Moin,
auch wenn der Artikel in der Wiki eigentlich nicht zu toppen ist https://www.vwbuswiki.de/index.php?titl….28LV_.26_KV.29
denke ich, es könnte doch hilfreich sein hier mal eine aktuelle Restauration zu dokumentieren.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
Zunächst zur Beschaffung:
Die Scheinwerfer waren relativ günstig. Sie wurden als Xenox angepriesen, aber anhand der Bilder war schon vorher erkennbar, dass es sich um die DE Version für den LV handelte.
Allerdings waren auf den Bildern auch die Vorschaltwiderstände abgebildet, die auch mit geliefert wurden.
Die sind jetzt über ......
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Ansonsten war der Zustand wie befürchtet / auf den Bildern vorher erkennbar. Sind die Scheinwerfer in Schuss, sind sie halt deutlich teurer. Und mit Hilfe der Wiki sollte eine Restauration ja kein Hexenwerk sein
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Die beiden vorderen Fernscheinwerfer H3 , die inneren, sind auszutauschen. Die äußeren Abblendscheinwerfer, auch im BMW verwendet sind unterschiedlich im Aussehen (1x schwarze Blende, 1x helle Blende). Die schwarzen sollen wohl auf dem BMW-Teilemarkt gesucht sein, mal sehen.
Außerdem ist der rechte original Valeo Scheinwerfer-Rahmen gebrochen.
Inzwischen ist das rechte (also auf dem Bild oben das linke, in Fahrtrichtung aber rechts) Gebilde zerlegt. Der Zustand der Haltebleche für die Scheinwerfer ist ziemlich gut , da habe ich schon viel Schlimmeres gesehen. Und die Blenden sind auch nicht eingerissen.
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Das Auftreiben der inneren Fernscheinwerfer H3 war eine abendfüllende Story :
(Fehl) geleitet durch viele (ja, viele) Artikel zu diesen Scheinwerfern, die zumeist im Polo-Bereich endeten und unzähligen, damit verbundenen Artikelnummern (aus früheren Jahren) bin ich nicht fündig geworden. Auch die Unterscheidung zwischen links und rechts bei Fernscheinwerfern hat mich verwirrt , zumal im original Ersatzteilkatalog für Polo der Unterschied nicht gemacht wird. Inzwischen weiß ich, das nur die Befestigung dafür verantwortlich ist. Hätte aber fast den Fehler gemacht und aus dem Gebrauchtteilhandel zwei gleiche mit drei Befestigungen bestellt. Gebrauchtteilhandel, weil neu für die alten Dinger undenkbar.
Wie auch immer, irgendwann bin ich im Hella-Katalog bei Ø120 mm fündig geworden. Passende Scheinis mit vier Befestigungspunkten (egal ob re oder li) , Leuchtmittel (incl. Standlicht) und jetzt kommt´s : mit Einstellschrauben. Und die werden tatsächlich im Zubehörhandel auch verkauft.
Heute eingetroffen
1K2 006 147-31 bezieht sich hier auf den ganzen Satz (Bild links). Der Scheinwerfer allein hat eine andere Endnummer.
Morgen erwarte ich einen alten rechten T4 Scheinwerfer von einem Verwerter. Da wird dann das Innere heraus getrennt und die Bleche in diesen, dann hoffentlich heilen Rahmen wieder ein genietet.
Zu den Hauptscheinwerfern mit Abblendlicht:
Ich denke hier werde ich die LTPZ HL-5 einbauen , mit dem Befestigungssatz "Cindy" von Eljott.
Die haben zwar eine mäßige Kritik für Ihr Abblendlicht erhalten, sind aber deutlich günstiger als "Nolden" oder "JWS".
Und besser als die alten BMW H1 werden die allemal sein.
Was bleibt:
Restauration aller übrigen Teile, Einbau der Scheinwerfer und dann : ja der Kabelsalat macht mir noch Kopfschmerzen.
Für die normalen, vorhandenen Scheinwerfer habe ich einen Booster, den hier aus dem Forum, eingebaut. Dann gibt es aber zwei zusätzliche Scheinwerfer, die verkabelt und geschaltet werden müssen.
Es bleibt also spannend, zumal Autoelektrik nicht unbedingt mein Fall ist. Wenn jemand einen Vorschlag für die Verkabelung der hier skizzierten Konfiguration machen kann, wäre ich sehr dankbar. Außerdem nehme ich auch noch Kritik zu den LPTZ entgegen, wenn die denn tatsächlich grottenschlecht sein sollen. Aber hier im Forum fährt ja schon der ein oder andre die Dinger und scheint ganz zufrieden zu sein.
Soweit zum Zwischenbericht, bei Fortgang gibt es weitere Bilder mit Text.
Grüße, Horst.