projektzwo Scheinwerfer Restauration

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    auch wenn der Artikel in der Wiki eigentlich nicht zu toppen ist https://www.vwbuswiki.de/index.php?titl….28LV_.26_KV.29
    denke ich, es könnte doch hilfreich sein hier mal eine aktuelle Restauration zu dokumentieren.
    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

    Zunächst zur Beschaffung:
    Die Scheinwerfer waren relativ günstig. Sie wurden als Xenox angepriesen, aber anhand der Bilder war schon vorher erkennbar, dass es sich um die DE Version für den LV handelte.
    Allerdings waren auf den Bildern auch die Vorschaltwiderstände abgebildet, die auch mit geliefert wurden.

    Die sind jetzt über ......

    IMG_3433.jpg

    IMG_3434.jpg

    Ansonsten war der Zustand wie befürchtet / auf den Bildern vorher erkennbar. Sind die Scheinwerfer in Schuss, sind sie halt deutlich teurer. Und mit Hilfe der Wiki sollte eine Restauration ja kein Hexenwerk sein ;)

    IMG_3373.jpg

    Die beiden vorderen Fernscheinwerfer H3 , die inneren, sind auszutauschen. Die äußeren Abblendscheinwerfer, auch im BMW verwendet sind unterschiedlich im Aussehen (1x schwarze Blende, 1x helle Blende). Die schwarzen sollen wohl auf dem BMW-Teilemarkt gesucht sein, mal sehen.
    Außerdem ist der rechte original Valeo Scheinwerfer-Rahmen gebrochen.

    Inzwischen ist das rechte (also auf dem Bild oben das linke, in Fahrtrichtung aber rechts) Gebilde zerlegt. Der Zustand der Haltebleche für die Scheinwerfer ist ziemlich gut , da habe ich schon viel Schlimmeres gesehen. Und die Blenden sind auch nicht eingerissen.

        IMG_3422.jpg       IMG_3421.jpg      IMG_3423.jpg


    IMG_3429.jpg

    Das Auftreiben der inneren Fernscheinwerfer H3 war eine abendfüllende Story :
    (Fehl) geleitet durch viele (ja, viele) Artikel zu diesen Scheinwerfern, die zumeist im Polo-Bereich endeten und unzähligen, damit verbundenen Artikelnummern (aus früheren Jahren) bin ich nicht fündig geworden. Auch die Unterscheidung zwischen links und rechts bei Fernscheinwerfern hat mich verwirrt , zumal im original Ersatzteilkatalog für Polo der Unterschied nicht gemacht wird. Inzwischen weiß ich, das nur die Befestigung dafür verantwortlich ist. Hätte aber fast den Fehler gemacht und aus dem Gebrauchtteilhandel zwei gleiche mit drei Befestigungen bestellt. Gebrauchtteilhandel, weil neu für die alten Dinger undenkbar.
    Wie auch immer, irgendwann bin ich im Hella-Katalog bei Ø120 mm fündig geworden. Passende Scheinis mit vier Befestigungspunkten (egal ob re oder li) , Leuchtmittel (incl. Standlicht) und jetzt kommt´s : mit Einstellschrauben. Und die werden tatsächlich im Zubehörhandel auch verkauft.

    Heute eingetroffen

    IMG_3426.jpg       IMG_3427.jpg

    1K2 006 147-31 bezieht sich hier auf den ganzen Satz (Bild links). Der Scheinwerfer allein hat eine andere Endnummer.

    Morgen erwarte ich einen alten rechten T4 Scheinwerfer von einem Verwerter. Da wird dann das Innere heraus getrennt und die Bleche in diesen, dann hoffentlich heilen Rahmen wieder ein genietet.

    Zu den Hauptscheinwerfern mit Abblendlicht:
    Ich denke hier werde ich die LTPZ HL-5 einbauen , mit dem Befestigungssatz "Cindy" von Eljott.
    Die haben zwar eine mäßige Kritik für Ihr Abblendlicht erhalten, sind aber deutlich günstiger als "Nolden" oder "JWS".
    Und besser als die alten BMW H1 werden die allemal sein.

    Was bleibt:

    Restauration aller übrigen Teile, Einbau der Scheinwerfer und dann : ja der Kabelsalat macht mir noch Kopfschmerzen.
    Für die normalen, vorhandenen Scheinwerfer habe ich einen Booster, den hier aus dem Forum, eingebaut. Dann gibt es aber zwei zusätzliche Scheinwerfer, die verkabelt und geschaltet werden müssen.
    Es bleibt also spannend, zumal Autoelektrik nicht unbedingt mein Fall ist. Wenn jemand einen Vorschlag für die Verkabelung der hier skizzierten Konfiguration machen kann, wäre ich sehr dankbar. Außerdem nehme ich auch noch Kritik zu den LPTZ entgegen, wenn die denn tatsächlich grottenschlecht sein sollen. Aber hier im Forum fährt ja schon der ein oder andre die Dinger und scheint ganz zufrieden zu sein.

    Soweit zum Zwischenbericht, bei Fortgang gibt es weitere Bilder mit Text.

    Grüße, Horst.

  • Die Scheinwerfer waren relativ günstig. Sie wurden als Xenox angepriesen, aber anhand der Bilder war schon vorher erkennbar, dass es sich um die DE Version für den LV handelte.
    Allerdings waren auf den Bildern auch die Vorschaltwiderstände abgebildet, die auch mit geliefert wurden.

    Da hatte wohl jemand diese "PlingPlong" Xenon-Brenner in den Scheinwerfern und dass dann als "Xenon-Scheinwerfer" verkauft. :P

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Interessant. lese mal mit.


    Weißt du, ob die Fernlichtscheinwerfer bei KV und LV in der DE-Version identisch sind? Ich finde nämlich dein Standlicht im Fernlichtscheinwerfer interessant, dass bei mir im Hauptscheinwerfer sitzt.

    Die Fernscheinwerfer H3 sind für KV und LV gleich.
    Steht auch in der Wiki (Link siehe oben).

  • Die Scheinwerfer waren relativ günstig. Sie wurden als Xenox angepriesen, aber anhand der Bilder war schon vorher erkennbar, dass es sich um die DE Version für den LV handelte.
    Allerdings waren auf den Bildern auch die Vorschaltwiderstände abgebildet, die auch mit geliefert wurden.

    Da hatte wohl jemand diese "PlingPlong" Xenon-Brenner in den Scheinwerfern und dass dann als "Xenon-Scheinwerfer" verkauft. :P

    Die Vermutung hatte ich auch. Aber merkwürdiger Weise sind alle vorhandenen Glühbirnen original ...... :/

  • Lohnt es sich nicht direkt auf LED oder XENON umzubauen?

    Die Maske ist für DE Scheinwerfer = 120 mm und 5 3/4 Zoll Öffnungen (Es gibt / gab von projektzwo im grunde vier verschiedene Typen)
    Der angepeilte LTPZ ist doch ein LED Scheinwerfer (Abblend und Fernlicht).
    In die 120 mm Öffnung irgend einen 90er einzubauen ist wohl Geschmacksache.
    Auf keinen Fall tue ich mir XENON an, da damit ein für mich zu grosser Aufwand verbunden ist : ALWR und SWA. Müsste alles teuer nachgerüstet werden.

  • Der LED Umbau ist halt mit erheblich weniger Aufwand verbunden.

    Na ja ... abgesehen vom Beschaffungspreis der LED-Einsätze hält sich das im Rahmen.


    Das mit den etwas kleineren inneren Leuchten ist sicherlich ein optisches Problem, aber wenn man das alles fertig hat, entschädigt das Ergebnis für alle Kompromisse. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Heute eingetroffen, der neue "Geräteträger" ......
    Eigentlich schade, dass man das gute Stück zerlegen muss, wenn man bedenkt, dass dafür als Originalteil gute 200 € aufgerufen werden.
    Hier waren aber nur 35 € erforderlich.

    IMG_3450.jpg       IMG_3451.jpg


    Die alten Scheinis , d. h. die DE H1 , wie im BMW E30 , davon einer mit Schwarzem Ring / Blende hinter dem Glas, stehen jetzt zum Verkauf.

    IMG_3442.jpg      IMG_3446.jpg


    Mal ne OT Frage am Rande :
    Was mich wirklich nervt, ist die Zufall generierte Ansicht der Bilder.
    Im Windows-Dateiensystem werden sie nicht auf dem Kopf angezeigt, während sie dann hier auf dem Kopf stehen.
    Wenn ich sie dann drehe , werden sie natürlich auf dem Kopf angezeigt, während sie hier dann wieder richtig herum stehen .......

    Systematisch vorhersehen kann man das nicht. Alles eine Frage von Trial and Error .......

    Muss ich das verstehen ....... ?

  • Moin!

    Das Glas des Originalscheinwerfers kann man ja nochmal hinlegen, falls es jemand braucht ;)

    Hab heute auch meine Projektzwo Scheinwerfer zerlegt. Die Rahmen sind zum Glück noch gut und haben nicht allzu viel Gammel... Ein paar Stellen strahlen und dann in einem hellen, freundlichen Schwarz lackieren.

    Da ich mich mit der Optik der LEDs nicht richtig anfreunden kann, werde ich sie wohl mit den H1 DE Lampen wieder aufbauen.

    Problematisch ist an den Teilen hauptsächlich, dass die Reflektoren blind werden, da die aufgedampfte Chromschicht abblättert oder verbrennt.

    Sind deine Reflektoren noch gut? Falls ja, würdest du sie abgeben?

    Um den ganzen bröseligen P2 Einstellkram los zu werden, will ich sie dann mit den Schrauben von Eljot wieder aufbauen. Die Stellmotoren vom KV liegen schon bereit.

    Wegen der Kabel würde ich den Originalstecker der P2 nehmen und dann in einer wasserdichten Dose alles mit Wago 222 Klemmen verteilen.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hast eine PN .....

  • in den EXIF Daten eines JPG Bildes kann die Bildorientierung abgespeichert werden.

    Windows übernimmt diese normalerweise, während ein Browser diese ignoriert.

    Das könnte ein möglicher Grund sein.

  • Besten Dank !!
    Schaun wir mal ......

  • Problematisch ist an den Teilen hauptsächlich, dass die Reflektoren blind werden, da die aufgedampfte Chromschicht abblättert oder verbrennt.

    Bin neulich an der Reflektorklinik vorbei gekommen. Was es nicht alles gibt... habe aber keiner persönlichen Erfahrungen damit. Ist aber eventuell interessant?

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • ich hab die Reflektoren von meinem Audi 90 Typ 81 da neu verspiegeln lassen. Neuteile gibt es nicht mehr...

    Hat super geklappt. Kann ich nur empfehlen!

    Gruß Carsten

    Die Werden von meinem Coupé auch die Reflektoren neu verspiegen dürfen.

    Können die Kunststoffhalterungen bei denen dran bleiben?

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Seid gegrüßt,

    heute den "neuen" alten Geräteträger zugeschnitten

    IMG_3484.jpg        IMG_3485.jpg

    Before After


    Danach schon mal den Blechträger eingepasst

    IMG_3486.jpg


    Und den Träger für den Stellmotor feldmässig eingebaut

    IMG_3487.jpg       IMG_3489.jpg


    Dann erfolgte das Einnieten in den "Neuen" Scheinwerferträger und bis dahin war noch alles in Ordnung.
    Jetzt sollte nämlich das Einclipsen des Fernscheinwerfers H3 erfolgen.
    Aber siehe da : der Anschluss vom Standlicht war im Wege, bzw. stieß gegen das Halteblech. Weil ich auf das Standlicht nicht verzichten wollte habe ich dann das Halteblech ausgeschnitten .......
    Das anschließende Einclipsen des Scheinwerfergehäuses war eine Pein. Nach meiner Erfahrung ist es besser, erst die Verstellschrauben in den Scheinwerfer zu clipsen und dann das Ganze in das Halteblech zu clipsen. Ach ja, und TOP ist auch wirklich TOP ........

    IMG_3490.jpg


    Zum Schluss schon mal die Maske vorgehalten, wenigstens etwas erfreuliches heute (sonst ist Maske vorhalten ja nicht so erfreulich) .........

    IMG_3491.jpg

    Tja, wie man sieht fehlt jetzt noch der 5 3/4 Zoll LED Scheinwerfer. Hier warte ich auf "Cindy" von eljot  eljot-engineering .
    Und dann wartet da ja noch die ganze Kabelaje . Es bleibt spannend.


    Immer schön negativ bleiben .......