Gelöst: iphone XR - Gesprächslautstärke viel zu leise

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen ist mein iPhone XR beim telefonieren so leise, dass ich fast gar nichts mehr höre (auch bei voller Lautstärke).

In ruhigen Räumen geht es noch, aber unterwegs kann ich eigtl. nur mit Lautsprecher telefonieren.

Ich hab mein iPhone jetzt heute mal komplett zurückgesetzt, vor dem Installieren des Backups war es besser, jetzt ist das Backup drauf und ich hab das Problem wieder.
    Was tun? Einfach ins blaue hinein Apps löschen oder hat jemand eine bessere Idee?

Viele Grüße und danke!

• Ich gehe mal davon aus das Du in den Geräteeinstellungen unter "Töne&Haptik" bzw. "Töne" schon alle angebotenen Option überprüft hast ;)

Versuch mal folgendes...

1. Wurde/Ist eine Schutzfolie aufgelegt? Wenn ja auf korrekten Sitz prüfen.
    2. Lautsprecher mir einer weichen Zahnbürste vorsichtig (wenig Druck ausüben) gründlich reinigen.
    3. Wie ist die Lautstärke bei der Verwendung eines Headset?

Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

--> Meine Else

3 Mal editiert, zuletzt von Else (25. Mai 2021 um 17:55)

• Ich hatte das Problem beim iPhone6. Ich vermute es lag am durch Hautschuppen zugesetzen Lautsprecher.
    Als eh das Display defekt war, habe ich das ausgetauscht gegen ein vormontiertes wo dieser Lautsprecher mit neu kam.

Ein Bus ist nie fertig.

Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

• Ich hab alles überprüft. Folie sitzt korrekt, Lautsprecher freigebürstet, mit Headset is alles normal. Eure Erklärungen wären ja dahingehend komisch weil es ja bevor ich das Backup installiert hab noch (viel besser) ging…

• Fehlerhaftes Backup?
    Versehentlich eine Einstellung gewählt die irgendwie den Ton beeinflusst und die mit im Backup gespeichert wird? Vielleicht bei den Bedienungshilfen -> Hören?

EDIT sagt noch, dass man beim Zurücksetzen des iPhones auch nur die Einstellungen zurücksetzen kann, das würde ich evtl mal probieren. Schau aber dass du die Passwörter noch irgendwo hast, ich hab das noch nie probiert, was dann genau alles weg ist

Ein Bus ist nie fertig.

Einmal editiert, zuletzt von BP3099 (25. Mai 2021 um 21:04)

• Ne, ansonsten hat alles funktioniert und ich hab auch nie was verstellt. Bei Hören hab ich alle Einstellungen durchprobiert, es ändert sich nix.

Ich vermute, dass irgendeine App das Problem ist, die Frage ist nur welche, denn wie gesagt: nach dem Zurücksetzen ging es wieder, erst als das Backup kam war das Probklem wieder da...

• Zuerst würde ich mal eine Sprachmemo aufnehmen / abhören um festzustellen ob es nur beim telefonieren ist oder evt. doch ein Hardwaredefekt vorliegt...
    Dann alle Bluetooth - Verbindungen löschen (evt. auch Wlan - Lautsprecher) und neu starten.

Nächster Schritt wäre das zurücksetzen aller Einstellungen.

Wenn das alles nichts bringt würde ich erneut auf Werkseinstellungen zurücksetzen und "manuell" alles nach und nach wiederherstellen...

• Sprachmemos müssten über den Ohrhörer gehen wenn du das Handy dabei ans Ohr hältst.
    Zumindest bei Whatsapp-Sprachnachrichten ist das so, dafür ist unsichtbar ein Näherungssensor verbaut neben dem Hörer.

Ein Bus ist nie fertig.

• Ja, ihr meint mit Sprachmemos anscheinend Sprachnachrichten. Da geht es auch (aber auch nur leise).

Wenn ich über die Sprachmemo App was aufnehmen kommt es automatisch über den Lautsprecher - auch am Ohr

• Das Gerät ist noch nicht alt oder?
    Ich würde das mal in einem Apfel-Laden oder einem Gravis vorbei bringen und gucken lassen, ob da evtl ein Hardware- oder Datenbankfehler vorliegt.

Ein Bus ist nie fertig.

• Jarasi 7. Oktober 2022 um 13:31

Hat den Titel des Themas von „iphone XR - Gesprächslautstärke viel zu leise“ zu „Gelöst: iphone XR - Gesprächslautstärke viel zu leise“ geändert.
  • Na hätte mich auch nicht gewundert, wenn die frische alpenluft zum auspusten benutzen und sich das bezahlen lassen ;)

Spass beiseite, top das es so einfach ging. Ist tatsächlich ein oftmaliges Problem, hatte ich auch schon an diversen Handys.

Genauso wie eine harte Staub Schicht im Ladenschluss und damit schlechter Verbindung mit dem Kabel. Mit na nadel beherzt raus pulen und schon lädt das als "defekt" verkaufte Handy wieder wunderbar :D