Stromzange bei Lidl: Für den Bus (DC) geeignet?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

morgen gibt es bei Lidl eine Zangen-Multimeter. In den technischen Details steht, dass die Stromzange für Wechselstrom geeignet ist. Kann ich daraus schließen, dass keine Gleichstrom-Messung damit möglich ist und das Gerät für den geplanten Einsatzbereich am Bus damit nicht geeignet ist? Wer hat welche Erfahrungen mit solchen günstig Geräten? Ein gutes Metex-Multimeter versieht seit vielen Jahren klaglos hier seinen Dienst, es wäre also keine Erstausstattung.

Danke und Grüße

Rainer

Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

Mit 388206_5.png unterwegs

• Moin,

wenn ich es richtig erkenne, hat es doch eine Einstellung für Spannungsmessung für Gleich- und Wechselstrom. Ich denke, dass das problemlos geeignet ist für den Bus.

Nutze hier seit Jahren auch ein günstiges Gerät. Ist aber bei mir auch nicht so, dass ich die Werte bis auf die 3te Nachkommastelle genau brauche :)

• - Zangenampermeter:

Zur präzisen Messung von Gleichspannung, Wechselspannung, Wechselstrom, Widerstand, Kapazität und Frequenz

Gleichstrom wirst du mit der Zange nicht messen können. Wäre auch eine starke Leistung bei dem Preis. Aber als Notfall Multimeter kann man so ein Ding ja immer gebrauchen. Danke für den Hinweis!

Grüße

Christoph

• Super, danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich denke, dann lasse ich das erst mal. Wäre halt ein Gelegenheitskauf gewesen. Zangenmultimeter mit ausgewiesener A/DC Messung gibt es ja schon ab 30 EUR (Meterk MK06), halt nur nicht mal eben beim Discounter. Oder wenn dann lieber was (bisschen) besseres (Voltcraft VC-330)?

Gruß Rainer

Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

Mit 388206_5.png unterwegs

• Ich hab in meinem Bus ein Voltcraft VC-335 liegen. Bisher am Bus selbst noch nicht gebraucht, aber immerhin schon mal an ner Hydraulikpumpe von nem Hänger ausprobiert (Gleichstrom-Messung). Mangels kalibrierter Stromzange vor Ort kann ich natürlich keine Aussage treffen, wie genau die Messung war. Aber für so Hobbyanwendungen gefällt es mir sehr gut bisher. Kommt im Vergleich zum 330 auch mit nem Thermofühler.

Was auch sehr gut ist, ist die kompakte Bauform. Gerade beim Bordwerkzeug will man ja lieber was kleineres dabei haben.

• Ich kann das VC330 nur empfehlen. Super Leistung für den Preis, sehr handlich und eigentlich hat es alles in kürzester Zeit was hier vorher im Einsatz war (und das war ein Querschnitt der Strommeßtechnik der vergangengen 50 Jahre), abgelöst. Mehr braucht man eigentlich nicht!