Zweitbatterie Ladebooster ja oder nein?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,

ich kämpfe mit momentan von Beitrag zu Beitrag und versuche meinen Lainenhafte Kenntnisse zum Thema Zweitbatterie auf die Sprünge zu helfen.

Zu meiner Fragestellung:

Ich fahre einen T4 Caravelle Baujahr 1997 und will mir unter meinen Fahrersitz eine Zweitbatterie (AGM 80Ah) einbauen.

Ich benötige die Batterie für den Betrieb meiner Kompressorkühlbox (60W) und partiell zum Laden meines Telefons.

Die Batterie soll über die Lichtmaschine mit geladen werden, zusätzlich plane ich ein 100W Solarpanel auf dem Dach.

Einsatzzeit ca. 5-6 Wochen im Jahr im Sommer (hauptsächlich Südeuropa)

Aus Kostengründen würde ich beim das Laden über die Erstbatterie gerne nur ein vollautomatisches Trennrelais einbauen.

Allerdings ist es damit wohl nicht möglich die Batterie komplett vollzuladen. Besser jedoch viel teurer ist ein Ladebooster.

Frage: Ist über die Solaranlage auf dem Dach eine Vollladung der Batterie möglich bzw. habt ihr Erfahrungen mit ähnlicher Thematik?

Viele Grüße

Thomas

• Frage: Ist über die Solaranlage auf dem Dach eine Vollladung der Batterie möglich

Wenn es genug Sonne hat: ja ... muss ja auch nicht jeden Tag voll geladen werden.

Wenn der Bus im heißen Süden unter den typischen Rohrmatten permanent im Schatten steht, kann es aber schon mit dem normalen Ertrag knapp werden.