Hilfe bei Besichtigung in 57392 Schmallenberg gesucht / MV/ Bj. 2000/ 2,5 TDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend allerseits,

    bei meiner Suche nach einem T4 bin ich vor einiger Zeit auf dieses Forum hier gestoßen und konnte mir schon die ein oder andere nützliche Info abgreifen - danke dafür!

    Um es nicht nur bei der Suche zu belassen, sondern mich irgendwann auch mal glücklicher Besitzer nennen zu dürfen, würde ich mich über Eure Unterstützung freuen.

    Bevor ich etwas einfordere, allerdings erst einmal ein paar Eckdaten zu mir:

    Bj. 1993

    auf der Suche nach einem Multivan mit solider Karosseriebasis (nach Möglichkeit ohne die Erfordernis von Schweißarbeiten)

    Laie, jedoch sehr interessiert daran dazu zu lernen und selbst anzupacken

    bereits kleinere Reparaturen an Käfer und Scirocco II durchgeführt

    Ich bin vor ein paar Tagen auf diesen MV gestoßen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…759335-216-1534

    Da ich mich - wie oben geschrieben - wohl eher als Laien bezeichnen muss, wäre die Expertise eines Fachkundigen bei einem Besichtigungstermin sicherlich enorm hilfreich.

    Bei einer Anfahrtszeit zum Bus von ca. 3h würde ich es gerne vermeiden nach der Besichtigung so schlau bzw. unsicher zu sein wie vorher ^^

    Daher die Frage, ob hier jemand aus der Nähe von 57392 Schmallenberg ist und sich vorstellen könnte den Bus mit mir zu besichtigen?

    Ich habe gestern bereits mit dem Verkäufer telefoniert und weitere Infos in Erfahrung bringen können, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

    - Geschwindigkeitsanzeige seit 4-5 Wochen defekt (nach Austausch der Lager vom Schaltgestänge; wurde durch Bekannte des Verkäufers durchgeführt); Fahrleistung tägl. max. 10 km

    - Rost: Am Unterboden ist nichts (offensichtlich) durchgerostet; ich warte auf weitere Bilder. Der Bus stand über den Winter und hat somit seit dem letzten TÜV kein Salz gesehen

    - Klima müsste befüllt werden

    - Fahrwerk/Reifen/Sitze nicht eingetragen (Ein Punkt den ich hinsichtlich der Möglichkeiten bzw. des Aufwandes und der Kosten nicht abschätzen kann); Höherlegung hinten mit Federtellern, vorne mittels Drehstab

    - Lacktechnisch wurde "bestimmt schon mal was gemacht"

    - beide Vorderreifen müssten bald neu

    - Klarlack an der Motorhaube beginnt sich zu lösen

    Das wars erst mal.

    Mir ist bewusst, dass dementsprechend noch oder andere Euro fällig wird, hoffe jedoch, dass es sich (abgesehen vom Zahnriemenwechsel) in Grenzen hält

    Vielleicht habe ich ja Glück und es findet sich jemand aus der Ecke :)

    Auch ansonsten freue ich mich auf Eure Einschätzungen!

    Viele Grüße

    Michael

  • Halt genau auf Rost gucken: Checkliste und Schwachstellen

    Zahnriemen , falls der Schwingungsdämpfer (Corteco oder original VW) auch noch nicht getauscht wurde, sollte der auch mit gemacht werden.

    Kostet für Zahnriemen und SD so etwa zwischen 850-1250 € mit Förderbeginn statisch und dynamisch einstellen.

    Kann auch nicht mehr jede Werkstatt.

    ABS Lampe kann von defektem ABS-Ring bis ABS-Block alles sein, Kosten könnten 100 € aber auch 1000 € sein.:/

    Spur und Sturz einstellen 50-100 €, darauf achten, dass der Nachlauf auch eingestellt wird (verrostete feste Exzenter-Schrauben erhöhen den Preis).

    Schöne große AT-Räder, aber ob die eingetragen sind?

    Edit: Die sind bestimmt nicht so leicht einzutagen.

    Die Abdeckung durch die Radläufe scheint nicht gegeben.

    Klima kann mit einer Neufüllung behoben sein, kann aber auch neuen Kompressor, Reinigung/Spülen plus Trockner usw über 1000€ kosten.

    Geschwindigkeitsanzeige läßt sich bestimmt reparieren ( Speedohealer? Kabel? zur Not Kombiinstrument nachlöten / tauschen).

    Könnte trotzdem ein gutes Angebot sein. Muss man halt in natura anschauen und probefahren.

    Viel Erfolg! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (5. November 2020 um 08:18)

  • Hi,

    der Bus ist eine Bastelpackung, nachdem was da alles gemacht werden muß. Als Hobbyschrauber, der gerne schraubt und sich mit T4 sehr gut auskennt kann man den kaufen - muß man aber nicht. Und schon gar nicht zu dem Preis (bei den ganzen Mängeln und dem damit verbundenen Risiko).

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Gibt es Belege für die Laufleistung von nur 190 Tkm? Das Lenkrad ist stark abgegriffen.

    Solche Radlaufkanten werden zu 90% dann verbaut, wenn irgendwo der Rost durchgekommen ist.

    Bezüglich der Felgen würde ich erstmal vom Worst Case ausgehen und irgendwelche PKW-Felgen mit zu geringer Traglast annehmen. Auch falls doch eintragungsfähig, sind schnell 100-200 EUR weg, die aaS rechnen das nach Aufwand, so dass ein. und dieselbe Abnahme schon mal doppelt so teuer werden kann, gerade erst selbst erlebt...

    Klima: Warum gibt er die ca 120 EUR fürs Befüllen nicht aus? Vielleicht doch mehr defekt?

    TÜV 03/21 ist nun auch nicht mehr so lang. Ich würde mich als Laie auf jeden Fall mit einem TÜV/Dekra-Check absichern.

  • Unterbodenrost ist normalerweise beim T4 nicht das Hauptproblem.

    Dieser hat schon ordentlich Salz abbekommen,

    aber ich sehe hier (mit Ausnahme von Bild 7), nichts,

    was nicht mit einer groben Rostentfernung und anschließender Konservierung mit Fett

    in dem Zustand zu erhalten wäre.

    Die Längs- und Quertträger auf Bild 7 sehen schon arg knusprig aus.

    Da müsste man schon genau hinschauen, ob da noch genug Fleisch ist.

    Außerdem rostet es wahrscheinlich zwischen Querträger und Bodenblech.

    Wenn Du im Innenraum die Bodenplatte entfernst, dürfte der Rost da schon durchkommen.

    In der Zusammenschau mit den übrigen Mängeln, halte ich den Bus nicht mehr für interessant.

    Wenn überhaupt, nur mit neuem TÜV, eingetragenen Rädern und Sitzen, sowie reparierter ABS-Bremsanlage.

    Die Klimaanlage, könntest Du ja auf Deine Kappe nehmen.;)

    Falls Du doch hinfahren solltest, wäre ich an dem Ergebnis der Besichtigung vor Ort interessiert

  • Danke für deine Einschätzung, Vasco Da Gama! :thumbup:

    Bestätigt meine Skepsis und hält mich wohl davon ab, diese Besichtigung am Wochenende "auf gut Glück" durchzuführen - dafür ist die Distanz einfach zu groß.

    Ich werde nochmals Kontakt zum Verkäufer aufnehmen und mal antesten wo seine Grenzen hinsichtlich eines Entgegenkommens so liegen. ;)

  • Aber die Längs- und Querträger solltest Du in jedem Fall mit einem großen Schraubendreher auf fehlende Substanz untersuchen.;)

    Bei einem Multivan die Verkleidungen und die Bodenplatte auszubauen um ein Stück Bodenblech über dem Querträger rauszuflexen,

    damit man dort schweißen und konservieren kann, ist alles andere als banal.;)