Lautes Turbo-Abpfeifen wären des Schaltens ! !

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Freaks !

    Ich les eigentlich täglich Eure Beiträge, und nun habe ich auch mal ein Problem !

    Bei meinem MV Bj.2000 111KW AHY is folgendes:

    Beim schalten vom 1-,2- und 3-Gang pfeift der Turbo plötzlich sehr laut ab ! ausserdem hat er manchmal eine komische Leistungs-Entfaltung d.h., wenn ich beim cruisen so mit knapp unter 2000 1/min Gas gebe, und der Lader in Lastbetrieb geht ( ab 2200 1/min ) beist er zwar gut an, bricht aber mit der Leistung bei 2400 schon wieder ein, kommt dann bei 2600 wieder, bricht wieder bei 2800 ein und bei 3000 schiebt er dann erst voll an!
    Wenn ich vom Stand weg voll beschleunige habe ich diese Problem nicht !

    Habe mal vor kurzen den LMM getauscht, und Fehlermeldung vom defektem LMM löschen lassen, also Fehlermeldung habe ich derzeit keine.

    Würd mich freuen wenn jemand vielleicht nen Tip für dieses Problem hat !

    Greetings Chri

  • Hi,

    so'n "Turbopfeifen" beim Schalten hatte ich letztens auch. Die Ursache war aber nicht der Turbolader selber sondern ein defektes Abgasrohr im Bereich der Schiebetür. Klang echt wie vom Turbo, nur das es im Innenraum stärker zu hören war als im Motorraum.
    Leistungseinbrüche hatte ich jedoch keine!

    Gruß Frank

  • Hi,

    Erstmal Danke für den Tip, muss ich mir gleich mal anschauen !

    Die Leistungseinbrüche habe ich schon seit längerer Zeit, ich glaube nicht das diese zwei Probleme zusammen hängen.

  • Erstmal Welcome on Board........

    Oh Turbo das ist so ne Sache.. jede Menge unterdruckschläuch ventile usw.... Schreib doch mal den Zydo oder den Maniac an die kennen sich in sachen Turbo eigentlich recht gut aus und können Dir evtl auch ´weiterhelfen.

  • Wenn du den fehlereintrag noch genau wüßstest, könnt ich evtl. weiterhelfen...

    Ist der Fehlerspeicher nochmal ausgelesen worden....?

    Das Leistungsloch kann auch ein defekt am Turbolader sein...oder an der Ladedruckregelung.

    Vielleicht ist auch ein Druckschlauch geplatzt...

    Es Grüßt Kai :D

  • Hallo,

    fahre seit 1 1/2 Monaten nun auch einen 111er von 04/99 (114000km) und ich habe genau die gleichen Probleme.

    Den identischen Leistungseinbruch im Turbo Ende der 2000, ganz besonders stark im 2. Gang.

    Und auch ein übeles Pfeifen beim Schalten(hört sich von außerhalb wie nen Flugzeug an ;-)), aber auch ein wie ich finde unnatürliches beim Gasgeben jenseits der 2000 Umdrehungen dort aber weniger stark.

    Alles in allem finde ich ihn auch recht schwach auf der Brust, auch wenn ich keinen Vergleich habe, aber so kommt der Motor auf flacher Strecke im 5. Gang nur sehr schwer über 3600 Umdrehungen, viel mehr als 170 sind selbst mit kilometerlangen Vollgas nicht drinne, die 181 habe ich auf gerader Strecke noch nie erreicht.

    War die Tage beim Händler(nicht VW) wegen der Leistung und da das Abgasrohr hinterm Mittelschalldämpfer abgerostet war. Rohr geschweist, ein total zerfressenen Unterdruckschlauch am Turbo gewechselt. Und die Hoffnung gehabt das die Leistung wieder da wäre, subjektiv ist er dadurch aber noch träger geworden.

    Wo könnte ich nach der Ursache forschen? Jemand ne Idee.

  • @ deHoeninger
    170kmh? Dat ist aber wohl bischen sehr schwach auf der Brust!
    Da überhole ich dich ja noch mit meinem 102Ps.
    Wi hier schon gesagt worden ist, ist das ein schwieriges Thema.
    Hatte diese Probleme damals beim Golf TDI, aber keiner konnte mir genaueres sagen.
    Irgendwann habe ich dann ma fast alle Schläuche Turbo/Ansaug und Unterdruckschläuche neu gemacht. Dann ging es.War wohl irgendwo ne Undichtigkeit.
    Nach euren beschreibungen her würde ich auch darauf tippen, aber wie auch schon hier gesagt worden ist, kann es auch an dem Turbo selber liegen,oder Fühler/ Abgasrückführungsventiel?
    Hab euch auch net schlauer gemacht, Gell?
    Sorry!
    Es gibt 2 Lösungen: 1. nach VW und 70€ die Std zahlen und damit rechnen, das die auch net weiter kommen.
    2. Weiter fahren und schauen, was sich ergibt. Meistens werden die Auswirkunken ja schlimmer und man kann es besser eingrenzen.
    Lange Rede , kurzer Sinn.
    MfGSVen

    *....ärgerst du dich noch, oder Pölst du scho? :D*

  • Zitat

    Original von deHoeninger
    111er von 04/99 ... ein total zerfressenen Unterdruckschlauch am Turbo

    kaputte Schläuche sind grundsätzlich nix gutes .... :D
    aber:
    arbeitet der 111er nicht mit Überdruck ? ( und 75kw mit Unterdruck )
    korrigiert mich wenns anders ist.

    Hatte mal an einem Benziner ne harte Dichtung im Ventildeckel die an die Ansaugbrücke ging ( Druckausgleich ). Der Motor hat über den Unterdruck seine Regelung gemacht ( Zündzeitpunkt, usw ).
    Mit der harten Dichtung mußte man ihn die Berge hochschieben.
    Mit der neuen wars ein Unterschied wie Tag und Nacht. :D :D :D

    Soll heissen:
    Schauen, inspezieren, biegen usw.
    Vielleicht hat sichs ein Marder gemütlich getan ....

    Viele Grüße
    Michi49

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Zitat

    korrigiert mich wenns anders ist

    korrigiert


    schau dir mal deine vtg verstellung an, schwergängig ?

    Einmal editiert, zuletzt von syncro peter (1. August 2005 um 10:56)

  • Zitat

    Original von Sven-TDI
    170kmh? Dat ist aber wohl bischen sehr schwach auf der Brust!
    Da überhole ich dich ja noch mit meinem 102Ps.

    Echt? Dann bin ich aber nu deprimiert :D Ich meine ich bin vorher nen 69 PS T3 gefahren, der hat wenn er gut drauf war 135 geschafft, dagegen ist der Bus auch so schon ein Spaßmobil. Aber wenn er wirklich entschieden mehr können sollte, dann werde ich es die Tage mal einfordern gehen, schließlich habe ich ja ne Gebrauchtwagengarantie drauf.

    Jan

  • ja, das war mein ernst. Na gut, laut Tacho ist bei mir bei 180kmh entgültig schluß.
    Laut Erzählungen soll der 111KW Knapp 200fahren?
    habe bislang noch keinen gefahren.
    Vielleicht kann sich hier ja mal jemand mit nem 111KW t4 dazu äußern.
    MfG Sven

    *....ärgerst du dich noch, oder Pölst du scho? :D*

  • hi

    ein kumpel hat nen 111kw und der fährt laut tacho 200 ( 235 auf 17 Zoll) ich war dabei und er ist deutlich schneller als ich mit 75kw (Vmax laut tacho 170 bei dem richtigen wetter auch mal 180 mit 205 auf 16 Zoll) wir haben beide lediglich ein K&W luftfilter drin sonst nichts gemacht.

  • Hallo,
    mein 111er California läuft knappe 200!!!

    Und das bei einem Fahrtgewicht von 2290 kg!!!


    Viele Grüße
    Walter

    P.S. Reifen 235/45/17

    Einmal editiert, zuletzt von Geronimo (1. August 2005 um 11:55)

  • Moin!
    Dein beschriebener Leistungverlust kommt mit Sicherheit vom LMM.
    Typische anzeichen dafür sind wie Du beschrieben hast.
    Wenn die Elektronik nicht richtig regeln kann, dann Pfeift er etwas
    länger ab. Ist Dir BLAU/GRAU'er Qualm afgefallen wenn Du den Wagen
    scheuchst? Unterdruckschläuche scheinen in Ordnung zu sein, sonst
    hättest Du gar keine Leistung mehr. Sonst noch irgendwelche
    anzeichen?

    Gruß Ingo


  • Hallo,
    also rauchen tut er garnicht, zumindest mir noch nicht aufgefallen. Ansonsten macht er keine weiteren Probleme. Außer das er Sprit frisst. halber Tank auf 370km 90% davon Autobahn, aber das mag ja noch normal sein. Wobei mir ja wie gesagt einfach die Vergleichswerte fehlen, bin den 115PSler mal vor 2 Jahren gefahren aber das liegt doch etwas weit zurück um Vergleiche anzustellen.

    Aber ich höre den LMM immer mal wieder, also werde ich den Händler mal drauf ansprechen.

    Ich han ja noch die Hoffnung mal das volle Potential des Wagens erleben zu dürfen.

    Danke schonmal,
    Jan

  • Hallo,

    also das Zischen oder Pfeifen kommt sicher vom Auspuff, war bei mir auch sehr gut versteckt das Loch, hab gleich zwei weitere gefunden.

    Diese Art der Leistungseinbrüche hatte ich auch. Auf der letzten Tour hab ich dann in Flensburg den LMM gewechselt, was soll ich sagen, guter Durchzug und die 200 lt Tacho sind auch wieder drin.

    Fehlerspeicher hatte übrigens nixs angezeigt.

    Nu ist wieder alles Prima und der Verbrauch geht auch wieder unter dem vorhergehenden.

    Hab auch den AHY.

    Mit freundlichen Grüßen
    Eric (WhiteSnake)