leichtes Zischen direkt an der "Muffe"/"Luftbalg" vor dem Bremspedal

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend in die Runde :)

    Meine Frau sagte eben, es zischt im Bus. Erst dachte ich, leichter Hexenalarm, aber eigentlich ist sie ne ganz liebe :D

    Es kommt definitv von dem kleinen "Luftbalg"(?), der direkt vor dem Bremspedal hin zur MotorWand sitzt.

    Dieser Luftbalg war etwas lose und lies sich nicht festmachen.

    Kannte ich so noch nicht von dem Bus. Gehe also von einem Defekt aus.

    Die Frage: Kann das Fahrzeug so morgen bewegt werden oder lieber sofort in die Werkstatt ?

    Ist das was bekanntes bei dem ? Der zischte auch noch etwas "nach" als ich den Motor abgestellt habe.

    Ist das irgendein Überdruck der entweichen möchte ? :/ Bremskraftverstärker demnächst in Dutt ?

    Gebremst hat er (noch) normal...

    Mit bestem Dank und Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von LetThereBeBus (14. April 2021 um 18:05)

  • Das ist Unterdruck. Wird halt schon durch sein. Fahren geht damit schon, man muss halt drauf gefasst sein daß man irgendwann fester zutreten muss beim Bremsen. Früher oder später wirkt sich das ganze auf die Motorsteuerung aus, da dort der Unterdruck fehlt.

    Gruß Patrik

  • Die Dichtung für den Stößel des HBZ ist undicht.

    Wenn Du den Stößel mit Silikonspray behandelst, kannst Du eventuell die Dichtung noch retten.

    Wenn sie schon eingerissen oder aus der Führung geschnappt ist, wirst Du demnächst einen neuen BKV brauchen.

    Bremsen geht aber schon noch eine Weile - Du wirst es merken, wenn der Unterdruck fehlt.

  • Aah, Danke euch. Die Dichtung ist bereits lose, würde sagen aus der Führung raus.

    Bringe ich mal zeitnah zum Schrauber, da meine Frau damit fährt.

    Ich danke euch für eure schnellen Antworten

    edit. Kann man Kostentechnisch schon was dazu sagen in welche Richtung das grob geht ?

    2 Mal editiert, zuletzt von LetThereBeBus (14. April 2021 um 18:22)

  • Das habe ich auch gehabt aber das zischen nicht gehört.Mein Sohn ist es aufgefallen.Das Ende vom Lied war das ich beim Bremsen ins leere getreten habe.Also ich wäre das echt vorsichtig.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Ähm, nein, das kann nicht sein ... bei "ohne Unterdruck" wird das Pedal hart und schwer zu treten - aber bremsen geht immer, nur eben mit viel Kraft.

    "Ins Leere Treten" ist ein defekter Geberzylinder)

  • Danke euch nochmals. Der Bus bleibt sicherheitshalber stehen und kommt demnächst in die Werkstatt. Der hat schon mal ein Unterdruckschlauch neu bekommen. Da hat man dann kaum Bremsleistung gehabt. Mit Wohnwagen im Urlaub war ganz abenteuerlich.

    Jetzt das nächste Teil im System. Darf er nach 22Jahren :)

  • Das kann ich nicht mehr genau sagen .Mußte die Handbremse zur Hilfe nehmen.Das war ein Tag vor Stove.Wollte absagen weil mit WW hinten dran, keine Chance.

    Dann hat sich @Bad Girl gemeldet.Ihr Man hat den WW nach Stove gefahren und @ PeZe hat Ihn wieder zurück gebracht.

    Danke nochmal den Beiden.

    Habe einen neuen BKV bekommen.Den Geberzylinder,keine Ahnung.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Hab bei mir auch manchmal ein zischen, als würde das Bremspedal nach dem bremsen nur ganz langsam wieder in die ausgangsposition zurück kommen. Das müsste dann ja das gleiche Schadensbild sein oder? Ist aber schon seit mehreren Jahren und nur manchmal.

    Wollte jetzt auch einfach sicherheitshalber den Hauptbremszylinder tauschen, wenn ich das hier richtig verstehe müsste es dann ja wieder gut sein. Der kostet von ATE unter 120€.

    Der Tausch müsste recht einfach sein, habe dazu dieses Video hier gefunden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da hast du natürlich recht, hab mich nun etwas eingelesen. Bedeutet dann, dass ich wohl auch einen neuen Bremskraftverstärker brauche.

    Auf meinem steht 7D0 612 101 G, was nach T4 wiki bedeutet,dass ich einen 7D0 612 105 B (ATE 03.7755-4302.4 brauche, soweit so klar.

    Aber sorry, dass ich trotzdem nochmal blöd nqchfragen muss. Wenn ich in verschiedenen Onlineshops nach passenden BKV für meinen 2003er Multivan (AXG Motor mit ABS, ohne ESP, 1LB Bremse) suche, kriege ich immer auch den ATE 03.7755-4202.4 als passend angezeigt. Als OE Referenz stehen bei dem immer beide Nummern 7D0 612 105 A und 7D0 612 105 B, was laut wiki und dem was ich hier gelesen habe nicht stimmen dürfte.

    Hab auch bei der Busscheune angerufen, die haben mir auch gesagt, dass der ATE 03.7755-4202.4 passen müsste.

    Ist das überall falsch angegeben oder passen wirklich beide? Problem ist, dass es den ATE 03.7755-4202.4 wie Sand am Meer gibt, den ATE 03.7755-4302.4 fast nirgendwo mehr und wenn doch, dann viel teurer.

    Danke für eure Hilfe

  • Das mit den Bkv ist so eine Sache.

    Da ich viel alt Opel Blech herrichte, weiß ich das da einiges untereinander passt. Im Prinzip müssen halt die Verschraubungen passen. Da kann die Nummer schon mal anders sein.

    Gruß Patrik

  • Danke für die Rückmeldung, ist leider echt kompliziert mit den verschiedenen Varianten.

    Habe ATE angeschrieben und folgende Antwort bekommen, das wäre doch etwas fürs T4 wiki, das steht so nicht dort. Damit gibt es offenbar nur noch ein Teil für die verschiedenen Bremsen.

    Für Ihr Fzg. ist der Bremskraftverstärker 03.7755-4202.4 passend, dieser ist Ersatz für 03.7755-4302.4

    Mit freundlichen Grüßen,

    D.Franz (Mr.)

    Technische Hotline Aftermarket/Technical Hotline Aftermarket

    Continental

    Vehicle Networking and Information (VNI)

    Commercial Vehicles and Services (CVS)
    Continental Aftermarket & Services GmbH
    Sodener Str. 9
    65824 Schwalbach, Germany
    Phone: 01805/221242 (14ct/min Festnetz, 42ct/min Mobil)

    Fax: +49 6196 872207


    E-Mail: ate.hotline@continental.com

    Home: http://www.ate.de

  • So, abschließend nochmal kurz die Lagemeldung von mir.

    Bus war in der Werkstatt. Der Bremskraftverstärker war defekt und wurde getauscht.

    Selbst der :) greift auf NachrüstTeile zurück.

    Weiter rumfahren lassen damit wollte ich meine Frau nicht.

    Done.Next :)