Überdruckschlauch-Chaos nach Marder(?): wo gehen die nur hin???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum,

nachdem ich neulich auf der Autobahn festetllen musste, dass der Motor einfach bei maximal 120 abriegelt und runterdreht, habe ich daheim mal kurz einen Blick unter die Motorhaube geworfen. Siehe da: diverse Unter- und Überdruck- (ACV, 102PS) Schläuche waren durchtrennt. Vielleicht Opfer einer Marderattacke? So oder so, ich habe im Sommer die meisten Schläuche getauscht, so wie empfohlen jeden einzeln, Längen der alten Schläuche genommen und ersetzt. Die Längen kann ich nun nicht mehr abmessen, aber ich hätte/habe das mal nach gutem Gewissen gemacht. Allerdings bereiten mir die beiden defekten Schläuche noch Sorgen: der schwarze vom Turbolader (?) und der blaue auf dem Ventil (?). Gehören die beiden zusammen und werden über ein Verbindungsstück verbunden? Schwarze Schläuche sind bei mir 5mm, blau 3mm. Fehlt mir also nur das Plastikverbindungsstück? Falls ja, wo bekomme ich so eines her? Gibt es eine Notlösung mit der ich für die Zeit fahren kann (wollte morgen eingentlich einen Besuch machen und müsste insg. ca 200km fahren)?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Perfekt, vielen Dank! Eine letzte dumme Frage muss ich leider doch noch stellen: welche Größe nehme ich denn beim Schlauchverbinder? Brauche ich 3 auf 3 mm (und der 5mm Schlauch wird dann durch die Schelle fixiert)? Oder eine 3 auf 5mm Variante (die ich irgendwie nur recht schwer finde)?

• Also die Verjüngung auf 3 mm zum Ventil hin dann weglassen und stattdessen beides auf 5mm machen? dann kann ich doch das Verbindungsstück auch rauslassen, oder? Also gleich nur einen 5mm Schlauch nehmen und beides direkt verbinden (und mit Schellen fixieren).

• Auch wenn ich die Schläuche nicht ganz nachvollziehen kann wo die hingehen ist klar was passiert ist, Marder lieben diese Schläuche und ich gucke gerade auf meinen eigenen Bildern die sehr ähnlich aussehen.

Die Schellen finde ich sehr mutig und würde daher am N75 keinen zu großen Schlauch drauf machen. Bei mir ist der Plastikanschlussnippel am N75 mit dem Schlauch abgebrochen was sehr frustrierend ist. Daher lieber mit einem Adapter arbeiten...

Aber ich kann wie gesagt auch noch nicht nachvollziehen wo die Schläuche genau hingehen.

Auch noch als Einwand, die Marder kauen auf den Schläuchen rum, die müssen nicht immer durchgebissen sein. Sprich überprüfen ob die Schläuche nicht kleine Löcher haben.

Grüße Paul

Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

• Eigentlich die Schläuche immer ganz ersetzen. Verbinder wo nicht nötig weglassen.

Hier stehen auch die Längen und Durchmesser : https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…6/1/131-131017/

Warum ist der Schlauch vom LLK zu MSG eigentlich keine Meterware, sondern hat ne eigene Teilenummer?

Ist der mit Raketentechnologie?

Oder dem Preis bei Classicdata nach zu urteilen: mit Blattgold... :D

Welchen Durchmesser sollte der eigentlich haben?

auch 3,5mm, oder?

Gruß

empire

Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

• Warum ist der Schlauch vom LLK zu MSG eigentlich keine Meterware, sondern hat ne eigene Teilenummer?

Ist der mit Raketentechnologie?

Der ist am MSG vorgeformt (muss man bei Meterware mit Gefühl verlegen) und hat je ein Ende mit 3,5 mm und 5mm.

Hier macht so ein Verbinder 3,5 auf 5mm Sinn - mit Meterware.

Hauptsache die Kiste fährt.

• Die Silikonschläuche schmecken den Mardern besonders gut. Warum das so ist? :weissnix: Deshalb habe ich wieder die ollen gewebeummantelten Gummischläuche genommen. Zudem günstig und sogar im Baumarkt (Stabilo) in allen passenden Größen als Meterware erhältlich.

Tip: Vorm Verlegen die Schnittenden mit nem Feuerzeug warm machen, dann fransen die Enden später nicht aus.

• oder die Silkonschläuche mit Aquariumschlauch klar überziehen... überleg ich mir mal..

Bullidays 2013

Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

• Ich glaube an die Theorie das Marder bestimmte Weichmacher geil finden und diese evtl. ähnlichkeiten mit Hormonen haben. Ansonsten sind die Viecher einfach nur sehr verspielt.

In meinen Bus sind die nie reingegangen bis ich eine Motorwäsche gemacht habe. Die neuen blauen Schläuche waren sofort zerbissen, die alten hat der Marder nicht angerührt.

Ich habe dann ein biologisches Anti Mückenschutzmittel das aus vielen stark reichenden Ölen besteht in den Motorraum gekippt, funktionierte super.

Die gewebeummantelten Schläuche saugen ja so schön Öldreck auf...

Diese Aquarium Schläuche haben mir die Viecher auch schon zerbissen, würde ich nicht nehmen...

Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

• Glaub ich nicht das Marder gummi schlaeuche moegen .Was alle Tiere moegen inclusive Menschen ist Platz und warm.Der raeumt auf. Kann manchmal auch sein das sie ihre zeahne schaerfen im nest aber zur verdauung traegt das nicht bei.Leg ein kissen rein dann mag er es da und verlege die schlauche ein wenig mehr benutzerfreundlich:);)

wir haben bei uns so richtig grosse Ratten ,da hilt schlangen kot .die haben bei instinct angst vor Schlangen und krauchen da nicht hin

soll nicht sarkastisch sein ,nur ne aufmunterung ,ist wirklich ein Problem

viel Erfolg

Mick

• Glaub ich nicht das Marder gummi schlaeuche moegen .Was alle Tiere moegen inclusive Menschen ist Platz und warm.Der raeumt auf. Kann manchmal auch sein das sie ihre zeahne schaerfen im nest aber zur verdauung traegt das nicht bei.Leg ein kissen rein dann mag er es da und verlege die schlauche ein wenig mehr benutzerfreundlich:);)

...

Nein!

Es mag ja sein das Tiere im Winter die Wäre des Motors mögen, oder sie Hölen zum leben suchen aber das hat nix mit dem Treiben der Marder zu tun...

Ich habe 6 Monate mit 2-5 Mardern am Haus verbracht, vielleicht 50 in näherer Umgebung. Resultat: lass nix draußen liegen was Marder "mögen"...

Kopfhörerkabel->durchgebissen

Benzinschlauch->durchgebissen

Kabel LED Lichterkette->durchgebissen

Styroporkiste->durchgebissen

Gummiband Taucherbrille->durchgebissen

Das waren alles keine Dinge die in einer Höhle waren... Marder lieben es auf gummiartigem Plastik rumzukauen. Aber nicht jedes Plastik, eher weiches Gummi, vor allem NEU...

Die Viecher sind nicht an die neuen Gartenschläuche gegangen... nicht an Hartplastik, nicht an 230V Installationskabel.

Ich kann den TE sehr gut nachvollziehen... so sah es bei mir aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gleichen blauen Schläuche, fast gleiche Stelle...

Nachbarn haben daher den Motorraum mit z.B. Hundehaaren gegen Marder geschützt... Ich denke das geht mit allen Produkten von Tieren die Feinde der Marder sind, nicht zu verwechseln mit den Beutetieren von Mardern. Selbst der Mensch kann seinen Geruch dort lassen, na lecker! Also bevor ich in meinen Motorraum pinkel oder mir so etwas ausgefallenes wie Schlangenkot besorge... (wohl von giftigen Schlagen...) würde ich andere Schläuche verwenden oder Öl (altes Motoröl oder die stark riechendes Duftöl).

Grüße Paul