv und können geschraubt werden: mydeck

    WPC find ich auch echt super!

    Eigentlich finde ich WPC nicht super. Ist ja hauptsächlich Plastik.

    Im Garten würde ich immer Massivholz nehmen.

    Aber auf dem Auto finde ich nur den filigranen Dachgarten mit Teak-Leisten auf dem T1-Samba-Bus schön.

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (2. November 2020 um 23:41)

  • WPC ist doch auch kein Leichtgewicht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. :/

    Ich muss beim Träger nochmal nachhaken: hast du nur die Querträger drauf, oder auch den "Überbau", den ich auf dem Bild zu erkennen glaube? Falls der Überbau mit drauf ist, reicht eventuell schon eine recht dünne Siebdruckplatte. Die lässt sich dann auch gut und sicher verschrauben.

    Die WPC-Dielen nur mit den VA-Clipsen zu befestigen täte ich mich übrigens nicht trauen - zu viele Vibrationen, Windsog, Zeuch ... Wenn dir da auf der Bahn eine Diele abfliegt, sieht es definitiv nicht mehr gut aus, schon rein aus Haftungsgründen. ;)

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Einen Dachträger (an ingesamt 8 Punkten verschweißt) habe ich bereits

    Hm ... ich sehe da einen mittels Klemmhaltern auf dem Fahrzeugdach angebrachten Dachträger, aber keinen verschweißten :/

    Ich würde dort ein Alu-Riffelblech drauf legen ... das ist dann begehbar, bietet die Möglichkeit irgendwelche Zurrösen zu montieren, schirmt das Fahrzeugdach vor Sonneneinstrahlung perfekt ab (eigene Erfahrungen!) und ist absolut witterungsbeständig.

    Den Dachträger würde ich aber ordentlich befestigen und nicht nur festklemmen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Einen Dachträger (an ingesamt 8 Punkten verschweißt) habe ich bereits

    Hm ... ich sehe da einen mittels Klemmhaltern auf dem Fahrzeugdach angebrachten Dachträger, aber keinen verschweißten :/

    Ich würde dort ein Alu-Riffelblech drauf legen ... das ist dann begehbar, bietet die Möglichkeit irgendwelche Zurrösen zu montieren, schirmt das Fahrzeugdach vor Sonneneinstrahlung perfekt ab (eigene Erfahrungen!) und ist absolut witterungsbeständig.

    Den Dachträger würde ich aber ordentlich befestigen und nicht nur festklemmen.

    Da kann ich nur zustimmen :thumbup:

  • Hallo Lisa,

    entweder so wie Axel geschrieben hat (Alu) oder - da ich lieber mit Holz arbeite hier meine Ideen:

    Holz

    + sieht gut aus haha ;)

    + kann verschraubt werden

    - schwerer, etwas pflegebedürftiger

    Holz muss nicht pflegebedürftig sein. Ich habe eine meiner Holzdielen nun schon mehr als 3 Jahre auf dem Dach und nie gepflegt. Die trocknen ja immer wieder ab. Werden nur grau - und das gefällt mir sogar. Falls man das nicht will, kann man sie aber lasieren.

    Siebdruckplatte

    + einfach zu montieren

    - sieht nicht so gut aus

    Hatte ich vorher einige Jahre als Basis meines selbstgebauten Hubdachzeltes. Da müssen auf jeden Fall die Schnittkanten gut versiegelt werden - dann hält das ewig. Ist aber sehr schwer ...

    WPC find ich auch echt super!

    WPC wird im Sommer bei Sonneneinstrahlung sehr unangenehm heiß - wenn du da barfuß drauf rumlaufen möchtest, kann ich es nicht empfehlen. Sonst hat es gegenüber Holz kaum Vorteile und ist vermutlich sogar teurer.

    Moin, ich würde Douglasie empfehlen- wird nur leicht grau, muss aber nicht extra behandelt werden.

    Genau - Douglasie oder Lärche als Barfußdiele ist das Mittel der Wahl - wenn ich was empfehlen würde.

    Bei mir sieht die alte Holzdiele so aus - die neueren sind noch nicht so grau. Das Bild ist aber schon von 2018 - inzwischen sind die anderen Dielen auch so grau geworden und sonst immer noch ansehnlich und stabil. Wenn du auf das Bild klickst kommst du zu mehr Details ...

    340781-dachgarten-v3-jpg

    Gruß, Jörg

  • Ich stimme der Empfehlung Alu Riffelblech zu. Allerdings traue ich den Klemmhaltern auch nicht!

    Aber wird das im Sommer nicht unsagbar heiß?

    Nö, dass war Prima:thumbup: So wie die Safari Dächer bei den alten Defendern, durch die Luftzirkulation zwischen Dach und Dachträger war es sehr angenehm.

  • Na ja, Verschrauben musst Du schon, sonst fliegen die Dielen ab bei einer Vollbremsung.

    Entweder einen Metallrahmen (oder mindestens eine "Stirnwand" nach vorne) bauen,

    damit die Dielen bündig mit Kraftschluss eingebaut werden können.

    Diese WPC-Dielen sind massiv und können geschraubt werden: mydeck

    Ich wusste nicht, dass WPC auch verschraubt werden kann/darf, danke für den Tipp!!!!! :)

  • Vielen Vielen Dank für deine Tipps, die waren super hilfreich!!! :)