Klick auf Ihr Leit. Wollte mal rumhorchen wer hier Reifen mit Spikes fährt ? Gibt's da hier jemanden ?
Mfg TT
Klick auf Ihr Leit. Wollte mal rumhorchen wer hier Reifen mit Spikes fährt ? Gibt's da hier jemanden ?
Mfg TT
Dachte die sind in Deutschland verboten.
Hatte nicht Kalanahanitzna welche nach seiner Norwegentour im Winter![]()
tach ock
Jo sind Verboten .
Ich hab aber ein Spieksetzer
und kann in jeden Reifen welche reinhauen
gruß schmuddel
Hatte nicht Kalanahanitzna welche nach seiner Norwegentour im Winter
Jau .... die hatten wir in Norwegen kurz vor dem Nordkapp gekauft, nachdem uns ein Reifen um die Ohren geflogen war: Mit den Spikes war das ein richtig schönes Fahren auf dem ganzen Eis da oben.
Gekauft haben wir den Nokian Hakkapeliitta C3 ..... geiler Name, oder? ![]()
https://reifen.check24.de/transporter-wi…pxoCPj4QAvD_BwE
In der Größe 195/70/15 finde ich ihn jetzt gerade nicht bei Google...
Schön schonmal das jemand überhaupt antwortet. Meine Vater seine Doka besitzt leider kein ABS, ist aber das ganze Jahr mit Winterreifen unterwegs durch sehr geringe Fahrleistung. Heut war es bei uns extrem glatt und da kam mir die Idee wenigstens 2 Reifen zu kaufen die Spikes drauf haben bzw auf die Vorderachsrwifen Spikes zu machen.
schmuddel was hast Du denn für schönes Werkzeug und wo gibt's das zu kaufen ?
Heut war es bei uns extrem glatt und da kam mir die Idee wenigstens 2 Reifen zu kaufen die Spikes drauf haben
Dass die in D verboten sind ist für Dich nicht von Interesse?
Heut war es bei uns extrem glatt und da kam mir die Idee wenigstens 2 Reifen zu kaufen die Spikes drauf haben
Liegt doch in seiner Verantwortung
Nein, die wurden nicht mehr erlaubt, weil sie deutliche Straßenschäden und Unfälle verursachen.
Bei nicht Eis sind die sehr rutschig. Ich kenn die noch aus meiner Jugend...
Ketten wären deutlich sinnvoller.
Bei nicht Eis sind die sehr rutschig.
Es geht ..... ich hätte es mir auf Asphalt schlimmer vorgestellt. Dennoch fahren sie sich in unseren Gefilden definitiv schlechter als herkömmliche Winterreifen, ja. Und heftig laut sind'se --- da glaubt bei uns vermutlich jeder, dass etwas an deinem Auto kaputt sei. ![]()
Nein. Illegale Einwandererung ist verboten und kümmert auch keinen. Da denke Ich fallen die Spikes, die eine Erhöhung der Verkehrssicherheit beitragen kaum ins Gewicht.
Zum Thema Ketten. Da habe ich jetzt einen Satz bestellt für die 195/70R15.
Die Doka fährt nur Arbeitsweg von ca 3 Kilometer im einfachem Weg.
eine Erhöhung der Verkehrssicherheit
Die findet aber nur auf Eis und sehr fester Schneedecke statt ..... ansonsten sinkt die Verkehrssicherheit rapide.
eine Erhöhung der Verkehrssicherheit
Die findet aber nur auf Eis und sehr fester Schneedecke statt ..... ansonsten sinkt die Verkehrssicherheit rapide.
Und da kommt das geballte Wissen des Forums ins Spiel. ich selber habe leider bisher keine Erfahrung damit sammeln dürfen. Deswegen sind gern eure Meinungen dazu gefragt.
Die fahren sich ab\kaputt wenn man zu oft Asphalt fährt. Ketten sind daher die bessere Wahl und das lästige auf- und abziehen geht mit Übung irgendwann leicht.
Nein. Illegale Einwandererung ist verboten und kümmert auch keinen. Da denke Ich fallen die Spikes, die eine Erhöhung der Verkehrssicherheit beitragen kaum ins Gewicht.
![]()
![]()
Wo genau wohnst du?
Selbst "hier oben" bei mir würde sich das wahrscheinlich nur lohnen wenn das Auto hauptsächlich auf Nebenstraßen und Waldwegen läuft. Auf der Bundestraße hier sind sie derart emsig beim Räumen, da hat Frau Holle wirklich Mühe ne geschlossene Schneedecke zu erzeugen.
Da vielleicht eher "Tiefschneereifen". Früher gabs mal die Fulda Kristall Eskimo oder so. Die waren bespikebar. Dachte eigentlich die Hakkapelliitta oder wie die heißen gibt's auch ohne Spikes...
Das sind Reifen für richtig verschneite Pisten!
Also Spikes und nasse Fahrbahn hat was. Mal im Fahrsicherheitstraining probieren. Danach vermeidet man den Begriff ... erhöht die Versicherheit...
Für Spikes braucht es sinnvollerweise ein beständige Wetterlage ohne Räumungen, ohne Streuen.
Mir kommen gerade die Spider Spikes in den Sinn, haben früher im Ski Urlaub die ganzen 190er Mercedes und die E30 BMWs drauf gehabt. Man muss keine Ketten auffummeln, und hatte nur an den Radschrauben diesen Adapter für die Teile. Einziger Nachteil war, dass die Teile viel Platz gefressen haben im Kofferraum, aber das Problem sollte ja bei ner Doka nicht auftreten.
Ob es die Teile und die Firma heutzutage noch gibt, und ob es sowas für die Reifengröße gibt, weiß ich leider nicht![]()
Was hast du für ein Problem ? ![]()
Dein Beitrag ist jedenfalls alles andere als informativ.
MöchtegernBusfahrer Ich komme aus dem Zwickauer Umland (Nähe Werdau). Wir haben hier definitiv keine 20 Cm Schnee, dafür sind unsere Strassen aber meistens sehr festgefahren und haben hier einige Steigungen drinn die sehr kritisch sind.
Die Nokian habe Ich gefunden mit Spikes, aber nicht in der genannten grösse.
Was hast du für ein Problem ?
Wie ich auch: Deine Bemerkung mit den illegalen EInwanderen.