Leistungsprobleme beim ACV und Verständnisfrage zu Wastegate-Turbo und N75

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei meinem neuen N75 hat man das klicken nur gespürt, wenn man die Hand drauf gelegt hat.

    Hast du mal eine Prüflampe anstatt des N75 angeschlossen?

    Also Hand hatte ich drauf, quasi mein Ohr dran. Prüflampe kann ich ja mal dran halten. Was für eine Spannung sollte man denn dort erwarten? Nehme an 12v?


    Zum Kabel: ja das ist so. Aber obacht. Ohne sind die Stecker vertauschbar. Allerdings sollte dann ein Fehler ausgeworfen werden, weil einmal Sensor (Ladelufttemp) einmal Stellglied N75….

    Ja, die müssen aber richtig rum sein. Wenn ich den Ladelufttemp abziehe fliegt auch der entsprechende Fehler.


    Ich glaub, AGR und N75 kann man auch kabelmäßig vertauschen

    Auch das kann ich ausschließen, wenn AGR getestet wird in der Diagnose, dann klickt das auch.


    Alternativ hab ich mal gesehen, dass man auch ne Gopro reinhängen kann die das Gestänge vom Turbo filmt.

    Ach ja, Ladedruck senosr tut was. Wenn man rein pustet ändert sich der Wert, aber nicht bemerkenswert. Muss mal mit ner Pumpe mit Druckanzeige 1Bar drauf geben und schauen ob der stimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von _Luc_As_ (14. Juni 2021 um 09:29)

  • Bei meinem neuen N75 hat man das klicken nur gespürt, wenn man die Hand drauf gelegt hat.

    Ich hab das N75 mit dem Kompressor eingestellt auf 1 Bar mit Druck beaufschlagt. Beim Stellgliedtest blästs die Luft dann abwelchelnd eben aus dem einen oder anderen Loch. Leicht zu hören.

  • Habe mit den selben Symptomen zu kämpfen, allerdings am 2001. Hast du schon weiter was herausgefunden?

    Ich höre nur ein "klicken" beim Stellgliedtest wenn ich druck mit Mund oder Kompressor drauf gebe.

    Mich irritiert das er bei Zündung sowie Motor an mit 2,8 volt anliegt und beim Stellgliedtest zwischen 2,8 und 0,0 regelt. Beim AGR ist es genau anders rum, liegen 0,0 an und schaltet auf 2,8.

    Es wäre dann also ganze Zeit offen und macht dann zu? obwohl es anders herum sein sollte.

    Finde dazu im Netz unterschiedliche Infos dazu. Einmal bei bestromt wird das Wastegate angesteuert und einmal bei stromlos wird das Wastegate angesteuert. W as stimmt denn nun? ?(

    Einfach nur falsch gelesen :wacko: Stromlos = Druckdose, Bestromt = Lufteinlass

    :weissnix::nixpeil::aehhh:

    Einmal editiert, zuletzt von TMark (30. September 2021 um 23:22)

  • Was sind denn deine Symptome?

    Weniger Ist Ladedruck als Soll?


    Schlauch zur Druckdose lösen.

    Passt der LD dann, ist es irgendwas Richtung N75/Ansteuerung/Schläuche.


    Passt er nicht (und dem LMM gehts gut), dann Richtung Turbo/Ladedruckverschlauchung usw forschen.


    Die Probleme/Ursachen sind alle schon hundertmal erforscht, der Wastegatelader ist nun keine Raketentechnik

  • Sodele, ich hol das mal wieder hoch.

    Vorab, Messfahrten gibt es noch nicht. Das find ich alleine immer ein bisschen schwer mit Laptop und fahren und aufzeichnen parallel. Aber dafür hab ich andere Hausaufgaben gemacht:

    Ladedruckstrecke erneut abgedrückt: Alles dicht! 1,5bar hält sie locker

    Nochmals Stellglieddiagnose gemacht: Sag doch einer, das man Luft drauf geben muss, sonst merkt man da gar nix :D N75 arbeitet ABER:

    Ich hab ein altes und ein neues N75 (mal profilaktisch getauscht vor nem Jahr oder so) diese verhalten sich unterschiedlich.

    Verhalten neues N75:

    1. Stecker abgezogen und Luft auf Druckseite gegeben:

    Luft kommt sowohl auf der "Waste" als auch auf dem Pin für die Druckdose an. Man kann eins zuhalten, dann kommts auf der anderen Seite mehr raus

    2. Stecker draufgesteckt, Zündung an:

    Luft kommt nirgendwo an, egal wie dolle ich pusten mag

    3. Stellglieddiagnose: Abwechselnd alles zu und auf Druckausgang offen.

    Wieso kommt den auf der Seite die zurück zur Ansaugung geht nix raus? Eigentlich hab ich es richtig angeschlossen. Ganz oben überm Stecker Druckeingang, mitte die Druckdose und unten geht zurück in die Ansaugung

    Verhalten altes N75:

    1. Stecker abgezogen und Luft auf Druckseite gegeben:

    Luft kommt sowohl auf der "Waste" als auch auf dem Pin für die Druckdose an. Man kann eins zuhalten, dann kommts auf der anderen Seite mehr raus

    2. Stecker draufgesteckt, Zündung an:

    Luft kommt nirgendwo

    3. 3. Stellglieddiagnose: Abwechselnd alles zu und alles auf

    Ich hab keine Ahnung welches das richtige verhalten ist, oder ob einfach beide Ventile Schrott sind. Oder doch die Verschlauchung falsch? Dann würde sie aber sogar im Wiki etc. nicht stimmen....

    Vllt weiß einer mehr :)

  • Hallo,

    Konntest du dein Problem mittlerweile lösen?

    Habe das auch gerade hinter mir und kann jetzt wieder 150-160 fahren ^^

    Ich hab nach allerlei suchen das N75 getauscht und hatte trotzdem noch keine Leistung. Dann Mal die Schläuche überprüft und siehe da, hinter dem großen Luftschlauch waren die Schläuche vom N75 so verdreht, dass ich sie verkehrt angeschlossen hatte trotz mehrmaliger Prüfung und obwohl ich einen gut laufenden ACV daneben hatte zum Vergleich.

    Sowohl bei mir und bei dem frisch überholten ACV daneben macht das N75 nur ein ganz leises Summen/Fiepsen bei der Stellglieddiagnose und Spannungsmessung am N75-Stecker hat bei mir auch keine brauchbaren Ergebnisse gebracht.

    Die Bilder von den Anschlüssen sind richtig in der Wiki, so ist es bei mir auch und funktioniert.

    Schlauch zur Druckdose einfach Mal abziehen, dann sollte eigentlich richtig schön Leistung da sein. Wenn nicht dann ist eher der Turbo das Problem.

    Kann dir auch gerne Mal nen Nachmittag oder so helfen bei der Suche, wohne in Köln und fahre für die Arbeit öfter an Dortmund vorbei.

    Gruß David

  • Aaaalso, ein bisschen was ist passiert.

    ESP getauscht -> Deutliche Verbesserung, aber immernoch nicht gut gegenüber nen anderen ACV den ich gefahren bin.

    Zum Turbo. Der ist wie gesagt neu.

    LMM noch mal neuer drauf, kein Unterschied.

    Ladedrucksensor sitzt bei mir im MSG. Hab allerdings schon vor ewig nen Austausch-MSG ohne Chip (meins hatte Chip) und man merkt zwar nen Unterschied, aber das 102PS MSG hat keine 102PS und das 130 keine 130PS.

    Allerdings ist mir jetzt letztens was aufgefallen, auf der Ansaugbrücke (hab kein Plastik mehr drauf) war ein Ölfilm. Der kann ja nur aus der Ansaugung kommen weil sonst ist da nix mit Öl. Ergo ist um das AGR drum rum irgendwas undicht. Das werde ich mal unter die Lupe nehmen.

  • Turbolader neu neu oder neu überholt?

    Es ist eig. normal, dass die Ladeluftführung etwas Ölfeucht ist. Die Schellen selbst verlieren irgendwann an Vorspannung die Schläuche Nudeln aus, alles ist in Bewegung dann sifft da schon Mal gerne Öl raus. Auch die Schläuche selbst können undicht werden indem kleine oder auch große Risse entstehen. Man muss bedenken, dass das ganze ja immer auf Zug oder Druck belastet wird beim Bremsen und beschleunigen. Das Problem ist, dass man Undichtigkeiten im Stand meistens nicht erkennt, man muss die Schläuche ausbauen, und am besten in Wasser abdrucken, dann erkennt man Bläschen. Ich hatte von Turbo zu Llk einen 5cm langen Riss im Schlauch, den man im Stand nicht gesehen oder gefühlt hat. Beim fahren hat sich das ganze dann in Russ und einer maximalen Endgeschwindigkeit von 130 kmh plus schlechter Beschleunigung geäußert. Hab dann Mal rein profilaktisch beide auf Silikonschläuche mit schicken Qualitätsschellen aus Edelstahl gewechselt.

  • hab die beiden Schläuche samt LLK zusammen abgedrückt. Die waren dicht. Ich bestell einfach nochmal neue DIchtung für AGR und AGR Rohr. Die kosten ja nix. Ja, AGR ist zu. Zwischen AGR und Platte ist aber ja trotzdem ne Dichtung.