Kühlmittel geht durch Deckel des Ausgleichsbehälters verloren...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi! Habe vorhin auf Bitte von einem Kumpel mal das Kühlsystem bei seinem T 4 abdrücken sollen...

    hat sich aber erledigt da das wasser eindeutig vom überlauf des Ausgleichsbehälters rausgedrückt wird...

    Nun die Frage:

    Was ist Defekt... die Dichtung vom Deckel?

    Der Deckel?

    Der deckel lässt doch bei zu hohem druck das wasser durch und lässt es durch den überlauf ablaufen, oder?

    Kann es sein dass da irgendwas nicht gangbar ist oder einfach nur eine dichtung nicht mehr richtig dicht ist?

    Bitte um Hilfe

    Billy

  • Hi


    machmal sitzt die Dichtung nicht richtig, oder das Sicherheitsventil im Deckel ist defekt.

    Am Sinnvollsten wird es sein den Deckel zu erneuern ,wenn die
    Dichtung richtig gesesen hat?! Rumfummeln und reinigen am
    SV hat meist nur kurze Erfolge, bzw setzt das Ventil außer Kraft was
    weite Schäden nachsich ziehen kann.


    Gruß
    Urs

  • kriegt man die dichtung auch als ersatzteil?
    so ein deckel wird ja aber auch nicht soviel kosten oder?

    hab das gestern mal beobachtet .. da kommt auch bei mir was raus
    dazu steigt der zeiger über die 90°C an .. aber nicht kompl in den roten bereich .. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von gelöschter user (31. Juli 2005 um 17:04)

  • wie maniac schon schreibt, meistens ist dies ein hinweis auf eine defekte ZKD. Die Zylinderkopfdichtung wird undicht und "blässt" in den Kühlkreislauf, dadurch entsteht Überdruck und das wasser wird zum ausgleichsbehälter rausgedrückt. Vorwiegend bei höherer Belastung, also Autobahn mit viel Vollgas etc.
    Hab ich leider bei meinem passat tdi auch ;(

    Gruss
    Frank

  • sollte ich also ne kompressionsmessung machen lassen oder mal an den motortester hängen lassen oder was?

    Oder mal Öl rauslassen und mal nach wasser suchen?

    wie würdet ihr weiter vorgehen?

  • Hi , nochmal

    fang mit dem Deckel an. Wie gesagt, erst kontrolle Dichtung.


    Drückt er aus dem Sicherheitsventil raus , Druckprüfung des
    Kühlsystems ,nicht abdrücken sondern überprüfen was für ein Druck
    sich aufbaut, ggf Deckel erneuern.

    Ist der Druck (keine Ahnung wieviel das sein sollte (1,2-1,5Bar???))
    zu hoch kommt eine kaputte ZKD in Betracht.

    Welche Maschiene hast du denn ? Bei zB den AAB's älteren BJ sind
    Papierdichtungen verbaut worden die sich so nach und nach melden.

    Das mit Wasser im Öl und Umgekehrt kann bei einer def. ZKD sein,
    Muss nicht. Je nach dem wo die Dichtung nachgibt.

    Mach erstmal den Deckel, Panik kann man immernoch machen.


    Gruß
    Urs

  • ein neuer deckel kost so um 7€.....(mit dichtung)
    neuer ausgleichsbehälter 30€....

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

    Einmal editiert, zuletzt von g.onzo (31. Juli 2005 um 23:02)

  • Da brauchst du an keine Tester da brauchst du kein Öl ablassen, da brauchst du, wie der URS schon sagt nur mal den Deckel zu kontrollieren!!!

    Und wenn Deckel io dann ist wahrscheinlich deine Zylinderkopfdichtung defekt....

    Was ahst denn für ne Maschine ??? Km Stand? Tuning?

    @ Nils 111

    der T4 von deinen Eltern ist doch getunt???

    Dann mach dich schonmal mit nem neuen Zylinderkopf vertraut....

    Gabs bei Motortuning schon öfters... vorallem beim 111er ....

    Der Kopf verzeiht sich .... und dann drückt die Verbrennung ins Kühlsystem...

    Temperaturanstieg ist nicht gut.....

    Es Grüßt Kai :D

  • Nein. Nicht das ich wüsste ..

    Alles Serie bis auf Exteriur und Interieur, am Motor ist nur die Motorabdeckung lackiert ;)

    Einmal editiert, zuletzt von gelöschter user (31. Juli 2005 um 23:12)

  • Zitat

    Original von ralfi
    kenn ich irgendwoher! :D

    Tuning ?
    Ist echt nicht leistungsmäßig getunt ..

    Und seit mind 13 Monaten auch nicht schneller als 140 gefahren :P

    2 Mal editiert, zuletzt von gelöschter user (31. Juli 2005 um 23:14)

  • Einfach mal die Nase in den Ausgleichbehälter reinhalten und schnuppern. Riechts nach Abgasen, ist der Fehler im Motor zu suchen.

  • bin verwirrt nils.

    dacht, er war getunt?

    hast doch mal geschrieben, dass du beim einbau der box gemerkt hast, dass der bus nen chip hatte?


    egal.

    ich hatte jedenfalls die tempnadel noch nie über der 90grad marke.

    is doch ne friedefreudeeierkuchenanzeige, die eigentlich immer 90 grad anzeigt, solang die temp im vernünftigen bereich is.

    wenn da also mehr steht, is was faul.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Zitat

    Original von maniac
    bin verwirrt nils.

    dacht, er war getunt?

    hast doch mal geschrieben, dass du beim einbau der box gemerkt hast, dass der bus nen chip hatte?
    .


    nee, das war ein Missverständis!
    Das kam falsch rüber der hat damals gefragt

    Der ist Gechippt .. da gehört aber ein Fragezeichen hinter :D

    Powerbox war drin, ja richtig.
    Keine 7 Tage, damit wurde er auch wie immer gefahren, also nicht über 140 Km/h ..
    Dann kam ein neues MSG rein .. 10 tkm später ruckelt er.

    Powerbox kann das aber nicht sein .. das schließe ich echt mal aus .. der wurde in 7 Tagen evtl mal 4 mal 5 Minuten lang gefahren .. ;)

    Und da ich keine Ahnung habe bleibt da seitdem alles Serie.
    Wie macht sich die ZKD denn bemerkbar wie prüft man das

  • Ich hatte nachdem die Anzeige hoch ging, mal geprüft ob irgendwas undicht ist ..
    Hatte ja schon nen Marderschaden, das wars aber diesmal nicht.

    Da kam das Zeug halt leicht (!) aus dem Deckel raus und lief runter ..
    Deckel auf, entlüftet, Motor war 2 Min aus - Motor an alles normal

    Seitdem ist auch nichts mehr ..


    Aber die Anzeige geht doch nicht ohne Grund hoch .. !! ?(

  • Zitat

    Original von ralfi
    nee, schon klar, aber meiner... und hat auch einen neuen kopf gebraucht! 8o

    Hast Du das selber gemacht?

    Oder VW ?
    Kosten ?

  • im stand heiß geworden?

    wenn ja: gehen die lüfter an?


    zum prüfen der zkd:

    wie schon oben geschrieben, nach ölrückständen im kühlwasserbehälter sehen.

    zweifelsfrei testen is wohl mit nem drucktest in der werkstatt am sichersten.

    in meiner lehrzeit sah das so aus, dass wir über nen adapter durchs kerzenloch (benziner) druck in den zylinder gaben (bei ot des betreffenden zyl).

    dann war deutlich zu sehen, wo der druck entwich.
    kühlwasser, einlass, auslass, anderer zylinder...

    servus!

    thomas alias maniac

  • oki danke
    also er wurde im stadtverkehr heiß ..

    n8,
    Nils