T4 falsch überbrückt - Probleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Gemeinde..

    Ich fahre einen T4 Syncro Diesel Bj. 2003.

    Ich habe kürzlich einen anderen Verkehrsteilnehmer Starthilfe gegeben. Kabel wurde falsch angeschlossen. Hat mächtig gefunkt. Nun geht der Lichtwarnsummer nicht mehr und der Tacho spinnt. Das heißt, Uhr beginnt immer wieder bei 0.00 und die Tankanzeige bleibt stehen. Radio behält keine Einstellungen mehr. Nun hat man mir gesagt, es könnte am Tacho liegen. Den hab ich eben getauscht. Aber keine Veränderung, Fehler bestehen immer noch.

    Hat jemand vielleicht einen Tipp, woran es liegen könnte??

    1000 Dank voran für eure Mühe!

    Grüße Mike aus Leipzig ;)

  • Hast Du die Sicherungen schon gecheckt? Insbesondere die für das Kombiinstrument, da sollte es 2 Stück geben, eine für KL15 (Zündungsplus) und eine für KL30 (Dauerplus).

    Was ich noch messen würde: die Ladespannung im Standgas, das sollten mindestens 13,8 V sein. Normalerweise geht aber beim Spenderfahrzeug nix kaputt, sondern beim Empfängerfahrzeug.

    Edith: nochmal genau gelesen: höchstwahrscheinlich ist die KL30-Sicherung hinüber.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aluhans (22. Januar 2021 um 16:20)

  • Sicherungen links unter dem Lenkrad sind gecheckt.. Alles ok.. Oder gibt es noch anderswo welche?

  • Das Problem liegt wohl am fehlenden Dauerplus.

    Entweder durch Unterspannung (evtl. Zellschluss?), oder Defekt an der ZE / Klemme 30.

    Springt die Uhr erst beim Anlassen bzw. Zündung an zurück oder gleich bei Motor aus?

    Ruhespannung der Batterie?

  • Ich habe kürzlich einen anderen Verkehrsteilnehmer Starthilfe gegeben. Kabel wurde falsch (vertauscht) angeschlossen.

    Hmmm ... eigentlich dürfte Deinem Bus gar nichts passiert sein können, weil der Stronm in Richtung "anderes Fahrzeug" in eine leere Batterie geflossen ist ... wenn überhaupt, hätte es das Sarthilfekabel beschädigt.

  • Werde morgen Früh noch mal alle Sicherung checken und geb Bescheid... Danke erstmal!!! ?

  • Ist wie Viala gesagt hat ....da ist unterhalb vom Sicherungskasten ein weiterer kl. Kasten und darin eine Sicherung die genau die beschriebenen Funktionen absichert...hatte ich erst im Sommer und auch diese Sicherung nicht gefunden ?

    Zitat
  • Kabel wurde falsch angeschlossen.

    Was heißt das genau?

    Vermutlich Plus auf Masse (Minus) , und Minus (Masse ) auf Plus beim Empfänger -Fahrzeug. Also Super - Murx . Nicht die verzeihliche falsche Reihenfolge der Klemmung. Diese könnte man auch wirklich mal via "Ikea-Bildsprache " auf der Motorhaube anbringen.

  • Massekabel ????

    Unterhalb des Lenkrades???

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Massekabel ????

    Unterhalb des Lenkrades???

    Starthilfe gegeben. Batterie Mund -zu - Mund -Beatmung geplant . Leider Speiseröhre mit Luftröhre gekoppelt ...wenn ich's richtig verstehe...:/..Jetzt : Würg !

  • Massekabel ????

    Unterhalb des Lenkrades???

    Starthilfe gegeben. Batterie Mund -zu - Mund -Beatmung geplant . Leider Speiseröhre mit Luftröhre gekoppelt ...wenn ich's richtig verstehe...:/..Jetzt : Würg !

    egal was Du nimmst, nimm weniger..

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ja. Ich habe die Pole beim Starthilfe geben vertauscht (rot auf minus und schwarz auf plus).

    Hier schneit es gerade wie S.u... Sobald das vorbei ist, schau ich nach den Sicherungen. Auch die in dem kleinen schwarzen Kasten.

    Dankeeee

  • Wenn ich die Zündung einschalte und die Uhr einstelle, dann geht sie ganz normal. Sobald ich die Zündung ausschalte und wieder an, dann steht sie wieder auf 0.00 Uhr.. ?