[VWBUSWIKI] Neuer Beitrag: Aufkleber

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

ich bin immer wieder begeistert von dem KnowHow auf welches man als T4 Besitzer zugreifen kann.

Es gibt das aktive und lebende Wissen hier im Forum und das "archivierte" Wissen im Form einer Wiki.

Wer denkt, dass nach über 17 Jahren Fertigungsende, schon alles gesagt und dokumentiert ist, der irrt sich :)

Die allseits gelobte und verlinkte T4-Wiki ist leider eine Wiki welche nicht mehr groß aktualisiert/erweitert/überarbeitet wird.

Die Wiki die noch lebt und für welche man ggf. auch noch "Zugang" bekommt, ist die von diesem Forum, die VWBUSWIKI.DE

Ich möchte dass wir einen neuen Artikel befüllen. Und zwar eine Seite zum Thema Aufkleber, (Klebe)Embleme, (Klebe)Kennschilder, Etiketten, Labels etc..

Ich habe da heute Abend mal angefangen, für das was mir vorschwebt müssen da aber mehr Leute ihren Input geben :)

Denn ich möchte alles was jemals original geklebt wurde und in die grobe Kategorie "Aufkleber" passt, am Ende in diesem Artikel finden.

Und warum?

Weil ich ein großer Fan von "Original" bin.

Es gibt immer wieder Aufkleber die beschädigt werden, Aufkleber die sich ab-/und/oder auflösen oder Aufkleber die man auf ein neues Teil (altes, defektes, vergammeltes Teil geht, neues, heiles Bauteil kommt) nicht mehr übernehmen kann.

Und dann geht die Suche los. Nach der Teilenummer, den Bezugsquellen u.s.w.

Wenn dann natürlich eine gute Übersicht exisitert, ist es für viele einfacher :)

Hier übrigens der link zur Wiki-Seite:

https://www.vwbuswiki.de/index.php?title=Aufkleber

Ich freue mich auf Vorschläge, was fehlt, was geändert werden kann und auch über eigene Fotos von Originalaufklebern, welche ich in die Wiki-Seite übertragen darf.

Und natürlich hoffe ich, dass hier die/der ein(e) oder andere hier meine Begeisterung für diese Idee teilt ;)

Ich wünsche euch eine gute Nacht, morgen mache ich weiter :)

Schöne Grüße

Fyncro

• Tante Alzheimer flüstert mir etwas von Copyright beachten ins Ohr...

Hast Du Bedenken, bei Fotos von Aufklebern welche sich im Besitz des Fotografen befinden?

Wenn dem so ist, nehme ich die Fotos raus :|

Edit: Ich habe die Fotos rausgenommen.

Ich erkläre mich gerne dazu bereit, VW zu kontaktieren und um Erlaubnis zu bitten für die VWBUSWIKI.

Doch wenn ich mich an vergangene Abmahnwelle(n?) von VW erinnere, weiß ich nicht ob man ggf. die Füße stillhalten und lieber gar nicht auf uns Aufmerksam machen sollte!?

• Ich bin kein Anwalt, aber Tante Google: Marions Kochbuch

Dort wurden Fotos verwendet, die ein anderer gemacht hat.

In unserem Fall, machen wir eigene Fotos.

Tim Was meinst Du zum Thema?

Ich hätte kein Problem, mich an VW zu wenden, habe aber Angst, dass damit schlafende Hunde geweckt werden.

Da es früher mal ein VoIkswarenhaus gab, was sich so nicht mehr nennen darf, habe ich Sorge, dass "VWBUSWIKI" am Ende umbenannt werden muss, wenn ich nun wegen der Fotos fragen würde...

• ich denke das das kein Problem ist. Foto von einem Aufkleber, also Foto von seinem eigenen Bus machen, und online Stellen. Dann noch nen Text und ne Teilenummer daneben.

Wenn das Verboten sein soll, dann dürfen wir überhaupt kein Bild hier mehr online stellen, auf denen man entweder ein VW Logo oder irgend ein Schriftzug sehen kann.

Dann wären alle Verkaufsanzeigen im Internet auch illegales Machwerk.

Man kann es mit dem Pipiindieaugendatenschutz auch übertreiben und ich denke hier gibt es nun wirklich kein Problem.

Wenn das nicht geht müssen wir 95% aller Wikiartikel löschen! Denn auf fast jedem Bild ist ein Schriftzug oder ein VW Emblem zu sehen oder in einem Teil eingeprägt.

• So eine Seite ist längst überfällig :thumbup:

Gibt es den hier niemand der sich mit Gesetzen und Copyright auskennt?

Es soll ja lediglich ein Nachschlagewerk werden wo zu sehen ist wo welcher Aufkleber bei welchem Modell geklebt hat. Oder?

Und wenn man dann noch die originale Bestellnummer dazuschreibt kann das doch nicht falsch sein. Ist doch eher gut für VW wenn alle die Aufkleber original bestellen.

Oder denke ich da verkehrt?

Gruß

Thomas                                                                                                                    Mein anderer Bulli: T3 Pritsche, 1989, ex US Armee, 1,9l, 64PS, Diesel :drive:          

• Hallo,

und schönes Thema :)

Ich finde es toll, wenn man die Wiki mit so etwas befüllen würde.

Bzgl. rechtlicher Bedenken, so hoffe ich, dass VW mich kontaktieren würde, sofern es nicht gewünscht ist. (..zumal es nicht kommerzielle verwendet wird.) Es handelt sich ja um Fotos des Originals, welche von seinem Eigentum erstellt wurden und/oder in der Öffentlichkeit erstellt wurden.) So mein nicht fundierter rechtlicher Kenntnisstand..

Eine Druckvorlage sollte nicht zum download angeboten werden, da es dann eine Kopie/Plagiat etc. zum Original wäre.

• Hallo,

und schönes Thema :)

Ich finde es toll, wenn man die Wiki mit so etwas befüllen würde.

Bzgl. rechtlicher Bedenken, so hoffe ich, dass VW mich kontaktieren würde, sofern es nicht gewünscht ist. (..zumal es nicht kommerzielle verwendet wird.) Es handelt sich ja um Fotos des Originals, welche von seinem Eigentum erstellt wurden und/oder in der Öffentlichkeit erstellt wurden.) So mein nicht fundierter rechtlicher Kenntnisstand..

Eine Druckvorlage sollte nicht zum download angeboten werden, da es dann eine Kopie/Plagiat etc. zum Original wäre.

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Das freut mich zu lesen, dann können wir ja loslegen :)

• Also liebe Leute,

es geht weiter:

https://www.vwbuswiki.de/index.php?title=Aufkleber

Mir noch bekannt:

1. Airbagaufkleber (B-Säule)
    2. An meiner Flügeltür klebt ein Aufkleber bezüglich max. Stützlast der Anhängerkupplung
    3. Zwei Schutzaufkleber für die Motorhaubendämpfergummis (links und rechts vom Schlossträger).
    4. Ein Schutzaufkleber an meiner Schiebetür
    5. Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung <= hat hier jemand mehr Infos zu? Meiner ist seeehr dreckig, da kann ich nichts mehr "rausholen" ;)
    6. Aufkleber mit den "Fahrzeugeigenschaften", links bei den Sicherungen, unter dem Lenkrad
    7. An meinen hinteren Antriebswellen kleben glaube ich auch Aufkleber...

Was fällt euch noch ein?

Schöne Grüße

Fyncro

• im Tankdeckel Innenseite sind doch zwei Aufkleber.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von pehaa (28. November 2020 um 20:58)

• im Tankdeckel Innenseite sind doch zwei Aufkleber.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich bin begeistert!

An meiner Tankklappe habe ich keine Aufkleber, habe gestern erst nachgeschaut.

Dann habe ich wieder etwas für meinen Einkaufszettel :)

Darf ich Dein Foto mit in die Wiki übernehmen? Ist das ein Foto welches Du gemacht hast?