Beifahrer Doppelsitzbank aus Bj. 98 in Bj. 96 einbauen 5 Schrauben oder 6 Stehbolzen -> egal?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,....

    ich habe da mal ne Frage die ich auch nach reichlich suchen nicht genau klären konnte. Wir wollen in unseren T4 Bj. 96 eine Doppelsitzbank beim Beifahrer einbauen, mit Dreipunktgurt.

    Unser Bulli hat aber nur 5 Gewinde im Boden. Hier mal aus dem Wiki das passende Bild dazu:

    Quelle: https://t4-wiki.de/w/images/VW_T4…r-Sitz-Bank.jpg

    VW_T4_Gewindebolzen_Positionen_Beifahrer-Sitz-Bank.jpg

    So wie im Bild beschrieben haben wir die Bohrung von Gewinde 5 nicht. Wir wollen gerne die Sitzbank mit Dreipunktgurt und nicht mit Beckengurt, dafür würde ich auch auf Schraube 5 verzichten. Aber wie genau nimmt das der TÜV? Darf ich die einbauen? Ich weiß, dass der Tank darunter ist, also das Gewinde nicht einfach nachzurüsten ist.

    Danke für ein paar Tipps!

    Bis dann, Dennis

    "Unfug denkt man sich nicht aus, Unfug wird's von ganz allein. Aber dass es Unfug war, weiß man erst hinterher"

    Michel aus Lönneberga

  • derhintermdeich 11. Januar 2021 um 21:58

    Hat den Titel des Themas von „Doppelsitzbank aus Bj. 98 in Bj. 96 einbauen 5 Schrauben oder 6 Stehbolzen -> egal?“ zu „Beifahrer Doppelsitzbank aus Bj. 98 in Bj. 96 einbauen 5 Schrauben oder 6 Stehbolzen -> egal?“ geändert.
  • ... Die VW Aufbaurichtlinie Schreibt vor wenn Du die Doppelsitzbank mit integrierten Dreipunktgurt verbauen willst ist der sechste Bolzen nachzurüsten. Wegen des Dreipunktgurt es wurde ja dieser in Serie eingebaut.

    Ich kenne noch keinen der es gemacht hat aber auch noch keinen der dann mit so einer Nachrüst Lösung einen schweren Unfall hatte.

    Entscheiden musst du selber für dich was du machst, bei einer TÜV Prüfung wird der fehlende Bolzen kaum auffallen.

    Edit:

    Bei den FZ ab Modelljahr 1998 sollte das nicht das große Problem sein, die müßten eigentlich das Gewinde dafür schon serienmäßig im Boden haben.

  • Moin,

    ... danke für den Hinweis. Mir ist klar, dass das keine offizielle Lösung ist, aber ich habe eine Nietmutternzange. Wäre das ein Kompromiss aus "sechster-Bolzen-ist-nachgerüstet" und "Tank-ausbauen-ist-echt-aufwendig"? Oder ist von den Nietmuttern an dieser speziellen Stelle abzuraten? Die haben auch eine Zugkraft von über einer Tonne.

    Danke und bis dann, Dennis

    "Unfug denkt man sich nicht aus, Unfug wird's von ganz allein. Aber dass es Unfug war, weiß man erst hinterher"

    Michel aus Lönneberga

  • ... Die VW Aufbaurichtlinie Schreibt vor wenn Du die Doppelsitzbank mit integrierten Dreipunktgurt verbauen willst ist der sechste Bolzen nachzurüsten. Wegen des Dreipunktgurt es wurde ja dieser in Serie eingebaut.

    Ich kenne noch keinen der es gemacht hat aber auch noch keinen der dann mit so einer Nachricht Lösung einen schweren Unfall hatte.

    Entscheiden musst du selber für dich was du machst, bei einer TÜV Prüfung wird der fehlende Bolzen kaum auffallen.

    Du meinst, du kennst keinen der die Bank nachgerüstet hat und auch den sechsten Bolzen nachgerüstet, richtig?

    "Unfug denkt man sich nicht aus, Unfug wird's von ganz allein. Aber dass es Unfug war, weiß man erst hinterher"

    Michel aus Lönneberga

  • ... Die VW Aufbaurichtlinie Schreibt vor wenn Du die Doppelsitzbank mit integrierten Dreipunktgurt verbauen willst ist der sechste Bolzen nachzurüsten. Wegen des Dreipunktgurt es wurde ja dieser in Serie eingebaut.

    wie ist das denn rechtlich eigentlich - der TÜV muss prüfen, ob ich gegen die Aufbaurichtlinie verstoße. Wenn der TÜV mir etwas absegnet, was ggf. gegen die Richtlinie verstößt, dann zahlt die Versicherung im Falle eines Unfalls oder nicht? Anders: ist alles mit tüv Stempel erlaubt?

  • ... Die VW Aufbaurichtlinie Schreibt vor wenn Du die Doppelsitzbank mit integrierten Dreipunktgurt verbauen willst ist der sechste Bolzen nachzurüsten. Wegen des Dreipunktgurt es wurde ja dieser in Serie eingebaut.

    wie ist das denn rechtlich eigentlich - der TÜV muss prüfen, ob ich gegen die Aufbaurichtlinie verstoße. Wenn der TÜV mir etwas absegnet, was ggf. gegen die Richtlinie verstößt, dann zahlt die Versicherung im Falle eines Unfalls oder nicht? Anders: ist alles mit tüv Stempel erlaubt?

    ... was soll der TÜV absegnen wenn Du vorn eine Doppelsitzbank verbaust.

    Das Teil ist nicht eintragungspflichtig da in der FZ ABE enthalten.

    MfG der Kay

  • Ich meine es anders:

    Folgende Situation als Beispiel für die generelle Frage: mein Bus hat die Beifahrersitzbank mit Dreipunktgurt, aber nur mit 5 Schrauben fest - also offensichtlich vom Vorbesitzer nachgerüstet.
    Nun tritt ein Unfall ein und es kommt raus, das man etwas am Auto verändert hat, das gegen die Aufbaurichtlinie verstößt.

    Was passiert?

    Trifft mich dann irgendeine Teilschuld, bzw. zahlt die Versicherung nicht ODER bin ich als unwissender Autofahrer fein raus, da er über den TÜV kam, den ich nach dem Kauf erneuerte?

  • Heisst soviel, du baust Dir in denen T4 jetzt die Bank vorne rein und wenns wärmer ist, sprich wenn Du Zeit hast, dann kannste den fehlenden Punkt dann einbauen/lassen........ wenn Du dann noch willst, dauert ja doch etwas länger, aber dann kannste da auch noch mehr machen..Rost beseitigen... vor allem vorher den Tank leer fahren

    saludos amigos

    und nach der Arbeit dann erst tanken und dann ne Probefahrt machen

    ich Habs mal andersrum gemacht und habe mit der Probefahrt angefangen und durfte dafür 5 Km zur nächsten Tanke zu Fuss gehen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ... Die VW Aufbaurichtlinie Schreibt vor wenn Du die Doppelsitzbank mit integrierten Dreipunktgurt verbauen willst ist der sechste Bolzen nachzurüsten. Wegen des Dreipunktgurt es wurde ja dieser in Serie eingebaut.

    amicar

    Kannst du das mal bitte "belegen"... ich kann nur folgendes in den Aufbaurichtlinien (Stand 2007) finden:

    4.6 2) Im Fahrerhaus
    Die Serienfahrer- und Beifahrersitze (auf je einem "Sitzkasten") können gegen Drehsitze der Mehrausstattung ausgetauscht werden, wenn keine Trennwand vorhanden ist. Es kann alternativ auch eine Doppelbeifahrersitzbank zum Einsatz kommen, jedoch nicht in Kombination mit der hohen Trennwand links und rechts (mit Durchgang zum
    Laderaum).
    Achtung: Für Fahrzeuge mit Beifahrerairbag gilt folgendes:
    Eine Umrüstung ist nur für Fahrzeuge mit gespritzter Instrumententafel (PR-4N2) zulässig bei gleichzeitigem Verbau der dazugehörigen Airbag-Einheit (7D1.880.202 B, 2-sitzig, Llkg., bzw. 7D2.880.202 A, 2-sitzig, Rlkg.) Der Fahrzeugboden des Fahrerhauses ist so vorbereitet, daß jedes Fahrzeug auf die jeweils anderen Sitzvarianten
    des Fahrerhauses umgerüstet werden kann.
    Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens der VW AG ist für den hier betroffenen Umfang nicht erforderlich.

    Daraus lese ich, wenn nur 5 Gewinde vorhanden sind, dann reichen diese auch aus...

  • Hast du eigentlich auch unter dem Teppich geguckt nach dem fehlenden Gewinde, da sollte eine Plastikschraube drin sein.

    (Die Beifahrersitzbank wird anstelle des Einzelsitzes montiert und lässt zwei Beifahrer zu. Baujahrabhängig ist für den mittleren Platz ein Becken- oder ein Dreipunktgurt vorgesehen. Die Gewindeplatten für die Konsole der Doppelsitzbank am Fahrzeugboden sind bei allen Fahrzeugen vorhanden und lediglich durch Kunststoffschrauben verschlossen.)

    Nr, 6 kam erst bei den T4 mit 3 Punktgurt an der Sitzbank, der 96er hat noch eine Gewinde Sitzbefestigung.jpgT4.JPGweniger

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    3 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (14. Januar 2021 um 18:41)

  • Also bei meinem 2001er Halbkasten, der serienmäßig auch die Doppelbank drin hatte, sind definitiv auch nur 5 Gewindelöcher.

    Auch kein sechstes mit Plastikschraube.

    Da die Bank bei mir allerdings schon in der ersten Woche rausgeflogen ist, kann ich mich beim besten Willen nicht dran erinnern, ob da ein Becken- oder Dreipunktgurt verbaut war.

    Ich glaube, es war nur der Beckengurt...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Moin...

    Sitzbank ist abgeholt. Passt alles. Ich freue mich. Jetzt geht das gebastel mit der Tür, die schließt nicht mehr, los. Aber das wird kein Problem.

    Bis dann!

    "Unfug denkt man sich nicht aus, Unfug wird's von ganz allein. Aber dass es Unfug war, weiß man erst hinterher"

    Michel aus Lönneberga

  • ... einfach passende Türverkleidung kaufen, die gibt es meis für kleines.

    Oder bei mir vorbeikommen und ich tausche gegen Deine wenn mit Ablage und lege noch was drauf :)

    MfG der Kay