B3L Eberspächer Steuergerät entsperren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Leute,

Ich habe das Problem, dass das Steuergerät meiner Luftstandheizung, wegen zuvielen Fehlanläufen (Kraftstofffilter war verstopft ist aber behoben) gesperrt ist.

Ich habe die Eberspächer B3L, ich habe leider keine Diagnoseuhr (leider auch seit 2 Monaten nicht herzubekommen) und ich habe nur einen 8 poligen Stecker am Steuergerät (pin 9 und 11 verbinden und entsperren geht also leider nicht).

Alle Werkstätte, die ich im Umkreis München angefragt habe können mir das Gerät leider nicht entsperren.

Die Lüftungsfunktion funktioniert einwandfrei nur heizen macht das Ding leider nicht

Nun bin ich ein bisschen verzweifelt, da ich nicht mehr wirklich weiter weiss und das Ding unnütz unterm Auto hängt.

Hat irgendjemand eine Idee wie man das Ding entsperrt bekommt?

Freue mich über jede Antwort!! Es ist so kalt ||

LG linmij

Einmal editiert, zuletzt von Linmij92 (13. Februar 2021 um 00:03)

• Also ich mache das mit einer Diagnoseuhr , eventuell hat jemand aus deiner Nähe eine solche . ( das ausfüllen des Profils könnte helfen ) Eventuell hat auch jemand ein entsprechendes Auslesegerät .

Viel Erfolg , spezi

• Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe leider in einigen Forenbeiträgen gelesen, dass man die Benziner Version der B3L nicht mit einer Diagnoseuhr entsperren kann. Nur den Fehler auslesen.

Hast du da insights?

Danke für den Tipp mit dem Profil, habe ich gleich mal gemacht!

LG linmij

• Ich habe leider in einigen Forenbeiträgen gelesen, dass man die Benziner Version der B3L nicht mit einer Diagnoseuhr entsperren kann. Nur den Fehler auslesen.

Hi,

Quatsch , habe mich bei den Luftheizungen bis dato quasi nur mit Benzinheizungen beschäftigt. Diagnose ,löschen ,entsperren , kein Problem.

Gruß

Urs

• Vielen Dank, dann bin ich beruhigt!!

Hat jemand eventuell ein Schema des Anschlusses für die Diagnoseuhr?

Leider fehlt mir das Blau/Weiße Kabel an das die Uhr meistens angeschlossen.

VG Linmij

• Servus! Vielen Dank für die Links!

Ja ich habe so gut es geht alle Links, Englisch und Deutschsprachig durchforstet.

Leider gibt es immer nur genaue und gute Infos zu B3L C oder P nicht zur Grundversion der B3L.

Ich habe die Einbauanleitung und das Reparaturhandbuch der B3L als pdf, aber in der finden sich leider null Infos zur Diagnose, ist immer nur vage Dinge so wie auch in Foren.

Deshalb hatte ich gehofft, dass da jemand Erfahrungen mit hat!

Entschuldige, dass ich da so dämlich Nachfrage, bin nur mittlerweile echt am Schluss mit meinen Fähigkeiten, wird wohl keine schnelle Lösung wie "Pin 9 und 11 verbinden" sein. ;(

LG

2 Mal editiert, zuletzt von Linmij92 (13. Februar 2021 um 11:17)

• Also , das " System " kenne ich nicht . Mein Bus ist aus 1996 , deiner aus 1998 , also 2 Jahre jünger . Ich gehe davon aus , das du eine Uhr mit dem flachen Stecker zur Uhr hast , wenn das so ist , ist die nicht diagnosefähig ( meine war es jedenfalls nicht / im letzten Link von mir sind entsprechende Typen angegeben . Ich habe für meinen Bus eine Diagnoseuhr gekauft und entsprechend adaptiert . Sollte eine einzelne Ader bei dir fehlen ( bl/ws ist ja Diagnose ) so muss die entsprechend zum Heizungssteuergerät neu gelegt werden .

Viel Erfolg , spezi

• Ob P /C . Die Diagnose bleibt die gleiche. !? Habe ich nur P hier gehabt ?

Habe allerdings ,bei nur kurzer Suche die Codes und die Hinweise zur entsperrung nicht direkt im Netzt gefunden ?

Die Zettel die ich mir mal ausgedruckt habe liegen in der kalten Garage

• Genau Diagnose bleibt dieselbe!

Nur hat die B3L keine eigene Diagnose Schnittstelle als Kabel.

Ich habe weder P noch C, die B3L sheint ein wenig spezieller in dem ganzen zu sein.

Diagnose ist ja klar, nur das entsperren wäre wohl wichtig :D

Danke für den Link zur Sammelbestellung evtl hänge ich mich da mal dran!

LG

Einmal editiert, zuletzt von Linmij92 (13. Februar 2021 um 11:53)

• Ach das Kabel , je nach Bj ist das nicht von unten mit rausgeführt . Habe bei mir auch so einen Kabelbaum verbaut .

Soweit ich mich erinnere kann man das unten hinter der Klappe abgreifen . Klasse Wetter dafür :(

• An die Kabel rankommen ist kein Problem, habe mich schon bei minus 13 Grad unter das Auto gelegt nur leider scheint das Ding, kein richtiges Diagnose kabel zu haben. Hat nur Strom/Masse, Start, Zündfunkengeber, potentiometer aber das wars leider.

• Mein Steuergerät und der Zuendfunkengeber sind nicht in der Standheizung integriert, sind beide in meinem Innenraum verlegt. Eigentlich super zum drankommen nur nùtzt es wohl leider nichts :D

• Na , die Anschlüsse , die du da aufzählst reichen aber nicht , das Steuergerät hat auf A 4 Anschlüsse und auf B 12 Anschlüsse und du must mit dem Diagnosekabel auf B - Pin 4 . Ja , es gibt unterschiedliche Einbauorte für das Steuergerät ( welcher Typ wo , weiß ich jetzt auch nicht genau ) .

Hast du eventuell auch eine Diagnoseleitung unter dem Fahrersitz ?