Wieder einmal ein undichtes Dach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    So sehr wir unsere Busse mögen, einige Sachen nerven uns euch bestimmt genauso wie mich.

    Ich quäle mich schon seit längeren mit einen undichten elektrischen Schiebedach.

    Viel recherchiert und probiert.

    Dichtungen mit Silikonspray geschmeidig gemacht usw... was man im Netz halt so findet zu dem Problem.

    Hat aber nichts gebracht,Wasser lief in wirklich großen Mengen hinein,c.a 250ml keine Seltenheit.

    Es trat immer aus der Öffnung heraus wo der Motor fürs Dach sitzt.

    Da ist ja gewöhnlich eine Abdeckung drüber,die ich entfernt habe,und da kam es raus.

    Dachhimmel hat sich umlaufend ums Fenster gelöst und komplett vorne entlang der Windschutzscheibe.

    Ich habe im Anhang ein paar Fotos die ihr mal auf euch wirken lassen könnt wenn ihr möchtet.

    Ich persönlich vermute das es nicht die Antenne ist sondern das die umlaufenden Schrauben ums Dach nicht richtig fest waren,manche Schraubenköpfe waren ja direkt korrodiert.

    Ich bin wie immer über jede Hilfe dankbar.

    P.S. diese albernen Pins beim Himmel stammen noch vom Vorbesitzer.

  • Ich habe gar kein Schiebedach ... weil es immer undicht ist

    Soweit ich das verstanden habe, ist die "Hauptdichtung" die Außendichtung ... ist die nicht "dicht genug", hast Du keine Chance, das Wasser am in-den-Bus-laufen zu hindern, weil das Dach selbst keinen Ablauf hat, sondern nur Verdunstungskammern (sind die voll, läuft es nach eigenem Willen ab).

    Also entweder außen dichten (Dichtung gibt es aber wohl nicht einzeln) oder dem Dach einen vernünftigen Ablauf einbauen.

  • Hmm, ja ich werde das mal alles vernünftig in Teile zerlegen und mal schauen.

    Wenn ich Dächer von Häusern dicht bekomme habe ich hier bestimmt auch eine gewisse Chance.

    Ich werde das ganze auch dokumentieren.

    Im Netz gibt's ja nicht all zu viel dazu,oder ich habe nicht richtig gesucht.

  • Sowas hatte ich bei meinem Auto auch mal.

    Die Undichtigkeit konnte dann durch den Ersatz der Moosgummidichtung zwischen Dachblech und Schiebedachrahmen beseitigt werden.

    Zum Austausch muß man dann natürlich den kompletten Rahmen demontieren und das Fahrzeugblech ordentlich vorbereiten.

    Ob es diese Dichtung aktuell noch gibt, kann ich nicht beurteilen.

    Da hat sich ja in den letzten 10 Jahren einiges geändert.

    ..

    „Der Staat, der sein Volk verhöhnt, muss es mit einem starken Volk zu tun bekommen“

    Axel Barisch (kontroverse Reaktion auf die Einlassung einer ehem. Bundesministerin)

  • Hiermit habe ich im Juni mein Dach wasserdicht gemacht.

    Von außen, nach einigen Tagen Trockenheit, schön von außen zwischen Metalldach und Schiebedachrahmen die Wurst angelegt und flach und sauber in die Kante gedrückt.

    Vorteil:

    Man kann es (zumindest in der Theorie) relativ einfach und spurlos wieder entfernen.

    Nächstes Jahr im Sommer baue ich dann ggf alles auseinander und mache es ordentlich.

    Wobei....

    ... nichts hält länger als ein Provisorium...

    ;)

    Butylschnur Butylband Dichtband Butylrundschnur - Ø6mm x 8m - schwarz (1,34€/m)

    Interessanten Artikel bei eBay ansehen - https://www.ebay.de/itm/323522500714

    Edit: Link korrigiert

  • das sind Verdunstungskammern , der Scheiß hatte bei mir auch immer getropft und in de Kurven kam an den A-Säulen ständig Wasser gelaufen.

    Ich sprach mit jemanden der einen T3 hat und er hat Wasser Ablaufschläuche in der A-Säule.

    Ich habe 5mm Löcher in diese Verdunstungskammern gebohrt, 5mm PVC Schlauch rein geklebt, in den Hohläumen der A-Säule runter geführt, in die Deckel im Radlauf vorne die die A-Säule abdecken löcher gebohrt, Hohlraum rein gesprüht und

    es funktioniert einwand frei

    diesen Tipp habe ich einem befreundetem KFZ Meister VW auch weiter gegeben. Wenn ich T3 T4 sehe: warum gutes ändern wenn es doch gut ist!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • doch alte Made in Germany wie ein Mercedes W114/115 oder kurtz -8 er

  • ich hatte auch erst die Antenne, danach den Rahmen /Blech in Verdacht. Habe beides abgedichtet. Leckte immernoch rein. Habe jetzt mal provisorisch mit Klebeband das Glas abedichtet und es bleibt trocken. Wenn es ein wenig schöner wird vom Wetter , gehe ich die Sache nochmal an ....

    Einmal editiert, zuletzt von ralfons (27. Dezember 2020 um 20:26)

  • ich hatte auch erst die Antenne, danach den Rahmen /Blech in Verdacht. Habe beides abgedichtet. Leckte immernoch rein. Habe jetzt mal provisorisch mit Klebeband das Glas abedichtet und es bleibt trocken. Wenn es ein wenig schöner wird vom Wetter , gehe ich die Sache nochmal an ....

    Ja das sind auch meine Vermutungen,also Antenne und Rahmen/Blech.

    Na mal schauen.

    Ich bin mir noch nicht schlüssig ob ich Butylband nehme oder Kompriband nehme.

    Beim Butylband habe ich Bedenken das man das im Gutem nicht mehr ab bekommt.

  • Also die Dichtung auf welcher die Scheibe aufliegt wird im Sommer "regelmäßig" gründlichst gereinigt und mit Pflegemittel behandelt. Hatte dort bei mir auch zunächst die Undichtigkeit vermutet, aber bei mir lag es nicht daran.

    Die Duchtschnur außen am Schiebedachrahmen hat am Ende den vollen Erfolg gebracht.

    Was für eine Freude!

    Hast du da auch Butylband genommen?

    Oder hast du da was anderes genommen?

  • Das sieht nach der Dichtung zwischen Rahmen und Blech aus, wäre zumindest der Klassiker. Habe ich bei meinem auch schon zweimal gemacht. Das ist so ein besseres Moosgummiband, das es derzeit weder beim Freundlichen, noch bei Classicparts gibt, zumindest habe ich nichts gefunden. Im Baumarkt gibt es aber so Kompriband, ist eigentlich zum Abdichten von Fensterrahmen im Hausbau gedacht, funktioniert aber auch. Ich habe da ein etwas dickeres, als das Original genommen, in der Hoffnung, dass das jetzt endlich langfristig dicht hält. Ist außerdem günstiger als eine originale VW-Dichtung.

    Wenn es die Dichtung zwischen Glas und Schiebedachgehäuse wäre, wäre der Fall schon schwieriger. Die gibt's meines Wissens nach nämlich nur zusammen mit dem ganzen Rahmen und das ist gar nicht mal so günstig. Habe ich so aber eigentlich noch nicht gesehen.

  • Ja Rahmen/Blech ist wie gesagt auch meine Vermutung.

    Kompriband habe ich noch gescheites da,arbeite ja täglich mit sowas.

    Morgen bin ich schlauer.

    Die Dichtung für die Antenne habe ich schon zu liegen,habe ich aus der Bucht, die mache ich gleich mit.

  • Also die Dichtung auf welcher die Scheibe aufliegt wird im Sommer "regelmäßig" gründlichst gereinigt und mit Pflegemittel behandelt. Hatte dort bei mir auch zunächst die Undichtigkeit vermutet, aber bei mir lag es nicht daran.

    Die Duchtschnur außen am Schiebedachrahmen hat am Ende den vollen Erfolg gebracht.

    Was für eine Freude!

    Hast du da auch Butylband genommen?

    Oder hast du da was anderes genommen?

    Ich versuche es noch mal mit dem Link.

    Das hier habe ich verwendet:

    "Butylschnur Butylband Dichtband Butylrundschnur - Ø6mm x 8m - schwarz (1,34€/m)"

    https://www.ebay.de/itm/323522500714

    Aber nur, weil ich den Himmel und den ganzen Rahmen nicht auseinanderbauen wollte bzw. konnte.

    Dafür brauche ich Zeit und nen trockenen Platz.

    Erstmal nach einigen recht warmen und trockenen Tagen mit der Dichtschnur dichtgemacht und dann später, bei Zeiten ganz sauber und in Ruhe die Sache anständig angehen.

    So war der Plan und nächstes Jahr schaue ich dann mal.