Sperre nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo alle.

Ich bin ein Frischling mit noch sehr wenig Ahnung.

Ich suche einen T4 Syncro, so um BJ 2001, 2,5 TDI, Sperre mind. hinten.

Und eher Transporter, da ich ihn zum Camper ausbauen will.

Da die Preise ja gerad explodieren und sich irgendwie nichts finden lässt, frage ich mich,

ob ich mir einfach einen Syncro hole und die Sperre(n) nachrüsten lasse.

Was ist Eure Meinung? Wie teuer könnte so etwas sein? Und könnt Ihr eine zuverlässige Werkstatt in Hamburg empfehlen?

Bin für jeden Tip dankbar.

LG,

Heiko

• Ich würde das komplett in Auftrag geben. Hab nur gerade mal keine Vorstellung, in welche Richtung so etwas gehen würde.

Auch stelle ich mir die Frage, ob es unter Umständen sogar sinnvoll sein könnte, einen ganz normalen, gut erhaltenen Transporter

auf Syncro mit Sperre umzurüsten. Ich bin mir sicher, daß kostet viel Geld, aber es wäre mal interessant, herauszufinden, wieviel.

• Verstehe. Ok, ich bin tatsächlich sehr naiv davon ausgegangen, daß solche Teile noch neu verfügbar sind.

Ok, dann wird es wohl auf eine längere Suche hinauslaufen.

Könnt Ihr mir denn eine zuverlässige Werkstatt in Hamburg empfehlen?

• Da es hier ja keine Kaufberatung ist, meine Empfehlung:

1. Frage Dich, was Du genau mit dem Bus machen möchtest. Wozu brauchst Du ne Hinterachssperre?

2. Überlege ob es für Dich eine Option ist, einen Syncro ohne Sperre zu kaufen und die Sperre dann irgendwann nachzurüsten.

Eventuell ist es sogar clever, einen guten Syncro (ohne Sperre) zu kaufen und dann mit Geduld irgendwann zu nem guten Kurs ne Kardanwelle inkl. Viscokupplung und sperrbarem Hinterachsdifferential zu kaufen.

Dann in Ruhe alles überholen (lassen) und dann zu verbauen.

So kann man komplett ohne Zeitdruck an die Sache rangehen. Weil der Syncro immer Einsatzbereit ist.

Ich selber habe von 2018 - 2019, ein Jahr lang, nach nem guten Syncro ab MJ99 mit Klimaanlage, Hinterachssperre und Sitzen im Heckbereich gesucht.

Ich habe keinen gefunden und am Ende einen ohne Hinterachssperre gekauft, der ein bisschen Arbeit nötig hat.

Mittlerweile weiß ich auch, dass ich für meine Zwecke überhaupt gar keinen Syncro mit HA-Sperre brauche*.

:)

Schöne Grüße

Fyncro

* Haben ist natürlich immer besser als brauchen ;)

• Auch ich bin auf den vielen OffRoad-Reisen bisher nur ganz, ganz selten in eine Situation gekommen, bei der ich mir eine ergänzende Hinterachssperre gewünscht hätte, beispielsweise um eine Passage langsamer befahren zu können.

Eigentlich bisher nur 2x ... die eine Situation war eine enge Kehre von mehr als 180° bergauf, die andere war eine steile bergauf Strecke mit starken Verschränkungen.

Beide Male bin ich auch ohne Sperre weiter gekommen; die Bergaufstrecke, indem ich den Schwung der Fahrzeugmasse genutzt habe, die Kehre durch geschickte Platzierung des Autos beim Wiederanfahren.

Das beim den ACV und AXL mit ABS regelmäßig vorhandene EDS an der VA unterstützt dabei spürbar.

M.E. ist es wichtiger, dass immer möglichst alle Räder den Boden berühren und Kraftschluß haben, die Federung also nicht so "steif" ist oder die Verschränkung womöglich durch (dicke) Stabilisatoren erschwert wird.

Zum Nachrüsten einer HA-Sperre würde ich mich um einen Spenderauto bemühen, die es ja gelegentlich geben soll.

Neben dem HA-Differential wären dann auch noch einige Steuerelemente und Bedienteile im Fahrzeuginnenraum erforderlich.

CU, Axel

..

„Der Staat, der sein Volk verhöhnt, muss es mit einem starken Volk zu tun bekommen“

Axel Barisch (kontroverse Reaktion auf die Einlassung einer ehem. Bundesministerin)

• Wenn man einen T4 als Reisefahrzeug begreift und nicht ausschließlich in der Kiesgrube am Limit unterwegs sein will, geht es ganz sicher auch ohne Sperre.

Auf Passagen, bei denen Verschränkung eine große Rolle spielt, wäre eine Sperre sicher vorteilhaft. Da wäre aber auch eine Untersetzung gut - die der T4 eh nicht hat.

Wenn man alle Faktoren jenseits einer Sperre ausreizt, kommt man schon verdammt weit:
    - Bodenfreiheit + Unterfahrschutz

- Fahrzeuggewicht möglichst im Rahmen halten (nicht zwingend eine Werkstattausrüstung und Ersatzteillager mitschleppen)

- vernünftige Reifen mit einem dem Gelände angepassten Reifendruck (wird oft vernachlässigt)

- Technik ersetzt Know How nicht. Üben, Erfahrungen sammeln, sich langsam vortasten.

Mir wäre ein guter Gesamtzustand (wenig Rost, Klima, usw....) wichtiger, als eine Sperre. Wenn sie dabei ist: gut. Wenn nicht, dann eben nicht ...

• Ich würde das komplett in Auftrag geben. Hab nur gerade mal keine Vorstellung, in welche Richtung so etwas gehen würde.

Auch stelle ich mir die Frage, ob es unter Umständen sogar sinnvoll sein könnte, einen ganz normalen, gut erhaltenen Transporter

auf Syncro mit Sperre umzurüsten. Ich bin mir sicher, daß kostet viel Geld, aber es wäre mal interessant, herauszufinden, wieviel.

... Kann ich dir sagen, genauso viel wie der komplette Spender kostet der eine Sperre hat und circa 25 Stunden fürs ein und ausbauen.

Also ganz grob über den Daumen würde ich mal sagen zwischen 4 und 6000 €.

• Genau was ich getan hab, bzw. Gerade tue.

Eine Klima nachrüsten ist wesentlich aufwändiger als das die Sperre nachzurüsten btw (wenn man eine findet. Ich hatte zwei Jahre nen Suchtfilter auf Kleinanzeigen bis ich ein Sperrdifferential gefunden hab für 1000€).

Eingebaut ist es aber immer noch nicht. Wir ihnen beschrieben braucht man die wirklich ein dann nur selten, und dann muss ich dir ja nicht unbedingt im Alltag verschleißen Stunden werden sie vor einer großen wilden Reise einbauen ?

• Vielen Dank für die ganzen Tips. Ja, wahrscheinlich läuft es auf einen Syncro ohne Sperre hinaus, und bestimmt dürfte der mir in den meisten Lebenslagen weiter helfen.